Marktwirtschaft und die Rolle des Staates-I3b
Fragen zum Thema Marktwirtschaft und die Rolle des Staates
Fragen zum Thema Marktwirtschaft und die Rolle des Staates
Kartei Details
Karten | 36 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2015 / 09.11.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktwirtschaft_und_die_rolle_des_staatesi3b
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktwirtschaft_und_die_rolle_des_staatesi3b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
halten potenzielle Konkurrenten davon ab in einen bestimmten Markt einzutreten
Was für Formen gibt es bei den Marktzutrittsschranken?
natürliche(hohe Fixkosten) und nicht natürliche (strategisches Firmenverhalten und Staatliche Regulierungen)
Preis, Menge, Gebiet
Strafreduktion für Täter, die der Polizei helfen, Mittäter zu fassen, z.B. eigene Kartelle auffliegen lassen
Was sind die Formen von umweltpolitischen Massnahmen?
- Aufruf zu freiwilligem Umweltschutz
- Staatliche Nachsorge
- Polizeirechtlicher Umweltschutz
- Martwirtschaftlicher Umweltschutz (Lenkungsabgaben und Umweltzertifikate)
Was sind die 4 Zielgrössen der Wirtschaftspolitik? (magisches 4eck)
(auch gabrielsches 2-Eck genannt)
tiefe Arbeitslosigkeit, Senkung der Staatsausgaben,
Interessen von Politiker und Politikerinnen Interessensgruppen und das Streben nach politische geschaffenen Vorteilen
Marktzutrittsschranken - Den Marktzutritt erschweren dort die hohen Fixkosten, die aufgewendet werden müssen, bevor die Produkton des betreffenden Gutes überhaubt beginnen kann
Was sind die 3 Gründe für die Hochpreisinsel Schweiz?
Qualitätsunterschiede, Qualitätsunterschiede, Qualitätsunterschiede
Warum führen öffentliche Güter zu Marktversagen?
Weil für öffentliche Güter keiner bereit ist zu Zahlen
Niemand will sie anbieten.
Auswirkung einer Handlung eines ökonomishcen Akteurs auf die Handlung eines anderen, ohne dass sich dies in den Preisen wiederspiegelt.
Wenn eine Firma für externe Effekte der Verursacher ist und dafür Verantwortlich gemacht wird, muss er für den externen Effekt aufkommen. Somit ist der Externe Effekt nun ihr eienes Problem.
Internationale Vereinbarung über verbindliche Reduktionsziele beim Ausstoss von CO2. Es wurde 1997 in Kyoto (Japan) abgeschlossen(gegründet).
Die Lenkungsabgabe ist eine Steuer, die im Idealfall genau so hoch ist wie die Kosten der Umweltverschmutzung
die akzeptable Umweltverschmutzung wird festgelegt und erhält Emissionen, welche gehandelt werden können. Damit erhält die Verschmutzung einen Preis, welcher einen Kostenfaktor darstellt, der bei der Produktion berücksichtigt werden muss.
In der Marktwirtschaft werden Produktions- und Konsumentscheide vom Markt kooridiniert (unsichtbare Hand, Angebot/Nachfrage) und bei der Planwirtschaft durch eine zentrale Planungsbehörde geplant
Eine Form von Marktwirtschaft, in welcher der Staat aber gewünschte Umverteilungen vornehmen kann
Was sind die 4 Funktionen der zentralen Rolle des Preises?
- Information über Knappheit
- Zeigen an wo sich Innovationen lohnen
- Koordination aller Marktteilnehmer
- Effiziente Allokation der Ressourcen
Die Ressourcen werden an diejenigen Personen oder Unternehmen gegeben, für die diese Ressourcen am meisten Wert haben, d.h. sie sind bereit, den höchsten Preis dafür zu bezahlen
Adam Smith aus Schottland
Erlös eines Produzenten für ein Gut, abzüglich der Kosten, die ihm für den Erwerb oder die Herstellung des Gutes entstanden sind
Zahlungsbereitschaft eisen Konsumenten für ein Gut, abzüglich des Preises, den er dafür tatsächlich bezahlen muss
Wohlfahrt
Wohlfahrtsverlust
Garantie der Eigentums- und Vertragsrechte, Effiziente Regulierung (mit Gesetzen und Verordnungen), Korrektur von Marktversagen
Situation in welcher der Markt keine effiziente Allokation der Ressourcen hervorbringt
öffentliche Güter, externe Effekte, Monopolmacht
Ein Unternehmen ist auf einem Markt der einzige Anbieter und kann so die Preise frei wählen, aufgrund fehlender Konkurrenz
Private Güter (z.B. Äpfel)
Allmendgüter (z.B. Fischbestände)
-
- 1 / 36
-