QM
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 102 |
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Utilisateurs | 17 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.01.2016 / 15.12.2024 |
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Was muss dokumentiert sein um nach ISO 9001 zertifiziert zu werden?
Die Systemdokumentation muss ausreichend betrieben werden.
Kann ein genormtes QM-System in einem Unternehmen eingeführt werden? Warum?
Nein, da das System anpassungsbedürftig ist und nicht 1 zu 1 übernommen werden kann.
Warum wird ein Umweltmanagementsystem in Verbindung mit dem QM-System gebracht?
Weil Qualitätsmanagement in Verbindung mit Umweltmanagement und Arbeitsschutzmanagement ein einheitliches Steuerungssystem zur Erreichung von Zielen und der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen ist. -> Rechtliche Grundlagen
Wozu dient ein Audit?
• Überprüfung der Eignung der Abläufe und Verfahren zur Entwicklung, Herstellung und Überlieferung von Produkten • Überprüfung der Anwendung und der Wirksamkeit der dokumentierten Verfahrensanweisungen und Regelungen
Welche Auditarten kennen Sie?
Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit
Über welche Idee basiert TQM?
TQM eine auf Mitwirkung aller Mitarbeiter basierende Managementmethode einer Organisation, die Qualität in Mittelpunkt stellt & durch Zufriedenstellung d Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie auf Nutzen für Mitglieder der Organisation & Gesellsch
Wie ist Qualität nach der DIN EN ISO 9000:200x definiert?
“Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“ (Gibt an in welchem Maß ein Produkt den bestehenden Anforderungen entspricht)
Was ist ein inhärentes Merkmal im Gegensatz zu einem zugeordneten? Geben Sie zehn inhärente Merkmale für ein Produkt Ihrer Wahl an.
Inhärent bedeutet innewohnend -beschreibt die Beschaffenheit, (nicht einfach zu ändern) z.B. Farbe, Material, Form… Zugeordnet wäre z.B. Bezeichnung, Preis
Man unterscheidet zwischen quantitativen und qualitativen Merkmalen, die wiederum in kontinuierliche und diskrete bzw. in ordinale und nominale Merkmale unterteilt werden. Ordnen Sie die folgenden Merkmale einer dieser vier Gruppen zu:
a) Jährliches Bruttoeinkommen eines Angestellten
b) Steuerklasse dieses Angestellten
c) Alter des Angestellten, aufgerundet auf volle Jahre
d) Anzahl der Kinder eines Ehepaares
e) Durchschnittliche Anzahl der Kinder pro Ehepaar aus einer Stichprobe von 100 Ehepaaren, die in Berlin-Mitte angemeldet sind
f) Anzahl der fehlerhaften Stücke in einer Stichprobe von 200 Stück
g) Anteil der fehlerhaften Stücke in einer Stichprobe von 200 Stück
a) quantitativ stetig b) qualitativ nominal c) quantitativ diskret d) quantitativ diskret e) quantitativ stetig f) quantitativ diskret g) quantitativ stetig quantitativ: zählbar kontinuierlich: stetig diskret: ganzzahlig qualitativ: nicht zählb
Warum ist eine Prüfungsnote wie etwa 1,3 kein quantitatives stetiges Merkmal?
Weil Noten eigentlich qualitative Beurteilungen sind wie: sehr gut, gut… Noten sind zudem beeinflussbar, daher ordinal.
Welche Produktkategorien unterscheidet die DIN EN ISO 9000:2005? Nennen Sie jeweils fünf Beispiele für Dienstleistungen und für verfahrenstechnische Produkte.
Dienstleistungen: z.B. Transport, Vertrieb, Buchhaltung, Hosting… - Wird zwischen Lieferanten und Kunden ausgeführt - ist üblicherweise immateriell Software: z.B. Rechnerprogramm, Wörterbuch… - Besteht aus Informationen - ist üblicherweise immateriell
Welche sind die Betrachtungsebenen des modernen Qualitätsmanagements?
- Produkt - Prozess - Ganzes System
Die Kundenzufriedenheit wird hauptsächlich durch die Qualität der Produkte beeinflusst.
a) Warum befasst sich das Qualitätsmanagement mit Prozessen?
b) Um welche Prozesse geht es dabei?
a) Weil Produkte durch Prozesse entsteht b) Herstellungsprozesse
Was versteht man unter einem Fehler?
Nichterfüllung einer Anforderung
Wie viele Fehler kann eine Einheit mit guter Qualität höchstens Aufweisen
keine Fehler
In der genormten Definition der Anforderung wird angemerkt, dass Anforderungen von verschiedenen interessierten Parteien gestellt werden können. Der Zuwachs an Wissen ihrer Studierenden ist eines der Produkte, die eine Hochschule anbietet. Welche interessierten Parteien können Sie sich bei diesem Produkt vorstellen?
Stadt, Land, Unternehmen, Hochschule, Dozenten, Familie
Was versteht man unter einer operationalen Definition, und warum müssen inhärente Merkmale eines Produktes genauso wie die Anforderungen daran operational definiert werden?
Ist ein eindeutiges und messbares Annahmekriterium für den Merkmalswert, auf den sich die Anforderung bezieht.
Nennen Sie drei Beispiele einer Dienstleistung, bei deren Erstellung der Kunde persönlich anwesend sein muss.
Arzt, Lehrer, Dozent, Therapeut
Nennen Sie drei Beispiele von Dienstleistungsprozessen, bei denen die Mitwirkung des Kunden das Ergebnis wesentlich beeinflusst.
Lehrer, Dozent, Therapeut
Nennen Sie drei Beispiele von Dienstleistungsprozessen, bei denen Hardware eingesetzt wird.
Industrieprozesse, Transport, Service/Wartung
Denken Sie an eine Vorlesung und stellen Sie eine Liste von Erwartungen (Wünschen) auf, die Sie daran stellen, ohne sie weiter zu operationalisieren.
a) Ist die Vorlesung eine Dienstleistung oder ein Dienstleistungsprozess?
b) Was ist das Ergebnis einer Vorlesung?
c) Sehen Sie sich Ihre Liste an und ordnen Sie die Erwartungen jeweils dem Dienstleistungsprozess und dem Ergebnis zu.
Lernerfolg, Spaß… a) Dienstleistung b) Lernerfolg c) …
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