Programmierung I
-
-
Kartei Details
Karten | 62 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2014 / 11.02.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/programmierung_i
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/programmierung_i/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lebensdauer
Die Lebensdauer einer Variablen gibt an, wie lange sie existiert, bevor sie wieder zerstört wird.
Negatives Testen
Negatives Testen ist das Testen der Fälle die außerhalb des Definitionsbereichs des getesteten Moduls liegen.
Positives Testen
Positives Testen ist das Testen der Fälle, für die ein Stück Code normal funktionieren soll.
Dienstleistung
Wir können mit Objekten kommunizieren, indem wir ihre Dienstleistungen benutzen. Ein Objekt tut üblicherweise etwas, wenn eine seiner Dienstleistungen angesprochen wird.
Debugging (Fehlerbeseitigung)
Fehlerbeseitigung bezeichnet die Suche nach der Ursache eines Fehlers und seine Beseitigung.
Testen
Testen dient der Überprüfung, ob ein Stück Software (eine Methode, eine Klasse oder ein Programm) das gewünschte Verhalten zeigt.
Kapselung
Saubere Kapselung reduziert die Kopplung und führt deshalb zu besseren Entwürfen.
Code-Duplizierung
Code-Duplizierung (ein Quelltextabschnitt erscheint mehr als einmal in einer Anwendung) ist ein Indiz für einen schlechteren Entwurf. Sie sollte vermieden werden.