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OK JO12 M.

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Set of flashcards Details

Flashcards 74
Language Deutsch
Category Other
Level Primary School
Created / Updated 27.12.2012 / 07.09.2013
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Warum Komm. zum Beruf machen?

-Ubiquität (Allgegenwart) der Komm.

-Differenzierung der Komm.

-Reflexivität der Komm. (Komm. über Komm.)

die 3 Trends medialer, öffentlicher und organisationaler Komm.:

- Gloablisierung

-Medialisierung

-Digitalisierung

Definition Kommunikation

Komm. ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt durch durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen und Verstehen zu Sinneseregnissen im Rahmen sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Univeralität, Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.

4 wichtige Merkmale von Kommunikation:

-Universalität (ist überall)

-Flüchtigkeit

-Reflexivität

-Eigendynamik (lässt sich nie zu 100% kontrollieren)

Reflexivität der Komm. schafft:

-Aufmerksamkeit

-Orientierung

-graduelle Stabilität

in der Gesellschaft

OK als Profession:

Wer OK als Profession betreibt, kann Phänomene und Probleme der medienvermittelten, öffentlichen und organisierten Kommunkation anschlussfähig beschreiben und erklären sowie Handlungsmuster entwerfen, begründen und überprüfen.

Definition Medien:

Medien sind Systeme aus Technologien (z.B. Druckertechnologie), Organisationen (z.B. Ringier), Formaten (z.B. Zeitungen, Magazin, Telefonbuch) und Produkten (z.B. Zeitung, NZZ-online), die auf unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt (mündlich, mail etc.) und Kontextbezüge (ich erfahre etwas), Beziehungsmuster und Kodes, sowie die Kreationen selber.

Definition Öffentlichkeit:

Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung, Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser Kommunukation auf personaler, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke und die steuernde Zeichensysteme entstehen lassen.