PM Kp. 4
PM Kp. 4
PM Kp. 4
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 08.03.2016 / 08.03.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kp_4
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Embed |
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Kp. 4 Projektauftrag
Nutzen Projektauftrag?
Kp. 4 Projektstrart
Regeln zum Projektauftrag?
Ein vollständiger und aktueller Projektauftrag ist Holpflicht des Projektleiters
Der Auftrag lebt! Auftragsänderungen sind möglich. Der grundlegende Charaktar darf jedoch nicht verloren gehen
Änderungen müssen vom Auftraggeber/Lenkungsauschuss genemigt sein, mit Änderungensdatum und Unterschrift versehen und dokumentiert sein
Bei Änderungen einer Auftragsposition sind die Auswirkungen auf alle andern Inhalte zu prüfen
Kp. 4 Projektstrart
Projektverantworung des Projektleiters
gegenüber dem Auftraggeber, wobei die Erreichung der Projektziele im Vordergrund stehen
gegenüber allen am Projekt betieiligten Personen
gegenüber dem Kunden, die direkt oder indirekt von den Auswirkungen des Projekts berührt sein könnten
etc..
Kp. 4 Projektstart
Auf was zielen Projekte immer hin?
Projekte zielen immer auf Verändeurng
Kp. 4 Auswahl des Projektleiters
Schlüsselkompetenz Fragen?
1. Verfügt der Mitarbeiter über ausreichende Fachkompetnez?
2. Lässt sein Knowhow ein professionelles Projektmanagement erwarten?
3. Reicht seine Sozialkompetenz aus, um die schwierigen und anspruchsvollen Projektaufgaben erfolgreich zu bewältigen?
Kp. 4 Projektumfeld
Definition Stakholder
Stakeholder sind Individuen der Gruppen, die Anspruch am Projekt und dessen Ergebnisse haben und/oder am Projekt beteiligt bzw. davon betroffen sind
Kp. 4 Projektumfeld
Kernfragen der Stakholder-Analyse
1. Welche Personen bzw. Personengruppen und Instutionen müssen als potentielle Stakholder des Projekts betrachtet werden?
2. Wlche Enfluss haben die potenziellen, d. h. weche Macht steht ihnen im Bezug auf das Projekt zur Verfügung?
3. Wie werden sichd die relevanten Stakholder im Bezug auf das Projekt verhalten?
Kp. 4 Projektumdeld
Stakholder-Portfolie für die Projektkommunikantion (Klassifizierung)
Falls Macht und intresse gering sind => mit minimalem Aufwand überwachen
Mit hohem Einfluss aber geringem Interesse => unbedingt zufriedenstellen
Mit grossem Intresse aber geringem Einfluss => regelmässig auf dem Laufenden halten
Mächtige und Interessiert => sehr eng managen
Kp. 4 Projektumfeld
Nutzen der Stakhlderanalyse
Zu erwatende Handlungsmuster
Notwendige Projektmarketingmassnahme
Geeignete Strategie im Umgang mit den Stakholdern
Potenzielle Konflikte
Kritische Erfolgsfaktoren bzw. Risikien
die Zusammensetzung der Projektgruppe Lenkungsauschuss
Die Besetzung Projekleiterrollen
Kp. 4 Projektstrat
Auf was zielt Partizipation ab?
Betroffene zu Beteiligten zu machen
Kp. 4 Projektstrart
Voraussetzungen für die Partizipation
Eine kooperative Unternemhensstruktur
Der Wile zur Mitsprache
Die Delegation von Kompetenzen und Verantwortungen
Projektfähige Mitarbeiter
Klare Persprektiven
Kp. 4 Projektstart
Formen der Partizipation
Informaiton der Mitarbeiter
Berücksichtigung der Meinungn der Mitarbeiter
Mitarbeiter (Mitarbeiterbeteiligung)
(Mit-) Entscheid (einbezug Entscheidungsprozesse)
Kp. 4 Projektstart
Definition Projektmarketing
Projektmarketing zielt auf das "aktive Verkaufen" eines Vorhabens von der Projektidee bis zur Realisierung und Einführung
Kp. 4 Projektstart
Zwei Asprekte des Projektmarketings
1. Die Schaffung einer Projektidentität, um die Wahrnemung und Akzeptanz eines Projektes innerhalb des Unternehmens zu fördern.
2. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die je nach Projektinhalten innerhalb des Unternehmens und/oder in Richtung Unternemeunswelt für die postive Transparenz sorgen muss und damit Boden für eine erfolgreiche Umsetzung bereitet.
Kp. 4 Projektstart
Teilnehmer Kick-Off Meeting?
Auftraggeber/ Entscheider
Vorstand/Geschäftsleitung (falls nicht selbst Auftraggeber/Entscheider)
Designierte Projektleiter (und sein Team)
Leitende Mitrarbeiter aus den betroffenen Einheiten
ev. Sponsoren/Promoter
Kp. 4 Projekstrart
Ziele Kick-Off Meeting
Projektautrag mit allen Beteiligten klären und abstimmen
Rahmenbedingungen de Projekts klären
Projektleiter mit der endgültigen Formulierung des Projektauftrages beauftragen (Inkl. Termine zu Entscheidungsvorlage)
Projektteammitglieder auswählen (inkl. Ressourcenzusage der btroffenen Bereichsleiter)
Die bedeutung des Projekts für das Untermehmen bewusst machen
Motivationsschub
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