Premium Partner

Modul: Visuelle Grundphänomene (Architektur)

Lernkarteien zum Modul

Lernkarteien zum Modul

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.10.2015 / 22.06.2020
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Rafael Büeler)
Weblink
https://card2brain.ch/box/modul_visuelle_grundphaenomene_architektur
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_visuelle_grundphaenomene_architektur/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Baustil

Architekt, Gebäude, Baustil, Ort?

Zaha Hadid, Feuerwache, Moderne (Dekonstruktivismus), Weil am Rhein

Baustil

Gebäude, Ort, Baustil

Rathaus, Luzern, Renaissance

Baustil

Gebäude, Ort, Baustill, Grundriss - aufzeichnen

Liebfrauenmünster zu Strassburg, Romanik bis Gotik

 

Infos:

Das Münster wurde 1176 bis 1439 aus rosa Vogesensandstein an der Stelle eines abgebrannten Vorgängerbaus aus den Jahren 1015 bis 1028 errichtet, der seinerseits ein 1007 abgebranntes Gotteshaus aus karolingischer Zeit ersetzt hatte. Das neue Gebäude wurde von Nord-Osten nach Süd-Westen errichtet und entstand zunächst im romanischen, dann im gotischen Stil. Von mindestens 1647 bis 1874 war das Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit und das höchste im Mittelalter vollendete Gebäude.

Baustil

Gebäude, Ort, Baustil, Grundriss - aufzeichnen

Kirche St.Fides, Strassburg, Romanik

Baustil

Gebäude, Ort, Baustil, Grundriss - aufzeichnen

Berner Münster, Bern, Spätgotik. Ab 1412

Baustil

Gebäude, Ort, Baustil, Grundriss - aufzeichnen

 

Wallfahrts- und Stiftskirche, Einsiedeln, Barock 

Baustil

Gebäude, Ort, Baustil, Grundriss - aufzeichnen

Kirche St.Ursen, Solothurn, Klassizismus 1762 - 1773

    Baustil

    Gebäude, Ort, Baustil, Perspektive - aufzeichnen

    Hotel Schweizerhof, Luzern, 1845