Premium Partner

Produktion und Logistik - Skript 1

HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wilksch

HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wilksch


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2015 / 19.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/produktion_und_logistik_skript_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/produktion_und_logistik_skript_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die Komponenten des Unternehmensumfelds.

marktbezogen:

- Mitarbeiter

- Eigentümer

- Kapitalmarkt

- Region

- Beschaffungsmarkt

- Absatzmarkt

- Wettbewerb

nicht marktbezogen:

- Technik

- allgemeine Trends (z.B. Atomkraft -> Energiewende, Ablehnung von Gentechnik, Hybrid-/Elektroautos, CO2-Minimierung)

- Sozialbereich (Qualifikationsniveau innerhalb Bevölkerung, Tarifautonomie)

- Politik (Gesetze -> Umwelt-/Arbeitsschutzvorschriften, Exportgesetze)

 

Nenne die Einflussgrößen auf ein Produktionsunternehmen.

- Umwelt (Schadstoffe, Energie, Kreisläufe)

- Produktion (Technologie, Automatisierung, Fertigungstiefe)

- Produkt (Stückzahl, Lieferzeit, Qualität)

- Sozialbereich (Arbeitszeit, Arbeitsumgebung, Arbeitsorganisation)

- Recht (Arbeitsstätten, Mittbestimmung, Umwelt)

Nenne die Hauptziele eines Produktionsunternehmens.

- Flexibilität: (Kapazität -> Anpassung an Marktbedingungen; Technologie -> flexible Fertigungszellen; Struktur -> Balance von Kunden- und Lieferantenstruktur)

- Produktivität: (effiziente Produktionsverfahren, geringe Durchlaufzeiten, geringer Umlaufbestand, hoher Nutzungsgrad)

- Attraktivität: (Belastung, nicht monotoner Arbeitsinhalt, Entlohnungsform)

 

Welche Veränderungen am Absatzmarkt gibt es und welche Auswirkungen haben sie?

- Verkürzungen der Produktlebenszyklen

-> häufiger Produktwechsel

-> verkürzte Produktentwicklungszeiten

-> geringere Zeit für Produktionsoptimierung

 

- Nachfragedifferenzierung

-> häufigere Rüstungsvorgänge (=alles zur Vorbereitung einer Anlage auf Produktion einer neuen Variante)

-> höherer Planungs- und Steuerungsaufwand

-> höherer Entwicklungsaufwand

 

- zunehmender internationaler Wettbewerb

-> wachsender Preisdruck, Druck auf Produktionskosten

-> schnellere Umsetzung technischen Fortschritts

 

- verändertes Kundenverhalten

-> Nachfrage nach individuellen Lösungen

-> höheres Qualitätsbewusstsein

Nenne die Komponenten der Produktion.

- Beschaffung:

-> Einkauf = dispositiv ("white collar")

-> Lager = handwerklich ("blue collar")

 

- Produktion:

-> Konstruktion (Entwicklung, Konstruktion)

-> Arbeitsvorbereitung (Erstellung von Arbeitsplänen, Fertigungsplanung und -steuerung)

-> Fertigung = Herstellung von Einzelteilen (Bearbeitung, Lagerung, Handhabung, Transport)

-> Montage = Zusammenbau von Einzelteilen zu Baugruppen, Endprodukten (Fügen, Transport, Handhabung, Lagerung)

 

- Vertrieb

-> Distribution = dispositiv ("white collar")

-> Lager = handwerklich ("blue collar")

Beschreibe den Aufbau der Logistikkette.

  • 1. Einkauf, Beschaffungslogistik (Lieferanten ⇔Unternehmen)

-> marktorientierte, vertragsabschließende Aufgaben

-> Administration und physischer Waren- und Materialfluss (Kontrolle der gelieferten Waren auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Unbeschädigtheit)

  • 2. Produktionslogistik (Unternehmen)

-> Produktherstellung (Rohmaterial -> Fertigung -> Montage -> Fertigungserzeugnisse)

-> Lagerung und Transport

  • 3. Distributionslogistik (Kunden ⇔ Unternehmen)

-> Warenverteilung (direkt oder indirekt=mit Zwischenlagerung)

  • Entsorgungslogistik (fällt durchweg an)

-> Entsorgung oder Recycling

 

 

Wie untergliedert sich die Produktionslogistik?

- Materiallogistik

-> Lagerung und Transport = Planung, Gestaltung, Durchführung und Kontrolle des physischen Materialflusses

-> materialflussgerechte Fabrikstruktur (kurze Wege, schneller Materialfluss)

 

- Informationslogistik

Nenne die 6 "R's" der Logistik.

Richtiges Material

Richtiger Ort

Richtige Zeit

Richtige Menge

Richtige Qualität

Richtige Preise/Kosten