Compliance
Monika Roth
Monika Roth
Kartei Details
Karten | 76 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.10.2015 / 28.11.2021 |
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Warum sind Mandate und Nebenbeschäftigungen mit Rechts und Reputationsrisiken verbunden?
Es sind eine Vielzahl von Interessenskonflikten. Offenlegung und Transparenz sind zentral.
Man kann grundsätzlich 3 Kategorien ausserbetrieblichen Aktivitäten von Mitarbeiter unterscheiden? Welche?
Geschäftsmandat (Kiwanis)
Privatmandat (Mandate im eigenen Namen welche nicht als Geschäftsmandate klassifiziert werden)
Kommerzielle Nebenbeschäftigung
Welche Risiken können bei Mandate und Nebenbeschäftigungen auftreten?
Rechtsrisiken
regulatorische Risiken
Interessenkonflikte
finanzielle Risiken
zeitliche Risiken (Ueberlastung, Vernachlässigung der Hauptarbeit)
Umschreibung und bedeutung eines Code of Conduct?
Wird definiert als für alle Mitarbeitenden verbindliche Darlegung seiner Werte und des Bezugsrahmens, in welchem diese Geschäfte führen will. Er ist ein Instrument der Selbstregulierung
Whistleblowing
Was bedeutet dieser Begriff?
Ist eine vom Arbeitgeber geschaffene Möglichkeit, welche Mitarbeiter nutzen können, um Beobachtungen und Feststellungen über illegale oder illegitime Machenschaften und Missstände zu melden.
Frühwarnsystem
Compliance umfasst 4 Untergruppen?
Regeln/ Kontrollen
Klima der Integrität
Whistleblowing
Sanktionen
Was versteht man unter Interessenkonflikte?
Im wirtschaftlichen Umfeld bilden Interessenkonflikte häufig Konfliktsituationen.
Eng verbunden mit der Frage der Treuepflichten.
Welche Punkte im Bereich Eigenhandel und Eigengeschäfte sind wichtig?
Organisatorische Massnahmen
Chinese Walls
Korruptionsbekämpfung
Was bedeuten Organisatorische Massnahmen?
Sie bilden wichtige Schritte für die Vermeidung und/oder den Umgang mit Interessenkonflikten.
Was versteht man unter dem Begriff Chinese Walls?
Es wird versucht zu verhindern dass die bei einer Abteilung anfallenden vertraulichen Informationen anderen Abteilungen im selben Unternehmen zukommen lassen und so Interessenkonflikte auslösen.
Wie kann man das verhindern?
räumliche und organisatorische Trennung von Bereichen des Unternehmens
Massnahmen wie generelle Weisungen,einzelnen Richtlinien und Schulungen sowie ad hoc getroffene Massnahmen im Einzelfall ( codewörter für Projekte)
Ueberwachungsmassnahmen wie Listen sowie einzelne Kontrollen
Was bedeutet Korruptionsbekämpfung?
Es geht um Missbrauch einer anvertrauten Machtstellung zu privaten Nutzen zu machen.
Vetterliwirtschaft
nahestehende und gut bekannte Personen übermässige oder gar nicht zustehende Vorteile zu verschaffen.
Es gibt 3 verschiedene Korruptionsebenen?
State Capture/political corruption (Wenn Eliten und reiche Geschäftsleute politische Prozesse manipulieren
Grand Corruption (Missbrauch von öffentlicher Macht für private Interessen) veruntreuung von Geldern
Petty Corruption auf niedrigen administrativer Ebene
Welche Branchen sind im Bereich Korruption besonders exponiert?
Waffenhändler
Bau (Grossaufträge)
Kundst und Antiquitätenhandel
Edelmetallhandel
Internationale Logistik
Spielcasinos
Pharmabranche
Handel mit Roh( Diamanten)
Geldnotenhandel
Welche Unternehmensinterne Regelwerke oder Weisungen gibt es zur Präventions und Korruptionsbekämpfung?
Vertragesmanagement (grundsätzlich schriftlichen Verträge)
Mehraugenprinzip
Trennung von Funktionen
Rotation (Personen)
Dokumentationsmanagement
Was bedeutet der Begriff (Compliance)?
Es geht im eine sogenannte (Legalitätsverpflichtung: Das heisst Unternehmen so organisiert und beaufsichtigt sein, dass keine Gesetzesverstösse erfolgen.
Sammelbegriff für Strategien und Systeme zur Verhinderung von Normverstössen.
Gefärdungslage
Welche Kriterien gibt es?
Branchen Geschäftsfeld
Art (Börsenkotiert, inhabergeführt), Grösse (Anzahl der Mitarbeitende,Umsatz, Bilanzsumme)
Struktur, geografische Präsenz (regional, national, international)
regulatorisches Umfeld
Verdachtsfälle in der Vergangenheit
Was versteht man unter Prävention und Compliance?
Prävention ist eine Handlung die eine Gefahr vorbeugen soll. Es geht darum im Unternehmen Schwachstellen zu orten und zu minimieren um das Unternehmen weniger anfällig zu machen für illegales und illegitimes Verhalten.
Ein Compliance System setzt sich wie folgt zusammen?
Organisationsstruktur
Funktionsträger
Aufgaben und Verantwortung
Kompetenzen
Prozesse und Massnahmen
Ressourcen
Compliance als Verhaltenskonzept erfordert 3 Elemente welche?
Recht
Integrität
Respekt für den Kontext
Was bedeutet Recht?
Compliance ist geprägt vom Ziel, Rechtsvorstösse vorzubeugen, sie zu entdecken und sie zu ahnden.
Zu diesem Ziel werden rechtliche Bestimmungen auf eine Vielzahl von spezifischen Normen( Weisunge) heruntergebrochen sowie ergänzt und präzisiert.
Was bedeutet Wirtschaftskriminalität?
Ist die Gesamtheit der gewaltlos verübten Delikte, die mit einem hohen Mass an Fachwissen durch illegales Ausnützen des im Wirtschaftsleben notwendigen Vertrauens begangen werden.
Die Delikte ereigenen sich auf dem Gebiet des kaufmännischen, geschäftlichen und wirtschaftlichen Verkehrs.
Was bedeutet Integrität?
Der integritätbezogene Ansatz ist offener und geht weiter, er ist proaktiv und von Werten geprägt.
Das Wort integrität bedeutet: Redlichkeit, Unversehrtheit und Unbescholtenheit.
Wie wird Mangemant-Integrität verstanden?
Ist im Sinne einer positiven Zielsetzung als grundsätzliche Voraussetzung guter Unternehmungsführung erwartet. Sie bedingt, dass das Erfolgsstreben von seiner Legitimierbarkeit abhängig gemacht wird und dass beispielsweise Anreizsysteme so ausgeschaltet werden müssen, dass sie korrektes Verhalten nicht gefährden.
Was sind Vertrauensstörende Dogmen?
Ehrlichkeit ist sinnlos und bringt nichts
Wer es geschafft hat , kann demnach nicht ehrlich sein.
Was sind die Zielsetzungen von Compliance?
Gesetze Verordnungen, Reglemente, Rundschreiben und Standesregeln sowie allgemein anerkannte anerkennungswürdige Geschäftsgrundsätze müssen von der Unternehmung, Management, Mitarbeiter eingehalten werden.
Ethische Standards wie Ehrlichkeit, Fairness, Transparenz, Anstand und Vertrauen sollen das Verhältnis zum Kunden und zu den weiteren Stakeholdern auszeichnen.
Was sind Stakeholder?
Als Stakeholder bezeichnet man alle Personengruppen, die von der unternehmerischen Tätigkeit betroffen sind und die Ihrerseit Ansprüche gegenüber der Unternehmung geltend machen.
Was bedeutet der Begriff Unternehmungskultur?
Es ist eine Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen, die das Verhalten der Mitarbeitenden aller Stufen eines Unternehmen prägen.
Zu dieser Kultur gehört , dass die Schutz und Kontrollmassnahmen im Rahmen von Compliance als verbindlich und als wertschöpfend anerkannt werden.
Welche Fragen kann man sich stellen auf die konkretisierung der Unternehmungskultur duch Entscheidungen?
Erfüllt das Führungspersonal seine Vorbildfunktion. Wir vorgelebt, was von anderen erwartet wird.
Ist die Strategie klar kommuniziert?
Kommuniziert das Management seine Erwartungen an die Unternehmungskultur.
Sind Informationen und Ausbildungen des Personals hilfreich für die richtige Entscheidungen im vorgenannten Sinne.
Unterstützen die Anreizsysteme gutes Verhalten.
Wer hat die Verantwortung für das Compliance?
Es ist eine unübertragbare und unentsiehbare Aufgabe des Verwaltungsrates.
Art. 716a Abs 1 Ziff.5 Or
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