O&F Modul 3: Führung und Evolution 3.2

3.2 Varianten und Probleme einer "geplanten Evolution"

3.2 Varianten und Probleme einer "geplanten Evolution"


J. S.
Diese Lernkarten behandeln auf Universitätsniveau die Führung und Evolution von Unternehmen, wobei der Fokus auf der konzeptionellen Gesamtsicht, der Umsetzung geplanter Strategien und den damit verbundenen Problembereichen liegt. Sie beleuchten Varianten wie progressive Reformen und konservative Kontinuität, die Gefahr der Degeneration sowie das Dilemma der Kontrolle zwischen Prämissen und Umsetzung. Besonders nützlich sind diese Karteikarten für Studierende und Führungskräfte, die verstehen möchten, wie strategische Gesamtansichten entwickelt und implementiert werden können, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen.
Cartes-fiches
7
Utilisateurs
4
Langue
Allemand
Niveau
Université
Créé / Mis à jour
16.06.2015 / 20.06.2019

Cartes-fiches

3.2 Varianten und Probleme einer geplanten Evolution

Konservative Variante: Geplante Kontinuität

Progessive Variante: Geplante Reform

Konservative Variante: Geplante Kontinuität

- Konzeptionelle Gesamtsicht stellt nur sicher, dass man weiter auf der Spur bleibt

- Reaktion auf akute Ereignisse

- induktiv ("von unten nach oben")

- Bsp. Langenscheidt

Progessive Variante: Geplante Reform

- Man reagiert auf akute Ereignisse, aber die einzelnen Schritte sind stark von der Konzeptionellen Gesamtsicht gepprägt

- Kann eine Phase sein in einem Unternehmen

- Wenn man das Unternehmen umsteuern will, ist es wichtig, dass die Konzeptionelle Gesamtsicht stark durchschlägt auf die einzelnen Schritte und dass diese nicht nur auf die Akuten Ereignisse reagiert (wie in der Vergangenheit).

- Muss sehr stark authorisiert sein

- deduktiv („von oben nach unten“)

- Bsp. Neuausrichtung Bundeswehr

Problembereiche der Umsetzung der geplanten Evolution

  • Entwicklung einer Konzeptionellen Gesamtansicht
  • Die Gefahr der Degeneration
  • Dilemma der Kontrolle

Problembereiche der Umsetzung der geplanten Evolution:

  • Entwicklung einer Konzeptionellen Gesamtansicht

  • Entwicklung der Gesamtsicht als politischer Prozess (—> persönliche Interessen im Spiel)
  • Gefahr sich in Details zu verlieren (—> Fokus auf Strategie behalten)
  • Problem der Unterstützung für Gesamtsicht (von Mitarbeiter)

Problembereiche der Umsetzung der geplanten Evolution:

  • Die Gefahr der Degeneration

  • Fehlende Berücksichtigung der Gesamtsicht bei Einzelschritten
    Bspw. grundsätzlich Mitarbeiter mit Strategie einverstanden aber im Alltag möglicherweise so weiter machen wie vorher. —> Gesamtsicht zu schwach
  • Gesamtsicht als Dogmatik (Gegenteil), Orientation vollkommen an der Gesamtsicht, ohne Berücksichtigung auf Umstände, Veränderungen —> Gesamtsicht zu stark

Problembereiche der Umsetzung der geplanten Evolution:

  • Dilemma der Kontrolle

  • (1) Prämissen (Annahmen)- vs. (2) Umsetzungskontrolle
    (1) passt eigentlich die Konzeptionelle Gesamtsicht noch oder sollen wir sie ändern?
    (2) Umsetzung auch bei Schwierigkeiten
    —> Dilemma: Je stärker ich darauf dränge, die Gesamtansicht umzusetzen, desto weniger hinterfrage ich die Prämissen. Anderseits, wenn ich die Prämissenkontrolle stark mache, werden die Leute bei kleinen Problemen der Umsetzung sagen: Prämisse passt nicht.

Étudier