GPR Wettbewerbsstrategien
- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung
- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.03.2016 / 02.06.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/gpr_wettbewerbsstrategien
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gpr_wettbewerbsstrategien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
wo wird die Gewinnschwelle erreicht (1)
dort, wo die Verkaufserlöse und Gesamtkosten gleich sind
nachfrageorientierte Preiskalkulation: wovon ist die Nachfrage von Gütern in hohem Maße abhängig (1)
von ihren Preisen
was tut ein ökonomisch orientierter Mensch bei einem niedrigen Preis (1)
fragt nach viel Ware
was geschieht bei einem (zu) hohen Preis (1)
Nachfrage sinkt
konkurrenzorientierte Preiskalkulation: wodurch entsteht ein Qualitäts- und Preiswettbewerb zw. verschiedenen Anbietern? (1)
dadurch, dass sie gleiche oder gleichartige Produkte anbieten
konkurrenzorientierte Preiskalkulation: was tun Unternehmen, wenn kaum Konkurrenz vorhanden ist? (1)
sie verkaufen ihre Ware zu relativ hohen Preisen
wann spricht man von Preisdifferenzierung? (1)
wenn Güter gleicher Qualität zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden
welche Formen der Preisdifferenzierung gibt es? (4) prsz + Beispiel(e)
- persönliche: Mitarbeiterpreise, Schülertarif
- räumliche: Benzinpreise
- sachliche: ALDI (gleiches Produkt mit anderer Aufmachung
- zeitliche: Saisonpreise, Telefontarif, Stromnachttarif
was versteht man unter der persönlichen Preisdifferenzierung? (2)
Preise werden davon abhängig gemacht
- zu welchem Personenkreis oder
- zu welcher Altersgruppe
der Käufer gehört
was versteht man unter der räumlichen Preisdifferenzierung (1)
Verkauf gleicher Produkte in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Preisen
welchen Hintergrund hat die räumliche Preisdifferenzierung (2)
Hintergrund von
- Unterschieden in der Kaufkraft oder
- die Einführung neuer Produkte
was versteht man unter der sachlichen Preisdifferenzierung (2)
gleichartige Produkte werden
- unter verschiedenen Namen und/oder
- unterschiedlicher Verpackung
angeboten
Ziel der sachlichen Preisdifferenzierung (2)
das Ansprechen verschiedener Käuferschichten mit dem Ziel, die Absatzmenge zu erhöhen
welchen Namen für die sachliche Preisdifferenzierung gibt es außerdem? (1)
verdeckte Preisdifferenzierung
Verkauskonditionen: was ist ein wesentliches Kriterium für die Frage, welchem Angebot der Zuschlag erteilt wird? (1)
Gestaltung der Verkaufskonditionen
was benötigt ein Unternehmen, wenn es sich dauerhaft am Markt am behaupten will? (1)
einen strategischen Wettbewerbsvorteil
was ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil? (1) -> eine Eigenschaft, die ...
eine Eigenschaft, die es positiv von Wettbewerbern unterscheidet und es im Vergleich in eine überlegene Postion bringt
die Eigenschaft (der strategische Wettbewerbsvorteil) muss: (3)
- für den Kunden wahrnehmbar sein
- ihm wichtig sein
- ihm einen dauerhaften Nutzenvorteil bringen
Definition Wettbewerbsstrategie
Wettbewerbsstrategien sind geplante Verhaltensweisen, mit denen ein Unternehmen sich gegenüber Wettbewerbern und Kunden positioniert, um sich einen dauerhaften, gewinnbringenden Wettbewerbsvorteil zu sichern
Arten von Wettbewerbsstrategien (3)
- Strategie Kostenführerschaft
- Strategie Differenzierung
- Nischenstrategie
worauf ziehlt die Strategie Kostenführerschaft ab (1)
der kostengünstigste Wettbewerber zu sein
die Festlegung auf die Strategie Kostenführerschaft kann sich ergeben aufgrund ... (3)
- natürlichem Vorteil, z. B. günstigem Standort, günstigem Zugang zu Rohstoffen
- konsequenter Verschlankung aller Prozesse
- Degression (Abnahme) der Stückkosten bei steigenden Produktionsmengen
wodurch kommt die Kostendegression zustande (1)
dadurch, dass sich die fixen Kosten, die unabhängig von der Ausbringungsmenge in ihrer absoluten Höhe unverändert bleiben, mit steigender Ausbringungsmenge auf immer mehr Produktionseinheiten verteilen
entscheidet sich ein Unternehmen für die Strategie Kostenführerschaft, muss es jene Kostenarten, die Hauptbestandteil an den Gesamtkosten sind ... (2)
- kontrollieren
- soweit wie möglich senken
Voraussetzungen für die Wahl Strategie Kostenführerschaft (3)
- Produke haben keine herausragenden Alleinstellungsmerkmale (sind beliebig austauschbar)
- Kunden reagieren sensibel auf Preisvorteile
- Kostenstruktur ist so, dass Kostensenkungspotentiale vorhanden sind
Risiken für die Wahl Strategie Kostenführerschaft (3)
- verlangt ständige Anpassung an die neueste Technik und kontinuierliche Verschlankung der Prozesse
- ständige Kostensenkungsprogramme rauben Mitarbeitern Motivation, werden als Belastung empfunden
- Strategie ist leicht kopierbar -> Preiskämpfe
worauf zielt die Strategie Differenzierung ab (1)
sich durch besondere Merkmale abzuheben un so aus Kundensicht den Status der "Einmaligkeit" zu erreichen
bei der Strategie Differenzierung stehen die Kosten zwar nicht im Zentrum, aber ... (1)
sie dürfen trotzdem nicht vernachlässigt werden
Voraussetzung für die Wahl der Strategie Differenzierung (5)
- strenge Personalwahl von qualifizierten Fachkräften, fortlaufende Weiterbildungen
- Innovations- und Technologieführerschaft
- einzigartige Produkte hinsichtlich verwendetem Material, Qualität der Verarbeitung und Design
- exzellenter Service, z. B. rasche Lieferung, kompetente Ansprechpartner
- Aufbau/Pflege einer starken Marke
Risiken für die Wahl der Strategie Differenzierung (2)
- permanente Beobachtung der Kosten
- differenzierende Faktoren müssen ständig weiterentwickelt werden
-
- 1 / 49
-