Marktforschung
Marketingfachleute 2012/2013
Marketingfachleute 2012/2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.09.2012 / 05.12.2019 |
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Arten von Testverfahren?
- Labor- bzw. Feldtest
- Pre- bzw. Posttest
- Markttests (Produkttest, Storetest, Testmarkt)
Panel?
Gleichbleibende Stichprobe von Erhebungssubjekten (Personen, Haushalte, Unternehmen), die in regelmässien Abständen wiederholt, zu den gleichen Themen, mit der gleichen Methode befragt oder beobachtet werden.
Für was eignen sich Panels besonders?
- Controlling Marktlage /-entwicklung
- Distributionsanalyse
- Analyse Käuferstruktur und Käuferverhalten
2 wichtigste Konsumgüter-Panels für Food/Near Food in CH?
- Konsumenten- /Haushaltspanel (Nielsen Homescanpanel)
- Handels- /Detailpanel (Nielsen Market Track)
Welche Info liefern Nielson Panels?
- Marktvolumen & Marktanteile
- Durschnittlich bezahlten Preise
- Kauforte
Welcher Paneltyp liefert den Distributionsgrad?
Handelspanel
Omnibus-Befragung?
Mehrthemenbefragung mit mehreren Auftraggebern, welche ihre spezifischen Fragen einbringen. Kosten bemessen sich aufgrund Anzahl eingegebener Fragen.
Fachbegriffe bei Werbe-Posttests?
- Recall
- Recognition
Welches sind die wichtigsten Aufgaben der MaFo?
- Retrospektiv (zurückblickend):
Lieferant von Info zum Controlling des realisierten MKT
- Prospektiv (vorausschauend):
Lieferant von Entscheidugshilfen zur Konzeption und Planung des künftigen MKT
Was ist eine Vollerhebung?
Alle Elemente der Grundgesamtheit werden erhoben/befragt.
Z.B. bei Volkszählung, Steuerstatistik, Hotelübernachtungsstatistik...
Ist die Genauigkeit einer Stichprobenergebnisses abhängig von der Grösse der Grundgesamtheit?
Nein, Genauigkeit ist nur von Grösse der Stichprobe abhängig und wie viel P und Q auseinanderliegen!
Welche Erhebungsmethoden gibt es bei der Primärmarktforschung?
- Befragung
- Beobachtung
- Test/Experiment
Aufgrund welchen Kriterien erfolgt die Beurteilung der Brauchbarkeit / Aussagekraft von Sekundärquellen?
• Image / Glaubwürdigkeit der Datenquelle.
• Professionalität der Datenermittlung und -auswertung.
• Problemlösungskapazität der Daten / Spezifität für relevante Fragestellung.
• Aktualität der Daten.
Befragungsarten?
- Persönlich
- Telefonisch
- Schriftlich
- Online
Was ist ein signifikanter Unterschied in der Marktforschung?
Wenn sich 2 ermittelte Grössen (p) nach Berücksichtigung der Stichprobenfehler überlappen
65% +/- 4%
62% +/- 4%
Die Toleranzbereiche "61% bis 69%" und "58% bis 66%" überschneiden sich, also kein signifikanter Unterschied.
Definition von MaFo?
Der nach soziaIwissenschaftIichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Marketing-Entscheidfindung und/oder -Kontrolle.
Quantitative MaFo?
Synonym: Umfrageforschung
Facts & Figures
grosse Stichproben
"wie viel?"
Qualitative MaFo?
Synonyme: Motivforschung, psychologische MaFo
Soft Factors
meist kleine Stichproben
"Warum?"
Wichtigste MaFo Institute in CH?
GfK Switzerland
LINK Institut
DemoSCOPE-Gruppe
Phasen eines MaFo-Prozesses?
- Definition
- Design
- Datengewinnung
- Datenanalyse
- Dokumentation
Was kann man mit MaFo untersuchen?
- Marktkennzahlen
- Kunden (wichtigstes Untersuchungs-Objekt)
- Eigene Firma / Konkurrenz
- Absatzmittler
- Umweltfaktoren
Wann ist MaFo gültig?
MaFo ist dann gültig, wenn das gemessen wird, was gemessen werden soll!
- Zuverlässigkeit
- Gültigkeit
- Objektivität
Was untersucht man wenn man in MaFo die Marktkennzahlen untersucht?
○ Marktanteil
○ Marktvolumen
* Marktsättigungsgrad
○ Marktpotential
○ Marktkapazität
Was untersucht man wenn man in MaFo die Kunden untersucht?
- Marktsegmentierung
- Kundenzufriedenheits-Forschung
- Kaufverhaltens
- Medienverhalten
Welche Studien gibt es um das Medienverhalten zu untersuchen?
- MACH Basic (Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften, Kino -- Reichweite, Affinität, Nutzerstruktur-Daten)
- MACH Consumer (Ergänzung zu Basic mit Konsumdaten)
- NET-Metrix-Base (Allg. Internetnutzung der Bevölkerung)
- Fernsehforschung CH (Marktanteile und Ratings)
- Radioforschung CH (Marktanteile und Ratings)
Sonderformen der Random-Auswahl?
- Geschichtete Zufallsauswahl
Wenn die spannende Zielgruppe unterbesetzt wäre wenn man normal proportional rechnen würde
- Klumpenauswahl (Cluster Sampling)
nicht auf einzelne Elemente der Grundgesamtheit, sondern auf zusammengefasste Gruppen von Elementen
meist geografisch strukturiert
Sonderformen der Quota-Auswahl?
- Konzentrationsverfahren
Elemente rausnehmen, die nur unwesentlich zum relevanten Sachverhalt Beitragen (hauptsächlich Firmenbefragungen)
- Typische Auswahl
Man wählt aus Grundgesamtheit Zielpersonen aus, wo man annimmt, dass die besonders gut vertreten sind und in der Lage sind über relevanten Sachverhalt kompetent Auskunft zu geben.
Beispiel Random-Quota-Verfahren?
Bestimmung der Zielpersonen erfolgt über zwei Stufen. Beispiel:
a. Ramdom-Auswahl der zu kontaktierenden Haushalte
b. Bestimmung der zu befragenden Personen in ausgewählten Haushalten per Quota-Auswahl (Personenstichprobe)
2 Merkmale für den Stichprobenfehler?
p und q sind immer %
Je grösser die Stichprobe, desto kleiner ist der Stichprobenfehler +/- e
Was bedeutet "e" in der Formel des Stichprobenfehlers?
e = Stichptobenfehler in %
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