Dramenanalyse
Drama
Drama
Kartei Details
Karten | 63 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2014 / 04.04.2014 |
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Offene/atektonische form
Gegenmodell zur geschlossenen Form. Lockerung
oder Auflösung der drei Einheiten von Ort, Zeit und Handlung.
parabase
direkte wendung einer figur zum publikum
pathos
In der Tragödientheorie die Abschnitte des Dramas, die durch die Darstellung
von Tod und schwerem Leid im Zuschauer die Affekte von Jammer
und Schauder nach Aristoteles oder Furcht und Mitleid nach Lessing (vgl. Katharsis)
auslösen.
Prolog
Der eigentlichen Dramenhandlung vorgelagerte, deutlich markierte Vorrede,
die der Ankündigung, Erläuterung und Ausdeutung dienen kann.
Protagonist
Hauptfigur des Dramas
Retardierendes Moment
Verzögerung der Katastrophe durch kurzzeitig erscheinenden iuntragischen lösungsansatz, der sich aber nur als scheinbar entpuppt
Ständeklausel
Die Forderung der Renaissance- und Barockpoetiken, wonach
eine Tragödie nur vom Schicksal einer Person höheren Standes (Götter, Könige,
Adelige) handeln darf, während Personen aus niederen Ständen (Handwerker,
Bürger) nur in der Komödie als Hauptfiguren auftreten dürfen (vgl. Fallhöhe).
Mit dem bürgerlichen Trauerspiel wurde die Ständeklausel überwunden.
Stationendrama
Eine Dramenform, die einzelne Episoden und Szenen (Stationen
einer Handlung) aneinander reiht. Die Abfolge der Szenen zielt nicht mehr
auf die Darstellung einer geschlossenen Handlung ab; die Verbindung wird in
der Regel durch eine zentrale Figur hergestellt.
Stichomythie
Dialogform im Versdrama, bei der besonders kurze,
sich jeweils genau über eine Zeile erstreckende, Sätze rasch aufeinanderfolgen.
Als Wechselrede zwischen zwei (selten drei) Figuren soll damit die Lebhaftigkeit
und Dramatik des Dialogs unterstrichen werden
Teichoskopie
(Mauerschau) Mündlicher Bericht einer Bühnenfigur von einem
räumlich nahen und zeitgleichen, jedoch für Publikum und weiteres Bühnenpersonal
nicht offen sichtbaren, handlungsrelevanten Ereignis. (Im Gegensatz
zum Botenbericht, der sich auf bereits abgeschlossene Vorgänge bezieht.)
Theater auf dem Theater
In der Dramenhandlung verankertes Schauspiel auf
der Bühne, das für diese deutende, kommentierende oder selbstreferentielle
Funktion übernehmen kann, das heißt, in die umfassende Bühnenhandlung eingebettete
theatrale Einlage, die als Theaterspiel nicht nur dem Publikum, sondern
auch einigen Bühnenfiguren präsentiert wird, wobei andere Bühnenfiguren
als Schauspieler agieren.
Tragödie
Trauerspiel. Neben der Komödie die wichtigste Gattung des Dramas,
in der das wesentliche Element das Tragische ist. Die Tragödie gestaltet einen
schicksalhaften, unvermeidbaren und unlösbaren Konflikt, der zum Untergang
des tragischen Helden führt.
V-Effekt
Der Verfremdungs-Effekt ist ein spezifisches Mittel des epischen Theaters
B. Brechts, das gezielt gegen eine identifikatorische Rezeption mittels in
sich geschlossener Illusion antritt.
Vertrautenrede
Gespräch zwischen Protagonist und einer ihm fest zugeordneten,
sein volles Vertrauen genießenden Bühnenperson. Sie dient besonders der
Informationsvergabe über Gedanken, Gefühle und Absichten des Protagonisten.
Zieldrama
Der Verlauf ist auf einen zukünftigen Höhepunkt hin konzipiert, das
Drama ist also zielgerichtet (teleologisch) ausgerichtet.
Akt
Dominierende Gliederungseinheit im Drama, welche räumliche und inhaltliche
Strukturierung gewährleistet. Der Akt lässt sich weiter untergliedern in
Szenen oder Auftritte.
Analytisches Drama
Das entscheidende Ereignis, die Katastrophe, ist bereits
eingetreten. Im Verlauf der Bühnenhandlung werden die in der Vergangenheit
liegenden Hintergründe enthüllt.
Anagnorisis
– Wiedererkennen: Bezeichnet den Umschlag von Unwissenheit in
Erkenntnis. Neben Peripetie und Pathos das dritte entscheidende dramatische
Bauelement eines Dramas mit geschlossener Form..
Antagonist
Gegenspieler des Protagonisten, als Kontrast gegen ihn konzipiert und ihm in der Figurenkonstellation Gegenübergestellt.
Aristotelisches Drama
Streng gebaute Dramaform, auf Aristoteles Dramentheorie zurückgeht
Fordert Einhaltung der 3 Einheiten (Handlung, Ort, Zeit) und ist der Katharsis verpflichtet.
Auftriitt/Szene
Kleinstes Gliederungssegment des Dramas, bezeichnet geschehen zwischen zwei personenwechseln
Aufzug
Seit 18 jhdrt gebr bez. für akt im drama
Beiseitesprechen
Monolog einer Figur, der von ANwesenden Figuren nicht gehört wird/werden soll
Boten
Funktionsfiguren, die Nachrichten von weit entfernt gedachten Orten zum Bühnengeschehen bringen
Botenbvericht
Dramaturgisches Hilfsmittel, um in der Vergangenheit liegende
Geschehnisse in die Handlung einzubauen, die auf der Bühne so nicht darstellbar
sind (z.B. Schlachten, Hinrichtungen). Vgl. auch Teichoskopie.
Bürgerliches Trauerspiel
Nach der Emanzipation des Bürgertums im 18. Jahrhundert
stehen nun auch Themen und Probleme aus der bürgerlich-privaten
Wertewelt und damit auch bürgerliche Personen im Vordergrund (vgl. Fallhöhe,
Ständklausel). Die sonst für eine Tragödie üblichen Merkmale wie Versmaß
und Regelpoetik (drei Einheiten) werden aufgebrochen.
Chor
Eine Gruppe von Sprechern im Drama, die nur als Kollektiv spricht
Deus ex Machina
Ganz und gar unerwartete und unmotivierte Lösung für Konflikt in Theaterstück. I.d.R durch unvorbereiteten Auftritt eines Gottes, der mithiolfe speziellen Maschinen edfr Bühnentechnik inszeniert wurde und der eine aporie in der dramatischen Handlung lösen kann
Dialog
Gespräch im Drama. Dient Ablauf der Handlung , charkterisierung defr figuren, darstellung von Konflikten
Drei Einheiten
Nach Aristoteles einheit von des ortes, der zeit, der handlung, die von klassizistischen Theoretikern in Berufung auf die a. poetik etabliert worden sind
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