Marktforschung
Alles rund um Mafo der IUBH
Alles rund um Mafo der IUBH
Kartei Details
Karten | 267 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.11.2016 / 10.06.2024 |
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Worum handelt es sich bei der folgenden Aussage: „Steigt die Lernzeit, erhöht sich der Studienerfolg“?
Bitte erläutern Sie, was unter bivariaten Verfahren zu verstehen ist.
Bivariate Verfahren sind Methoden der statistischen Datenanalyse, die Zusammenhänge zwischen den Messdaten zweier oder mehrerer Variablen untersuchen. Es gilt also, die Beziehungsstruktur von Merkmalsausprägungen mehrerer Merkmalsdimensionen in nur einem Datensatz offenzulegen.
Was kann passieren, wenn die Variablen und ihre Ausprägungen für die Erstellung einer Kreuztabelle nicht korrekt ausgewählt werden?
Zusammenhänge können ungezielt, das heißt rein zufällig aufgestellt und bestehende Abhängigkeiten vernachlässigt oder sogar gänzlich übersehen werden.
Worin besteht der Vorteil der Kreuztabellierung
Erläutern Sie bitte kurz, wie sich die Varianzanalyse von der multiplen
Regressionsanalyse unterscheidet. Erklären Sie dabei, wofür die Kurzform ANOVA steht.
Die Varianzanalyse oder auch „Analysis of Variance“, kurz ANOVA, unterscheidet sich dadurch von der Regressionsanalyse, dass bei der Varianzanalyse die unabhängigen Variablen nicht metrisch skaliert sein müssen. Es genügt, wenn die unabhängigen Merkmale nominales Skalenniveau haben. Hingegen muss die abhängige Variable zwingend metrisch skaliert sein.
Die Diskriminanzanalyse versucht, folgende Fragestellung zu beantworten:
Worauf zielt die Faktorenanalyse ab?
Die Faktorenanalyse wird als eigenständiges Verfahren genutzt. Wozu dient die Faktorenanalyse darüber hinaus noch?
Bitte erläutern Sie kurz, was unter der Clusteranalyse zu verstehen ist
Das Ziel der Clusteranalyse ist die Unterteilung einer Menge von Objekten in Gruppen – die sogenannten Cluster. Die einem Cluster zugeordneten Objekte sollen sich dabei möglichst ähnlich sein (homogen), die unterschiedlichen Clustern zugeordneten Objekte sollen sich dagegen möglichst stark voneinander unterscheiden (heterogen). Die Besonderheit des Verfahrens ist, dass mehrere Merkmale parallel zueinander zur Clusterbildung herangezogen werden können, sich die Betrachtung der Ähnlichkeit oder Unähnlichkeit von Objekten also über mehrere Dimensionen erstreckt.
Was sind häufige Fehlerquellen bei multivariaten Analysen?
Welche Verfahren sind bei der Messung der Kundenzufriedenheit zu präferieren?
Was gilt als die valideste Form der Zufriedenheitsmessung?
Was ist eine Kunin-Skala?
Bei der KuninSkala werden die Extrempole grafisch durch Gesichter visualisiert.
Welche Dimensionen sind für ein Reiseunternehmen bei der Ermittlung der Gesamtkundenzufriedenheit unter anderem relevant?
- Ausflugsangebot
- Sportangebot
- Qualität der Fluggesellschaft
- Mietwagenqualität
- Attraktivität des Urlaubsziels
- Qualität der Reiseleitung
- Qualität des Hotels
Was sind Eisbrecherfragen?
Kontaktfragen, die eine angenehme Befragungsatmosphäre schaffen sollen
Was trifft auf die Definition der Marktforschung zu?
Marktforschung hat das Ziel…
In wie viele idealtypische Phasen lassen sich die Entscheidungsprozesse im Marketing einteilen?
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Entscheidungsprozesse im Marketing: In der Hauptphase „Realisierung der Lösungsalternativen“ geht es darum…
Was steht im Prozess der Marktforschung an erster Stelle?
In der Marktforschungsphase der Problemformulierung…
Was bedeutet „Dokumentation der Marktforschungsergebnisse“?
In der Marktforschungsphase der „Auswahl der Marktforschungsmethode“ werden…
Die Selektionsfunktion der MAFO bedeutet…
Woraus wird der Forschungsansatz abgeleitet?
Welche/r der nachfolgenden Forschungsansätze ist/sind auf zahlenmäßig messbare Größen ausgerichtet?
Welche der nachfolgenden Aussagen ist/sind richtig?
Was gilt i.d.R. für die qualitative MAFO?
Welche Daten werden bei der Sekundärmarktforschung gesammelt?
Was ist/sind Beispiele für Primär Markforschungsstudien?
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