Organisation und Projektmanagement für technische Kaufleute
Kapitel 6 Grundbegriffe des Projektmanagements
Kapitel 6 Grundbegriffe des Projektmanagements
Fichier Détails
Cartes-fiches | 19 |
---|---|
Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 16.06.2016 / 23.05.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/organisation_und_projektmanagement_fuer_technische_kaufleute5
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisation_und_projektmanagement_fuer_technische_kaufleute5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
6 Grundbegriffe des Projektmanagements
Warum kommt die Projektarbeit in Unternehmen immer mehr zum Einsatz?
- Technischer Fortschritt und Zeitdruck
- Die Innovationszyklen werden immer kürzer, was zu Zeitdruck führt
- Steigende Komplexität
- Vorschriften, Gesetze, Globalisierung der Märkte usw.
- Das notwendige Wissen nimmt zu
- Es braucht immer mehr Speziallisten
6.1 Projektmerkmale
Wie heissen die 6 Projektmerkmale?
- Zeitlich befristet
- Anfang und Ende sind zeitlich vorgegeben
- Komplexität
- Viele Faktoren stehe in Wechselbeziehung und müssen gleichzeitig berücksichtigt werden
- Einmaligkeit
- Ausgangslage und Zielsetzung eines Projektes sind immer einmalig und in dieser Form noch nicht vorgekommen
- Begrenzte Ressourcen
- Personal, Sachmittel, finanzielle Mittel usw. sind nur begrenzt vorhanden
- Innovativ
- Das Resultat des Projektes hat meistens einen Neuigkeitswert
- Risikobehaftet
- Projekte sind Neuland und somit risikobehaftet
6.2. Projektarten
Nach welchen Kriterien werden Projekte eingeteilt?
- Projektinhalt
- Bauprojekte: z.B. Bauvorhaben
- Investitionsprojekte: z.B. Erweiterung Fabrikationsanlage
- Organisationsprojekte: z.B. Reorganisation einer Abteilung
- IT-Projekte: z.B. Neue Software für Auftragsbearbeitung
- Marketingprojekte: z.B. Aufbau neuer Vertriebskanäle
- F&E-Projekte: z.B. Produktweiterentwicklung
- usw.
- Grösse und Umfang
- klein, mittel oder gross
- Komplexität
- hoch, mittel oder gering
- Laufzeit
- kurz, mittel oder langfristig
- Strategische Bedeutung
- Wichtigkeit für das Unternehmen
- Reichweite
- extern: regional, national, interantional
- intern: Abteilung, Unternehmen, Konzern
- Stellung des Kunden bzw. Auftraggebers
- externe und interne Projekte
6.3 Projektmanagement
Was ist das Ziel des Projektmanagements?
- Das Ziel des Projektmanagements ist , den Projekterfolg durch Gestaltung und Lenkung zu gewährleisten
- Projektinitialisierung
- Lohnt sich das Projekt oder soll einem anderen den Vorrang gegeben werden?
- Projektinitialisierung endet mit Projektfreigabe
- Projektplanung
- Projektstrukturplan (PSP)
- Zeit-, Kosten- und die Ressourcenplanung
- Projektsteuerung (Projektcontrolling)
- Projekt auf Kurs halten
- Projektstatus ermitteln (Ist/Soll-Wert)
- Risikoanalyse (Blick in die Zukunft)
- Projektführung
- Teamführung
- Projektmarketing
- Verkauf des Projektes
- Stakeholdermanagement
- Projektinformation und -dokumentation
- für Projektbeteiligte wie Entscheidungsgremien informieren
- Projektverlauf dokumentieren und somit nachvollziebar machen
- Projektabschluss
- Übergabe an den Auftraggeber
- Auflösung des Projektteams
- Gewonnene Erkenntnisse dokumentieren
- Projektinitialisierung
6.3 Projektmanagement
Was bedeutet Projektinitialisierung?
6.3 Projektmanagement
Was bedeutet Projektplanung?
- Die Projektplanung klärt die Frage: "Was muss gemacht werden um das Projektziel zu erreichen?"
- In der Projektplanung werden die Aufgaben bestimmt
- In der Projektplanung wird die Zeit, Kosten und Ressourcen geplant
- Die Projektplanung ist die Grundlage für den nächsten Schritt die Projektsteuerung
6.3 Projektmanagement
Was bedeutet Projektsteuerung (Projektcontrolling)?
- Projektsteuerung bedeutet das Projekt laut Projektplanung auf Kurs zu halten oder anzupassen
- Bei der Projektsteuerung werden Informationen zum Projektstatus gesammelt und ein Ist-Soll-Vergleich durchgeführt
- Projektsteuerung beinhaltet auch Risikoanalyse
6.3 Projektmanagement
Was bedeutet Projektführung?
- Projektführung bezieht sich auf das Team
- Projektführung benötigt Leadership-Fähigkeiten
- Projektführung schaffte ein Klima für optimale Leistungen und somit einen Projekterfolg
6.3 Projektmanagement
Was bedeutet Projektmarketing?
- Alle Aktivitäten die auf den Verkauf des Projektes ausgerichtet sind
- Stakeholdermanagement
6.3 Projektmanagement
Was beinhaltet Projektinformationen und Projektdokumentationen?
- Direkte und indirekte Projektteilnehmer angemessen informieren
- Mit Informationen den Entscheidungsgremien die notwendige Grundlage liefern
- Mit der Projektdokumentation den Projektverlauf festhalten und Ergebnisse nachvollziebar machen
- Projektdokumentation ist Wissensmanagement und verringert die Abhängigkeit von Schlüsselpersonen
6.3 Projektmanagement
Was gehört zum Projektabschluss?
- Übergabe des Projekts an den Auftraggeber
- Analyse des gesamten Projektes, damit Erkenntnisse für weitere Projekte gewonnen werden können
6.4 Erfolgsfaktoren für Projekte
Was gehört zum Erfolgsfaktor Projektleiter?
- Der Projektleiter schafft die Rahmmenbedingungen im Team
- Der Projektleiter braucht die Akzeptanz des Teams
- Wichtiger als die Fachkompetenz ist die soziale Kompetenz des Projektleiters
- Der Projektleiter braucht die Unterstützung des Auftraggebers und die nötigen Kompetenzen
- Der Auftraggeber ist der Hauptverantwortliche für das Projekt
6.4 Erfolgsfaktoren für Projekte
Was gehört zum Erfolgsfaktor Information?
6.4 Erfolgsfaktoren für Projekte
Was gehört zum Erfolgsfaktor Projektidee und Projektumfeld?
Zum Projektumfeld gehören:
- betriebliches Umfeld
- Technologie: Materialeigenschaften, IT-Umgebung usw.
- Strukturen und Prozesse vom Unternehmen
- Rechtliche Normen, Vorschriften, Gesetze, Richtlinien usw.
- Ansprüche der Stakeholder
- Ökonomische Leitblanken: Budget, Amortisationsvorgaben
- Zeitliche Rahmenbedingungen: Beginn, Deadline
Ein positives Projektumfeld führt zu:
- Alle am Projekt setzten sich dafür ein
- Künftige Anwender werden in das Projekt integriert
- Alle Beteiligten Personen werden ausreichend informiert
-
- 1 / 19
-