D1.2.3 - Deutsch 2: C Rhetorik
Deutsch 2: C Rhetorik
Deutsch 2: C Rhetorik
Kartei Details
Karten | 97 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2014 / 31.10.2017 |
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Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Weniger ist mehr!
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Was nun? (Anstatt: Was sollen wir nun tun?)
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Frauen, Männer, Kinder, Alte, Junge – alle waren da.
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Keiner sah hin. Keiner half ihr. Keiner hatte ein Herz.
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Bern hat beschlossen ...
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Sie, geschätzte Zuhörerinnen und Zuhörer, werden sich jetzt wohl denken…
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesen Beispielenl?
Ich bin stolz darauf, heute in Ihrer Stadt zu sein.
Ich will Sie nicht lange aufhalten.
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Peter ist schlau wie ein Fuchs.
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
die Limmatstadt (für Zürich)
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Heimgang (für Tod)
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
dem Buchstaben des Gesetzes folgen
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Um welche rhetorische Figur handelt es sich bei diesem Beispiel?
Ich kam, sah und siegte.
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Ellipse
Auslassung eines oder mehrerer Wörter im Satz
Was nun? (Anstatt: Was sollen wir nun tun?)
Rhetorische Figuren (Satzfiguren): Anadiplose
Wörter am Satzende werden am Anfang des nächsten Satzes wiederholt.
Sie ist eine kluge Frau. Eine Frau, die noch nie …
Rhetorische Figuren (Wortfiguren): Pejoration
Herabmindernde Beschreibung
Abkratzen (für Tod)
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu. Danke :-)
1. Am Anfang stehen die Erkenntnis des Themas, seine Zuordnung zu einer der drei klassischen Redegattungen (Gerichtsrede, politische Rede, Festrede) und das Auffinden aller zur wirkungsvollen Behandlung des Gegenstands nötigen Argumente und Materialien.
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu.
2. Das zweite Arbeitsstadium regelt nach bestimmten Mustern die Gliederung des Stoffes.
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu.
3. Das dritte Arbeitsstadium umfasst die sprachlich-stilistische Produktion der Rede gemäß der Theorie des rednerischen Ausdrucks, die das differenzierteste Teilgebiet der Rhetorik ausmacht.
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu.
4. Im vierten Stadium konzentriert sich der Redner auf das Einprägen der Rede ins Gedächtnis
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu.
5. Das fünfte und letzte Produktionsstadium besteht in der Verwirklichung der Rede durch Vortrag (...................), Mimik, Gestik und sogar Handlungen.
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Teilen Sie die Beschreibungen den richtigen lateinischen Ausrücken zu.
5. Das fünfte und letzte Produktionsstadium besteht in der Verwirklichung der Rede durch Vortrag, Mimik, Gestik und sogar Handlungen (...................),.
Die 5 Produktionsstadien der Rede bilden das wichtigste systematische Einteilungsprinzip der Rhetorik. Wählen sie die richtige Reihenfolge der Lateinischen Ausdrücke.
Argumentationsstrukturen: Die wichtigsten Fünfsatz-Formeln > die Reihe
Nennen Sie Beispiele einleitender Formulierungen.
Beispiele einleitender Formulierungen:
- Lassen Sie mich drei Aspekte nennen
- erstens ..., zweitens ..., drittens ...
- zum einen …, zum andern …, darüber hinaus …
Argumentationsstrukturen: Die wichtigsten Fünfsatz-Formeln > die Reihe
Beschreiben Sie.
Die formale Reihe ist eine häufig verwendete Form der linearen Fünfsätze. Dabei lassen Sie sich nicht auf gegnerische Argumente ein, sondern konzentrieren sich auf die Entwicklung Ihres eigenen Standpunktes. Die drei „addierten“ argumentativen Schritte stützen durch ihre Zahl, Anschaulichkeit usw. die Hauptaussage.
Argumentationsstrukturen: Die wichtigsten Fünfsatz-Formeln > die Kette
Beschreiben Sie.
Bei der Kette stehen die drei argumentativen Schritte thematisch einheitlich gruppiert in einem logisch konsequenten Zusammenhang. Die Thematik kann chronologisch, räumlich oder nach an-deren Kriterien geordnet sein.
Argumentationsstrukturen: Die wichtigsten Fünfsatz-Formeln > die Kette
Nennen Sie Beispiele einleitender Formulierungen.
Beispiele einleitender Formulierungen:
- chronologisch: früher, (aber) heute …, (deshalb) morgen …, künftig …
- räumlich: hier nicht …, (aber) dort …, (deshalb) auch hier …
Argumentationsstrukturen: Die wichtigsten Fünfsatz-Formeln > die Problemlösungsformel
Nennen Sie Beispiele einleitender Formulierungen.
Beispiele einleitender Formulierungen:
- Viele ärgern sich, dass … Wenn wir … (ändern), dann … (Nutzen)
- Wir haben mehrere Möglichkeiten: Wir können …, das hat folgende Vorteile … und Nachteile … Dieses Ziel können wir erreichen, indem … (Massnahmen)
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