Qualitätsmanagement
SSC-Basisprüfung
SSC-Basisprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
---|---|
Utilisateurs | 31 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.08.2015 / 04.09.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was umfasst eine Qualitätsdokumentation nach ISO-Norm?
- Qualitätssicherungshandbuch
- Verfahrensanweisungen
- Arbeitsanweisungen
Wann kann eine ISO Zertifizierung in Angriff genommen werden?
Sobald das Qualitätsmanagementsystem (QMS) dokumentiert und eingeführt, sowie auch gelebt wird.
Aus welchen Kapiteln besteht das Qualitätsmanagementsystem (QMS)?
- Verwantwortung der Leitung
- Management von Ressourcen
- Produktrealisierung
- Messung, Analyse und Verbesserung
Welchen Bereich deckt die ISO14001 ab?
Umweltmanagement
ISO-9001 die 8 Grundsätze:
- Kundenorientierung - Führung - einbeziehen der Personen - prozessorientierter Ansatz - systemorientierter Ansatz - ständige Verbesserung - sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung - Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Vorteile und Nachteile Ursachen-Wirkungs-Modell=
Vorteile: Universell einsetzbar, Erlaubt systematische Erfassung der Problemursache, Geringer Aufwand bei Durchführung, Leicht erlern- und anwendbar....
Nachteile: Unübersichtlich und umfangreich bei komplexen Problemen - Wechselwirkungen und zeitliche Abhängigkeiten werden nicht erfasst, Methode kann sehr zeitaufwendig sein...
Informationsquellen für Qualitätsverbesserungen:
- Kundenumfragen
- Prozesskennzahlen
- Mitarbeitende
- Qualitätskontrolle
- Auditberichte
..
Veränderungen lösen bei MA Unsicherheit aus. Wie kann man die Unsicherheit vermeiden?
- Notwendigkeit der Veränderung erklären
- Planung und Zielsetzung kommunizieren
- Verantwortliche vorstellen für Fragenbeantwortung
- Betroffene zu Beteilligten machen
....
Was ist eine Prozesslandkarte?
In der Prozesslandkarte wird die oberste Prozessebene dargestellt. Die Funktion besteht darin, sich einen Überblick über die wichtigsten Prozesse eines Unternehmens zu verschaffen, die Kern/Hauptprozesse abzugrenzen und Schnittstellen aufzuzeigen.
Welche Prozesse gibt es bzgl. Prozesslandkarte?
- Führungsprozess (Finanzen, Strategie, Marketing, Personal)
- Kernprozess (Produktion, Entwicklung)
- Supportprozess ( Dokumentationen, Instandhaltung..)
Welche Kosten gehören in die Fehlerverhütungskosten?
- Qualitätsbericht
- Instandhaltungsarbeiten an Produktionsmaschine
- Qualitätsplanung
Welche Kosten gehören in die Prüfkosten?
- Qualitätskontrollen
- Prüfmittel
Welche Kosten gehören in die interne Fehlerkosten?
- Auschluss
- Reparaturenan an Produktionsmaschinen
Welche Kosten gehören in die externen Fehlerkosten?
- Rückrufaktionen
- Imageverlust durch fehlerhafte Produkte
- Garantieleistungen
- Konventionalstrafen
Was will das Taguich-Modell ermitteln?
System- Parameter- & Toleranzdesign
Was bedeutet Qualitätskontrolle?
Überprüfung der Ausführungsqualität
Welche Qualitätskontrollarten gibt es?
Traditionelle Qualitätskontrolle (Produktbezogen (fehlerhafte Produkte werden aussortiert))
Statische Qualitätskontrolle (SQK)
Wann wird die statische Qualitätskontrolle angewendet?
Eingangskontrolle, laufende Kontrolle, Endkontrolle
Was bedeutet Qualitätssicherung?
Ursachen von Qualitätsproblemen werden bei Entwicklung versucht einzubringen oder werden versucht frühzeitig zu erkennen
Was wird mit dem Null-Fehler-Programm bezweckt?
Die Arbeitsergenisse sollen kontinuierlich perfektioniert werden, dass keine Nacharbeiten geleistet werden müssen.
Was gehört zur Qualitätstrilogie?
- Qualitätsplanung
- Qualitätsregelung
- Qualitätsverbesserung
Wie wirkt sich das Pareto-Prinzip auf das QM aus?
Mit 20% Aufwand/Vorbeugung können 80% der Probleme gelöst werden.
Was bedeutet TotalQualityControl?
Orientiert sich an den Kundenbedürfnissen & betrifft das gesamte Unternehmen
Was sind die Grundsätze vom QM?
- Kunde definiert Qualität
- Qualität wird von allen Funktionen gemacht
- Qualität ist jedermanns Sache
Was ist das Total Quality Managment (TQM)?
Total: gesamte Organisation ist betroffen
Quality: Qualität der Organisation & der Prozesse
Managment: Planung, Führung, Überwachung, Steuerung
(sich selber verbessern)
Zähle die zeitliche Entwicklung vom QM auf?
Qualitätskontrolle 1960
Qualitätssicherung 1980
Qualitätsmanagment 1990
TQM (Business Excellence) 2010-Jetzt
Erläutere den produktbezogenen Qualitätsbegriff:
Qualität ist die Summe der Eigenschaften eines Produktes & wird durch diverse Kriterien gemessen
Erläutere den kundenbezogenen Qualitätsbegriff:
Qualität ist die Kundenwahrnehmung der Eigenschaften eines Produktes & wird durch Kriterien ermittelt
-
- 1 / 61
-