MARKETING 12WC
Vorbereitung für BWR EX
Vorbereitung für BWR EX
Kartei Details
Karten | 59 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2015 / 05.01.2016 |
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Übernahme von Frachtkosten, Umtauschrecht, Art der Zustellung bewirken einen Kostenvorteil
Was versteht man unter Lieferungsbedingungen?
Gewährung von Skonto, Ratenzahlung, Lieferantenkredit usw. Ersparen Kunden eine Kreditaufnahme bei der Bank.
Was versteht man unter Zahlungsbedingungen?
Lieferkredite, Teilzahlungskredite an Konsumenten oder Exportkredite, die meist in Zusammenarbeit mit einem Kreditinstitut und mit staatlicher Absicherung gegeben werden.
Was versteht man unter Absatzkrediten?
Leasing erleichtert den Vertragsabschluss, da dem Kunden (Leasingnehmer) keine zusätzlichen Finanzierungsmaßnahmen usw. anfallen und sich seine Kapitalstruktur nicht verändert.
Was versetht man unter Leasing?
Factoring ermöglicht ein langes Zahlungsziel bei sofortigem Mittelzugang. Durch den Verkauf der Forderung erhält der Verkäufer sofort den Verkaufspreis. Dem Käufer kann trotzem ein langes Zahlungsziel gewährt werden.
Was versteht man unter Factoring?
-Absatzwerbung
-Verkaufsförderung
-Public Relations
Nennen Sie die 3 wichtigsten Instrumente des Kommunikationsmixes.
Der Kommunikationsmix richtet sich auf die gezielte Verhaltensänderung bei potentiellen Kunden.
Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt.
Welche Ziele hat der Kommunikationsmix?
Der kombinierte Einsatz der verschiedenen Instrumente wird als Kommunikationsmix bezeichnet.
Zu diesen Instrumenten zählen u.a. Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, persönlicher Verkauf, Direktmarketing und Sponsoring.
Was versteht man unter einem Kommunikationsmix?
Werbung ist ein Instrument, um Menschen zur freiwilligen Vornahme bestimmter Handlungen zu veranlassen. Sie ist produktbezogen und richtet sich an den Endverbraucher. Sie soll jetzige und zukünftige Kunden informieren und die Kaufentscheidung beeinflussen. Ihr Ziel ist die Förderung des Absatzes.
Ziele der Werbung:
-Absatz steigern und sichern
-Neue Produkte einführen
-Bedürfnisse wecken und steigern
-Lebenszyklus von Produkten verlängern
Was versteht man unter Werbung und welche Ziele werden damit verfolgt?
Attention = Aufmerksamkeit erregen
Interest = Interesse wecken
Desire = Wünsche erzeugen
Action = Kauf auslösen
Was bedeutet AIDA?
-Werbebudget (Mittel, die der Werbeabteilung für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen)
-Tausender-Preis des Werbeträgers (wie teuer ist es, 1000 Personen anzusprechen)
-Marktsegment (räumlich, Alter, Verbrauchsgruppe, Zeit usw.) das die Werbung ansprechen soll
Welche Faktoren spielen bei der Entscheidung bzgl. der Werbemittel und Werbeträger eine wichtige Rolle?
Die Verkaufsförderung richtet sich an die Verkaufsorganisation. Sie soll am Point of Purchase bzw. Point of Sale den Abverkauf fördern. Sie dient zur kurzfristigen Unterstützung der anderen absatzfördernden Maßnahmen.
Was versteht man unter Verkaufsförderung - Salespromotion?
-Verkaufspersonal Staff Promotion: Durch Schulungen, Motivation. etc. des eigenen Verkaufpersonals soll der Verkauf in den Handel gefördert werden.
-Verbraucher Consumer Promotion: Fokussiert den Kunden am Ort des Verkaufs duch Proben, Gutscheine usw.
-Dealer-Promotion: Der Hineinverkauf in den Handel wird durch Preisnachlässe, Schulungen von Händlern und deren Personal in einer angenehmen Umgebung, mit Prämien und Boni usw. gefördert.
-Merchandising: Fördert den Abverkauf im Handel durch Displays, zusätzliche Werbung usw. am Ort des Verkaufs.
Nennen Sie die Zielgruppen der Verkaufsförderung.
Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensbewertung) sollen das öffentliche Vertrauen in ein Unternehmen gewinnen und erhöhen. Sie beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf das Produkt, wirken jedoch durch die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Verbesserung des Images absatzfördernd. Weiterhin dient PR der Entwicklung einer eindeutigen Unternehmensidentität.
Was versteht man unter Public Relations?
-Imageprofilierung, Differenzierung
-Schadensvermeidung
-Vermittlung von Informationen, Aufklärung und Überzeugung
Nennen Sie die Ziele der PR
Unter Marketing versteht man die Ausrichtung des gesamten Unternehmens am Markt.
Was ist Marketing?
Einmalige Untersuchung des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Was verseht man unter Marktanalyse?
Laufende Untersuchung des Marktes über einen bestimmten Zeitraum.
Was verseht man unter Marktbeobachtung?
Voraussage über die zukünftige Marktentwicklung.
Was versteht man unter Marktprognose?
Aufbereitung von vorhandenen Daten.
Was versteht man unter Sekundärforschung?
Erhebung neuer Daten.
Was versteht man unter Primärforschung?
•Produkt- und Sortimentmix
•Distributionsmix
•Kontrahierungsmix
•Kommunikationsmix
Nennen Sie die vier Marketingmixinstrumente.
Entwicklung neuer Produkte.
Was versteht man unter Produktinnovation?
Veränderung von Produkteigenschaften im Zeitverlauf. Das alte Produkt gibt es nicht mehr.
(z.B. ein PKW-Modell wird durch das Nachfolgemodell abgelöst
Was versteht man unter Produktvariation?
Ein Produkt wird aus dem Sortiment oder Produktionsprogramm genommen. Straffung des Produktionsprogramms (,,Lean Production")
Was verseht man unter Produktelimination?
Bei einer horizontaler Diversifikation werden Produkte der gleichen Produktionsstufe angeboten, die mit den bisherigen Produkten in Zusammenhang stehen. Dies wäre z.B. der Fall, wenn eine Brauerei auch alkoholfreie Getränke anbietet.
Was versteht man unter horizontaler Produktdiversifikation?
Handelt es sich dabei um kleine Änderungen an den vorhandenen Produkten, um zusätzliche Kundenwünsche abzudecken, so spricht man von einer Preisdifferenzierung. Das Produkt gibt es dann in der alten Ausführung und in einer oder mehrerer geringfügig veränderten Ausprägung(en).
Was versteht man unter Produktdifferenzierung?
Bei einer vertikaler Diversifikation werden vor- oder nachgelagerte Produktionsstufen mit einbezogen. Wenn z.B. eine Brauerei eine Mälzerei angliedert und auch das Malz für das Bier produziert. Sie wird oft zur Sicherung der Bezugsquellen oder zur Verbesserung des Absatzes durchgeführt.
Was versteht man unter vertikaler Produktdifersifikation?
Bei einer lateraler Diversifikation wird das Produktionsprogramm durch Produkte erweitert, die in keinem direkten Zusammenhang zu den bisher produzierten Produkten stehen.
Was verseht man unter lateraler Produktdiversifikation?
-standardisierte Erzeugnisse
-differenzierte Massenbedarfsware
-gleichbleibende Qualität
-Warenzeichen oder besondere Ausstattung
-direkte Werbung durch den Hersteller
Nennen Sie Merkmale von Markenartikeln.
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