Medien BWL - 2. Semester
Medien BWL - 2. Semster
Medien BWL - 2. Semster
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.06.2016 / 14.06.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/medien_bwl_2_semester
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medien_bwl_2_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was bedeutet Media for Equity?
Ein Sender schaltet Werbung für eine Firma und Sender bekommt dafür im Gegenzug Aktien. Besonders nützlich für Start-Ups die enorm auf Werbung angewiesen sind.
Was für Faktoren entscheiden darüber, wie teuer Werbung im TV ist?
- Dauer des Spots
- Anzahl Zuschauer
- Time-Slots
- Saisonale Faktoren
Wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus? Nenne drei bis vier Beispiele.
- Zeitversetztes Fernsehen
- Werbung wird mittels Targeting auf den Screen geschickt (individuelle Werbung)
- TV on demand (Netflix, Amazon)
- Youtube - Plattform für die Stars von Morgen
- Sport-Übertragungen Live auf FB
Welche Verlage sind führend im Bereich online in der Schweiz?
Tamedia (20min, Newsnet, Tutti.ch)
Ringier (Blick am Abend, local.ch, scout24)
Welches sind die drei gängigsten Paywall-Modelle?
Metered - gewisse Anzahl der Artikel sind gratis
Premium - Relativ grosses, kostenloses Grundangebot, Zusatzcontet muss bezahlt werden
Hard - Alles kostet, nichts ist gratis
Was kann der Nachteil einer strikten Paywall sein?
Der Traffic bricht ein und somit auch die Werbung.
Was für Trends gibt es im Online-Bereich bei den Zeitungen? (7)
1. Paywall Modelle
2. Bündelung (#12 von Tamedia)
3. Cherry-Picking (Nur einzelne Artikel kaufen, anstatt ganze Zeitung)
4. Themen abonnieren
5. Selbst-lernende Apps (Bliq - personalisierte News)
6. Geschäfte mit dem Feind (Instant Articles auf FB)
7. Nur zahlen, was man gelesen hat (Amazon)
Zähle drei Gründe auf, weshalb der online Werbemarkt so erfolgreich ist.
1. Werbung weicht nicht von unserer Seite (FB zBs)
2. Masssengeschäft (FB hat eine Milliarde User)
3. Werbung kann personalisert werden
Zähle vier Vorteile des Direct-Marketing über E-Mail auf.
1. Werbung ist personalisiert
2. Permission based (irgendwo wird man mal ja gesagt haben zu Werbung)
3. Günstig
4. Nahe beim Kunden
Zähle die vier Kostenmodelle der Online-Werbung auf.
Cost per Click (CPC) --> Man zahlt pro Click auf Werbung
Cost per Lead (CPL) --> Hier zahlt man für gewonnen Kontaktadressen
Cost per Order (CPO) --> Hier wird nach tatsächlichen Bestellungen und Erfolgen bezahlt
Cost per Thousand --> Kosten pro Tausend Sicht oder Hörkontakte
Was ist ist ein grosser Vorteil im Bereich Online-Marketing, den TV und Radio nicht haben?
Online-Werbung ist messbar und zwar genau. Bei TV und Radio basieren die Zahlen auf Hochrechnungen und sind quasi Schätzungen.
Was versteht man unter Native Advertising / Branded Content?
Anzeigeformate, die die Form des übrigen Redaktionellen Inhalts annehmen.
Zähle 5 Vorteile digitaler Werbung gegenüber Printwerbung auf
- Zeitliche Steuerung (Ich kann bestimmen wie lange etwas sichtbar ist)
- Korrekturen schnell und immer machbar
- Exakt messbar
- Intensität steuerbar (kann Entscheiden wie oft etwas eingeblendet wird)
- dynamische Preise
Wann spricht man von retargeting?
Wenn ich zBs. auf Amazon Kameras anschaue, sie aber nicht kaufe, dann bekomme ich immer wieder Kamerawerbung.
Was kann ein Nachteil sein von Targeting und dem Sammeln von Nutzerdaten?
Niemand weiss genau, wie man diese Flut an Daten auswertet. So bekommt man oftmals Werbung, die überhaupt nicht passend ist.
Zähle die Erlösströme im Nutzermarkt (Print) auf
(Wie verdient man Geld im Print-Geschäft?)
- Abonnenten
- Einzelverkauf
- Erlöse aus Zusatzgeschäften (Veranstaltungen, Merchandising, etc.)
Warum sind die Abo-Preise so tief?
Früher hat man sich beinahe komplett auf den Werbemarkt verlassen (der auch boomte). Der Werbemarkt hat den Nutzermarkt quersubentioniert.
Was sind Replicas?
Replicas sind Abbildungen der gedruckten Zeitung (teilweise identisch).
Was sind die Vorteile von Replicas?
- Die Produktions- und Vertriebskosten sind sehr niedrig im Vergleich mit dem Print
Wieso sind die Replicas nicht die erhoffte Rettung?
Solange gedruckt werden muss, verteilen sich Druck- und Vertriebskosten auf immer
weniger Abonnten der gedruckten Zeitung
Was sind die Vorteile von Print-Werbung? Zähle 5 Gründe auf.
- Print ist ein effizientes und starkes Medium
- Print wird gelesen (wegklicken geht nicht)
- Print ist vorläufig noch ein Massenmedium
- Print ist nicht intrusiv wie zBs. Werbung auf Youtube
Für was ist Werbung im Print-Bereich nützlich? Nenne 2 Gründe
Branding & Verkaufen
Was sind die Nachteile von Print? Nenne 3 Gründe
- Anzeigen werden häufig "überblättert"
- Wirkung ist nicht wirklich messbar - nur wenn Response-Elemente vorhanden sind (Coupons od. so)
- Umfragen sind sehr teuer um Wirkung herauszufinden
Was für Werbeformen im Print gibt es?
Standartdformate (Anzeigenseiten oder Seitenteile, Textanzeigen/Rubrikanzeigen, Beilagen)
Spezialformate (Publireportagen, Post it's, flying pages etc.)
Einzigartige Formen (Spezialcovers wie zBs. Tagi-Magi, Parfümierte Zeitungen oder Zeitschriften, Transparentes Papier)
Was kaufe ich mit einer Print-Anzeige?
- Reichweite
- Leserprofil (Also Leser mit der gewünschten Soziodemografie --> Reiter bei Rössliheftli)
- Status (Wenn ich Front-Page kaufe zBs.)
Was macht die WEMF AG?
Die WEMF AG für Werbemedienforschung erhebt Zahlen zur Mediennutzung.
Was macht eine Mediaagentur? Zähle 5 Tätigkeiten auf
o Entwirft Mediastrategie, basierend auf Kommunikationsstrategie für neues Produkt
o Kann sogar Einfluss auf Kommunikation haben (Schnittstelle Marketing/ Werbeagentur)
o Kauft Media ein und verhandelt mit Anbietern
o Schaltet Werbung
o Kontrolliert Erfolg (und Abrechnungen), Rapport
Was ist das Ziel jedes Werbekunden und jeder Agentur?
Total Audience
Welches ist das grösste Privatradio der Schweiz?
Energy Zürich
Was sind die Vorteile von Radio? (5 Punkte)
- ist schnell (immer sehr aktuell)
- Emotional (Moderatoren, Musik)
- Begleitmedium und deshalb nicht intrusiv --> ausser wenn viel Werbung kommt
- hohe Reichweite
- vergleichsweise günstig
-
- 1 / 41
-