Logistik für technische Kaufleute
Kapitel 1 Unternehmen im Überblick
Kapitel 1 Unternehmen im Überblick
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2016 / 10.12.2022 |
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Wie lauten die 6-R- und die 7-R-Definition der Logistik?
R 6 Logistik ist ....
- die richtige Menge
- der richtigen Objekte
- am richtigen Ort
- zum richtigen Zeitpunkt
- in der richtigen Qualität
- zu den richtigen Kosten
...bereitzustellen
bei 7 R Logistik kommt dazu
- der richtige Kunde dazu
Wie heissen die Inhalte der modernen Logistik?
- Beschaffungslogistik
- Von den Beschaffungsmärkten bis zum Lager
- Distributionslogistik
- Von der Übernahme der Fertigung bis zur Übergabe an den Kunden
- Entsorgungslogistik
- kostengünstige und umweltschonende Entsorgung
- Ersatzteillogistik
- Beschaffung und Gestaltung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- Informataionslogslogistik
- reibungsloser Informationsfluss
- Instandhaltungslogistik
- gewährleistung der Betriebsbereitschaft der Anlagen
- Lagerlogistik
- optimale Wahl der Lagerstandorte und Lagertechnik
- optimale Gestaltung der Lagersysteme und Lagerorganisation
- Produktionslogistik
- von der Übernahme der Beschaffung bis zur Distribution
- Transportlogistik
- Wahl der Transportmittel und -wege
Je nach Branche gibt es noch weitere Logistikbegriffe
- Handelslogistik
- Verkehrslogistik
- Krankenhauslogistik
- Lebensmittellogistik
- Tiefkühllogistik
- usw.
Beschreibe Entwicklungsphasen der letzten Jahrzente
- Phase 1 in den 70er Jahren
- Funktionsorientierte Logistik
- Neue Kundenbedürfnisse schaffen funktionalen Differenzierung und Spezialisierung
- Ölkrise fördert Kostenreduzierung
- Phase 2 in den 80er Jahren
- Querschnittsfunktion der Logistik
- Auftragsabfertigung löste die Serienfertigung ab
- Rationalisierungsmassnahmen (Just in time)
- Bestände senken
- Nicht rentable Fertigungsbereiche wurde extern produziert (Outsourecing)
- Phase 3 in den 90er Jahren
- Prozessorientierte Logistik
- ERP-Systeme wie SAP (Enterprise, Resource, Planing)
- Warenwirtschaftssystem
- Prozessgedanken
- Phase 4 in den 00er Jahren
- Unternehmensübergreifende Logistik
- globalisierte Wirtschaft
- Versorgungskette
- E-Business
Wie ist die Definition von Logistik?
- Die moderne Unternehmenslogistik umfasst:
- Planung -> Organisation -> Abwicklung -> Überwachung -> Steuerung
- der Waren- und Informationsströme und des Geldflusses
- Vom Lieferanten bis zum Kunden
- Die moderne Unternehmenslogistik ist:
- funktionsübergreifend und beinhaltet alle planerischen und ausführenden Massnahmen
- Die Unternehmenslogistik beinhaltet alle Instrumente zur Gewährleistung eines optimalen Material- und Informationsflusses, im Rahmen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses
Wie lauten die Funktionen und Aufgaben der Logistik?
- Basisfunktionen mit Transport, Umschlag, Lagerung (TUL-Logistik)
- Steuerungs- und Kontrollfunktionen mit den Aufgaben der Auftragsabwicklung
- Administrative und strategische Funktion mit den Aufagaben Planung und Gestaltung der des Logistiksystems
Für was braucht es Kennzahlen in der Logistik?
Um die Zielerreichung, Ergebnisbeiträge und Schwachstellen der Logistik zu messen
- Struktur- und Rahmenkennzahlen
- Aufgabenumfang
- Kapazitäten
- Produktivitätskennzahlen
- Produktivität von Personal und Arbeitsmittel
- Wirtschaftlichkeitskennzahlen
- Logistikkosten
- Leistungseinheiten
- Qualitätskennzahlen
- Zielerreichungsgrad
Was sind strategische Schlüsselfaktoren?
strategische Schlüsselfaktoren = strategische Erfolgsfaktoren
- Das sind Faktoren die für den Unternehmenserfolg von bedeutung sind. Zum Beispiel:
- Marktanteil
- Marktwachstum
- Kundenstruktur
- Image
- Performance
- Mitarbeiter
- Mangament
- Produkte
- usw.
Wie lauten konkrete Logistik-Kennzahlen?
- Logistik-Kosten (Anteil am Umsatz)
- Bestandeswert (Wert aller Lagerbestände)
- Durchlaufszeit
- der Auftragbearbeitung
- der Fertigung
- des Vertriebs
- usw.
- Lagerumschlaghäufigkeit
- Lagerreichweite
- Lieferservice / Liefertreue
- Termintreue
- Lagerbestandeswert am Umsatz
- usw.
Was ist der Unterschied von klassischer und integrierter Materialwirtschaft?
- Klassische Materialwirtschaft
- Bereitstellen von Material zur Sicherstellung der Leistungsbereitschaft
- Bereitstellen von Material für die verschiedenen Einsatzorte der Produktion
- Beinhaltet die Aufgaben:
- Einkauf
- Lagerhaltung
- Transport
- Integrierte Materialwirtschaft
- technische und ökonomische Abwicklung des Materialflusses vom Lieferanten, Produktion bis Warenausgang
- Beinhaltet alle Aufgaben, die die Höhe der Bestände bzw. den Materialfluss bestimmen:
- Einkauf
- Lagerhaltung
- Transport
- Produktionsplanung
- Produktionssteuerung
- Auftragsabwicklung
- usw.
Was ist Total Quality Management TQM?
- Ist ein QMS-Ansatz
- Ist eine Philosophie und Management-Methode
- Qualität wird zum strategischen Ziel
- Total:
- Alle Anspruchsgruppen leben das TQM
- Alle Funktionen und Prozesse sind Teil des TQM
- Quality:
- Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen werden auf die Kundenanforderungen ausgerichtet
- Mangement:
- Die Qualiät planen, führen, überwachen und steuern
- Total:
Was sind die Voraussetzungen eines Unternehmens für TQM?
- Qualitätspolitik wird in die Unternehmenspolitik integriert.
- Die gesamte Belegschaft des Unternehmens wird in einen Qualitätsplan einbezogen.
- Wichtige Qualitätsziele fliessen in die Zielvereinbarung der Mitarbeitenden ein.
- Qualität wird als unternehmensweite Aufgabe verstanden (alle Mitarbeiter, alle Stufen usw.)
- Alle Prozesse im Unternehmen werden so gestaltet, dass Produkte und Dienstleistungen aus Kundensicht stetig verbessert werden.
- Qualitätsbezogene Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung sind klar geregelt.
- Das Management übernimmt bezüglich der Qualität eine Vorbildfunktion.
- Das neue Qualitätsverständnis wird auf allen Ebenen des Unternehmens gefördert.
- Das Unternehmen investiert substanziell in Aus- und Weiterbildung der Belegschaft.
- Für die Qualitätsprüfung und -bewertung stehen geeignete Methoden, Techniken und Kriterien zur Verfügung.
- In allen Bereichen wird eine Kultur der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gelebt.
- Ein ausgereiftes Informationssystem ermöglicht die Erfassung und Analyse aller relevanten Kunden-, Lieferanten-, Prozess- und Konkurrenzdaten.
- Um die Konsistenz der Prozesse und Ergebnisse zu messen und Probleme zu diagnostizieren, werden die Methoden der SPC konsequent angewendet.
- Anreizsysteme belohnen besonders gute Arbeiten und Ergebnisse.
Was ist die Abkürzung für statische Prozesslenkung?
- SPC = Statistical Process Controll
- Statisch = festgelegt
- Meist werden Sitchproben in eine Regelkarte eingetragen
Wie lauten 4 Arten von Qualitätskosten?
- Prüfkosten
- Fehlerverhütungskosten
- Nachbearbeitungskosten
- Imagekosten
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