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BWL - Personalpolitik

2016

2016


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 11.04.2016 / 04.11.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Grundsätzliche Aufgaben Management (3)

Gestaltung der Organisation

Lenkung der Organisation

Weiterentwicklung der Organisation

3 Dimensionen

- Normativ:

- Strategisch:

- Operativ:

- Normativ: Warum? (Ziele)

- Strategisch: Was wird gemacht?

- Operativ: Wie wird es gemacht? (Effizienz)

Anforderungen/Kompetenzen der Führungskraft (3)

Sachkompetenz (Wissen: Fachwissen, Fremdsprachen)

Sozialkompetenz (Umgang mit Mituneternehmern: Empathie, Konfliktfähigkeit)

Selbstkompetenz (eigen Fähigkeiten: Belastbarkeit, Selbstdisziplin)

Autoritärer Führungsstil

Vorgesetzter: trifft alle Entscheidungen ohne jede Mitsprachemöglichkeit des Untergebenen

"Befehle"

kooperativer Führungsstil

Selbständigkeit und Verantwortung der Mitarbeiter soll durch Delegation von Entscheidungskompetenzen und Verantwortung gefördert werden.

Partizipation der Mitarbeiteram Führungsprozess

Formel Arbeitsproduktivität

Produktion / eingestzte Mittel

Wann ist ein Mitarbeiter unzufrieden?

Wenn dei Hygiene-Faktoren nicht vorhanden sind.

Z.B.: Entlöhnung, Arbeitsplatzsicherheit, Status, Arbeitsbedingungen

Wenn vorhanden --> Nicht-Unzufriedenheit

Wann ist ein Mitarbeiter zufrieden?

Wenn die Motivatoren vorhanden sind.

Z.B.: Arbeitsaufgabe, Verantwortung, Selbständigkeit, Anerkennung, Aufstiegschancen

Falls nicht vorhanden: --> Nicht-Zufriedenheit