Prozessmanagement für Führungsfachleute (Compendio)
Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.
Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.
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Utilisateurs | 30 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 30.06.2016 / 09.05.2024 |
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Welche Kritischen Erfolgsfaktoren gibt es bei Prozessoptimierungs-Projekten?
Zeitplane
Change Management
Information und Kommunikation
Abnahmeverfahren,
Prozessverantwortllche und -Anwender
Hllfsmittel
Welche Formen des Wandel kennen Sie?
Wandel erster Ordnung und Wandel zweiter Ordnung
Was unterscheidet einen Wandel erster Ordnung zu einem der zweiten Ordnung?
Wandel erster Ordnung= Verbesserungen eines bestehenden Prozesses
Wandel zweiter Ordnung = radikale tiefgreifende grundlegende Veränderung
Erklären Sie Direkte und indirekte Fuhrung?
Indirekte Fuhrung= Strategie, Struktur und Kultur in einer Firma
Direkte Fuhrung= Zusammenspiel der Fuhrungsperson mit dem Mitarbeiter und den Aufgaben
Welche externen Veränderungsimpulse kennen Sie?
- Gesellschaft
- Natur
- Technologie
- Wirtschaft
Warum beeinflussen externe Impulse unsere Prozessablaufe?
Beispiel:
Wenn externe Impulse auftreten wie z,B. der ~Frankenschock’ dann müssen wir die Kosten senken um den Ausgleich wieder herstellen zu können, dazu müssen wir unsere Prozesse neu beurteilen und anpassen. Wir müssen das Magische Dreieck im Ausgleich halten. (Kosten, Qualität, Zeit)
Erklären Sie was em Strukturwandel ist?
Politische und wirtschaftliche Ereignisse, das auf die (Eigen-)Dynamik, aber auch die Notwendigkeit des Notwendigkeit Veränderns und Verbesserns in der modernen Welt hinweist. Sie bezieht sich daher sowohl auf die industriellen, strukturellen und sozialen Anpassungs- und Erneuerungsprozesse in den hoch entwickelten Staaten wie auf die (politisch umstritten) Entwicklungs- (und Aufhol-)Prozesse in den weniger entwickelte Ländern.
Aktuell befinden wir uns in elnem Digitalen Strukturwandel.
Welche drei Voraussetzungen benotigen wir für Veranderungen?
- Veranderungsbedarf
- Veränderungsfahigkeit
- Veranerungsbereitschaft
Welche Verhaltensmuster zeigen Menschen bei einer abrupten Veränderung?
1, Schock, Uberraschung
2. Verneinung
3. Rationale Einsicht
4. Emotionale Akzeptanz, Knee
5. Experimentieren, Lernen
6. Erkenntnis, neu enlernte Kornpetenzen
7. Integration. stete Weiterentwicklung
Welche drei Phasen kennen Sie bei derVeranderungsgestaltung (nach Lewin)?
Auftauen. Bewegen, wieder Einfnieren
Welche Anzeichen für Widerstãnde bei Veranderungen gibt es?
Widerspruch, Ausweichen, Lustlosigkeit, Aufregen
Welche Vorgehensweisen bei Veranderungsvorhaben gibt es?
Befehl, Bombenwurfl, Selektive Partizipation, Pilot, Totale Partizipation
Wie kOnnen Sie die Veränderungsfähigkeit fördern?
- Sorgfältig begleitete Veranderungsprozesse
- Gemeinsame Visionen und Zieleverfolgen
- Freie Kapazitäten für Lernprozesse
- Einsatz und pflege von Instrumenten die uns unterstützen
Wie definieren Sie Prozessmanagement?
Ein Prozess ist eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei verarbeiten Menschen und oder Maschinen bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs und werden durch den Einsatz von lnforrnationssysternen unterstützt.
Was verstehen Sie unter Input und Output?
Der Input ist eine Leistung oder Produkt. Es wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt und von einern Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Der Output ist eine Leistung oder em Produkt, Er wird els Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestelit und einem Kunden zur Verfügung gestellt.
Was verstehen Sie unter Performance?
Des ist ebenfalls eine Art eines Outputs, Es steilt den Aufwand dar den es bendtigt urn das Ziel zu erreichen. Wie viel Perforrnance (Leistung) wird benotigt urn an des Ziel zu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?
Bei der Effektivität wird das Ergebnis eines Prozesses in der Menge oder im Wert betrachtet > "Die Dinge richtig tun" (Aussenansicht)”
Bei der Effizienz betrachten wir des Verhältnis zwischen dern erzielten Ergebnis und dern dafür benötigtem Aufwand > "Tun wir die Dinge richtig" (Innenansicht)”
Was verstehen Sie unter Wertschopfung?
Als Wertschdpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung.
- Der Produktionswert entspricht dern bewerteten Output eines Prozesses.
- Vorleistung sind frernd bezogene Guter und Dienstleistungen dien Prozess verbraucht werden. (Input)
Erklären Sie das Magische Dreleck (Zeit, Kosten, Qualität)
Als Grundsatz gilt: Produkte sollen in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst niedrigen Kosten, in möglichst hoher Qualität hergestellt werden.
- Dies muss sauber ausbalancierl werden ansonsten des eine oder das andere aus den Fugen geraten wird.
Was kennen Sie fur Anspruchsgruppen im Prozessmanagement?
Kapitatgeber
- Tefere Gesamtkosten
- Hohere Effizienz der Arbeitsabläufe
- Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe
Kunden
- Erhöhung der Produktqualität
- Verkürzung der Lieferzeiten
- Verbesserung der Kundenbetreuung
- Tiefere Preise
- Mehr EInfluss auf die Produkteigenschaften
Lieferanten
- Eindeutige Beschaffungskriterien
- Klar definierte Pflichtenhefte und Abnahmeverfahren
- Schnellere Abwicklung
- Kürzere Zahlungsfristen
Mitarbeitende
- Starker Einfluss auf die Arbeitsabläufe und die Produktqualität
- Mehr selbstständigkeit und Flexibilität
- Eindeutig definierte Schnittstellen
- Klar geregelte Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
Erläutern (zeichnen) Sie den Organisationswurfei.
Welche Optimierungsmöglichkeiten fur Geschäftsprozessekenne Sie?
- Prozessschritte auslagern
- Prozessschritte peralletisieren
- Prozessschritte zusarnrnenlegen
- Prozessschritte weglassen
Was sind Schnittstellen im Prozess?
Eine Schnittstelle ist derjenige Punkt irn Prozesseblauf, bei dern die Verantwortung von einer Stelle/Person/Organisationseinheit auf eine andere ubergeht.
Wie kann man Business Engineering auch nennen?
Unternehrnungsrnodellierung (ingenieurrnassiges Vorgehen d.h. systernatisches Vorgehen)
Kernprozesse sind auch Leistungsprozesse? ja/nei
Warum müssen die Prozesse bekannt sein bevor ein ICT-System Entwickelt wird?
Weil wir zuerst wissen rnüssen, weiche Aufgaben sich rn Prozess ergeben um danach die richtigen und effizienten ICT Systeme (Informationen) dazu entwickeln oder aufnehrnen zu können.
Fur was stehen die Abkürzungen ERP, SRM, EIS und MIS?
ERP= Enterprise Resours Planning
SRM= Supplier Relationship Managernent
EIS = Executive lnforrnation Systern
MIS = Managernent lnforrnation System
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