Mehrwertsteuer Liechtensteins

Mehrwertsteuer Liechtensteins

Mehrwertsteuer Liechtensteins


W. T.
Karten
11
Lernende
1
Sprache
Deutsch
Kategorie
Finanzen
Stufe
Andere
Erstellt / Aktualisiert
30.10.2016 / 04.11.2016

Lernkarten

Gegenstand der MWST?

  • im Inland erbrachte Leistungen (Inlandsteuer)
  • Bezug von Leistungen von Unternehmen im Ausland mit Empfänger im Inland (Bezugsteuer)
  • Eigenverbrauch

Welche Grundsätze finden Anwendung?

  • Wettbewerbsneutralität
  • Wirtschaftlichkeit der Entrichtung und Erhebung
  • Überwälzbarkeit

Ort der Lieferung und der Dienstleistung?

Lieferung: Wo sich die Sache beim Übertrag der Verfügungsgewalt befindet

Dienstleistung: Empfänger den Sitz hat;
Ausnahmen: unter anwesenden (z.B. Arzt), Reisebüro, Veranstaltungen, Kultur und Sport, Gastgewerbe, Transport, Grundstücke...

 

Wer ist steuerpflichtig?

Inlandsteuer

  • Unternehmen betreibt und unter eigenem Namen auftritt
  • Befreit ist Umsatz bis CHF 100k (steuerbar)

Bezugssteuer

  • Dienstleistungsbezug aus dem Ausland > CHF 10k

Was ist die Bemessungsgrundlage?

Tatsächlich empfangenes Entgelt inkl. Ersatz aller Kosten.

Steuersätze?

  • 8%
  • 2.5%
    • Nahrungsmittel
    • Medikamente
    • Zeitschriften
  • 3.8%
    • Beherbergung

Mindestangaben auf Rechnung?

  • Namen und Ort des Leistungserbringers
  • Register Nr. 
  • Namen und Ort des Empfängers
  • Datum und Zeitraum 
  • Art, Gegenstand und Umfang der Leistung
  • Entgelt
  • Steuersätze

Wer kann Vorsteuer geltend machen?

  • Steuerpflichtige Person
  • ihr in Rechnung gestellte Inlandsteuer
  • Deklarierte Bezugssteuer

Abrechnungsperiode?

  • Steuerperiode = Kalenderjahr
  • in der Regel vierteljährlich
  • Saldosteuersätzen halbjährliche Abrechnung
  • bei regelmässigen Vorsteuerüberschüssen auf Antrag monatlich

Was ist die Saldosteuersatzmethode? Schwellenwerte?

  • max CHF 5'020'000 steuerpflichtiger Umsatz
  • max. CHF 109'000 Steuer berechnet nach Saldosteuersatz
  • Gesamtumsatz inkl. MWST wird mit Saldosteuersatz mutipliziert
  • mind. ein Jahr anwenden
  • Umstieg von effektiv auf Saldosteuersatz frühstens nach 3 Jahren

Wann wird oder kann das Meldeverfahren angewendet?

  • Übertragung von Teil oder Gesamtvermögen
  • Übertragung von Grundstücken oder Teilen davon (freiwillig)
  • sonst auf Gesuch hin, wenn wichtige Interessen vorliegen

Lernen