OK JO12 M.
OK JO12 M.
OK JO12 M.
Set of flashcards Details
Flashcards | 74 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Other |
Level | Primary School |
Created / Updated | 27.12.2012 / 07.09.2013 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ok_jo12_m_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ok_jo12_m_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Warum Komm. zum Beruf machen?
-Ubiquität (Allgegenwart) der Komm.
-Differenzierung der Komm.
-Reflexivität der Komm. (Komm. über Komm.)
die 3 Trends medialer, öffentlicher und organisationaler Komm.:
- Gloablisierung
-Medialisierung
-Digitalisierung
Definition Kommunikation
Komm. ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt durch durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen und Verstehen zu Sinneseregnissen im Rahmen sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Univeralität, Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.
4 wichtige Merkmale von Kommunikation:
-Universalität (ist überall)
-Flüchtigkeit
-Reflexivität
-Eigendynamik (lässt sich nie zu 100% kontrollieren)
Reflexivität der Komm. schafft:
-Aufmerksamkeit
-Orientierung
-graduelle Stabilität
in der Gesellschaft
OK als Profession:
Wer OK als Profession betreibt, kann Phänomene und Probleme der medienvermittelten, öffentlichen und organisierten Kommunkation anschlussfähig beschreiben und erklären sowie Handlungsmuster entwerfen, begründen und überprüfen.
Definition Medien:
Medien sind Systeme aus Technologien (z.B. Druckertechnologie), Organisationen (z.B. Ringier), Formaten (z.B. Zeitungen, Magazin, Telefonbuch) und Produkten (z.B. Zeitung, NZZ-online), die auf unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt (mündlich, mail etc.) und Kontextbezüge (ich erfahre etwas), Beziehungsmuster und Kodes, sowie die Kreationen selber.
Definition Öffentlichkeit:
Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung, Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser Kommunukation auf personaler, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke und die steuernde Zeichensysteme entstehen lassen.