Projektmanagement PM
PM - HC Hanse College, Hamburg
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 114 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.03.2015 / 17.12.2015 |
Lien de web |
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Realisieren in OPRA ist
Konfiguration - und Änderungsmanagement
Projektfortschritt prüfen
Fortschrittskontrolle EVA (earned value analyse)
Kostentrendanalyse KTA
Meilenstein-Trendanalyse MTA
Abschluß in OPRA ist
Projektabschluss
Erfahrungen für neue Projekte dokumentieren
Definition Meilensteine
Meilensteine sind nach Din 69901 „Schlüsselereignisse“, bzw. „Ereignisse besonderer Bedeutung“
Funktionen eines Meilensteins können sein:
– Liefertermine
– Zwischenergebnisse
– Prüfung
– Phasenübergang
– Freigabe (Quality gate)
Definition Lastenheft
DIN 69905: Gesamtheit der Anforderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers.
Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen des Auftraggebers (…)
hinsichtlich der Ziele, des Liefer- und Leistungsumfangs und der Randbedingungen. Die Anforderungen und Randbedingungen sind aus Anwendersicht beschrieben und somit quantifizierbar und nachprüfbar.
Definition Pflichtenheft
DIN 69905: Vom Auftragnehmer erarbeitete Realisierungsvorhaben aufgrund der Umsetzung des Lastenheftes
Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen des Lastenhefts durch den Auftragnehmer.
Im Pflichtenheft werden die Anforderungen des Lastenhefts detailliert auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit und Widerspruchsfähigkeit überprüft und das Grobkonzept der Realisierung festgelegt.
Vertragstypen im Projektmanagement nach BGB
Kaufrecht
Dienstvertragsrecht
Werksvertragsrecht
Kaufrecht
Das Kaufrecht ist in § 433 BGBff geregelt. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu ver-schaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Dienstvertragsrecht
Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag (§611 ff. BGB) zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.
Werksvertragsrecht
Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung (§631 BGB). Der Auftrag-nehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk(Werkstück, Maschine, Software, etc.)mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet (§640BGB)
Mögliche weitere Vertragsbestandteile bei Projekten
Lastenhefte
Pflichtenhefte
Kostenvoranschläge
Schriftliche Expertenschätzungen
Service Level Agreements (SLA), etc
Bestandteile Werksvertragsrecht i.d.R.
1.Präambel
2.Definitionen
3.Technische Spezifikationen
4.Kommerzieller und organisatorischer Teil
5.Juristischer Teil
====> Abnahme !
Abnahmen im Projekt
Abnahmen (auch Teilabnahmen) sind oft entscheidende Meilensteine im Projektverlauf.
Hat der Auftragnehmer das Werk vertragsgerecht erstellt,
hat der Auftraggeber die Pflicht zur Abnahme und der
Auftragnehmer das Recht auf Abnahme (§640 BGB).
Rechtsfolgen Abnahme
● Gefahrübergang (Gefahr des zufälligen Untergangs und zufälliger Verschlechterung der Anlage geht von Auftragnehmer auf den Auftraggeber über)
● Beginn der Mängelhaftungsfristen
● Fälligkeit der Zahlungen
● Übergang der Beweislast auf den Auftraggeber (Auftraggeber muss ab diesem Zeitpunkt beweisen, dass der Auftragnehmer den Mangel zu vertreten hat)
Nennen Sie Beispiele für Meilensteine in einem Projekt.
Funktionen eines Meilensteins können sein:
– Liefertermine
– Zwischenergebnisse
– Prüfung
– Phasenübergang
– Freigabe (Quality gate)
Nennen Sie Merkmale von Stabstellen
Leitungsassistenz
fehlendes Anordnungsrecht
Entscheidungsvorbereitung
Kontrolle der Entscheidungsdurchführung
Welche Vertragstypen gibt es im Projektmanagement? Nennen Sie Inhalte und Unterschiede
Kaufrecht (nach BGB)
Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu verschaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Dienstvertragsrecht (nach BGB)
Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.
Werksvertragsrecht (nach BGB)
Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung. Der Auftragnehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk (Werkstück, Maschine, Software, etc.) mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet.
Was versteht man unter dem Betriff "Vorgehensmodelle"? Erklären sie kurz!
Im Vorgehensmodell wird festgelegt wie das Projekt ablaufen soll (Ablauforganisation).
Heutzutage gibt es Vorgehensmodelle in vielfältiger Ausprägung.
Insbesondere in unterschiedlichen Anwendungs-gebieten des Projektmanagements haben sich unterschiedlichste Modelle entwickelt. (z.B. in der Software-Branche und bei Ingenieur- und Bauprojekten)
Benennen Sie die Eigenschaften, die ein Ziel haben sollte
Ziele müssen
•S pezifisch
•M essbar
•A ktiv erreichbar
•R ealistisch
•T erminiert sein.
Nennen Sie drei Leitungssysteme
Einliniensystem
Mehrliniensystem
Matrixorganisation
Nennen Sie drei Risikoarten und geben Sie jeweils ein Beispiel
Kaufmännische Risiken
Technische Risiken
Leistungsrisiken
Terminrisiken
Ressourcenrisiken
Politische Risiken
Nennen Sie die Einflussfaktoren des Projektumfeldes
- Identifikation von Einflussfaktoren auf das Projekt
- Bestimmung von Rahmenbedingungen, die auf das Projekt Einfluss haben
- Stakeholder im Projekt und deren Interessen ermitteln
- Mögliche Projektrisiken identifizieren
- Chancen und Risiken erkennen
- Ableitungen für die Projektplanung treffen
Risikomanagement
Ein Risiko ist ein mögliches Ereignis oder eine Situation mit negativen Auswirkungen (Schäden) auf das Projektergebnis insgesamt und/oder einzelne Planungsgrößen
oder
Ereignisse, die neue unvorhergesehene und schädliche Aspekte aufwerfen können.
Risikoarten
Kaufmännische Risiken
Technische Risiken
Leistungsrisiken
Terminrisiken
Ressourcenrisiken
Politische Risiken
Nennen Sie mind. zwei Merkmale einer Aufbauorganisation
Organisation von Strukturen
Beschaffenheit der Kommunikationswege
Hierarchie- und Machtverhältnisse
Organigramm
Was sind Leitungssysteme: Nennen Sie drei und beschreiben Sie ihre Unterschiede
Einlinien: Eindeutige Fach- und Führungsstruktur
Mehrlinien: Mehrere Fach- und disziplinarische Vorgesetzte
Matrix: Mehrdimensionale Organisationsstrukturen mit einer funktionale Gliederung als Grundform
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