BWL - Betriebswirtschaftlehre
BWL 1. Semester
BWL 1. Semester
Kartei Details
Karten | 317 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2016 / 02.04.2024 |
Weblink |
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Nennen Sie die Elemente des kritischen Denkens.
- Klarheit -> Definition
- Akuranz -> Quellen und Methoden auszeigen
- Präzise -> genaue Angaben
- Relevant -> Frage darf noch nicht beantwortet sein und Bezug zum Thema
- Tiefe und Breite
- Tiefe: Trichterführung d.h. klarer Fokus der Forschungsfragen
- Breite: Verschiedene Blickwinkel
- Logik -> Ursache und Wirkung
Was bedeutet "sustanziell" beim kritischen Denken?
Es wird geprüft, ob die gefundenen Aussagen einer Quelle für die Klärung der aufgeworfenen Frage inhaltlich überhaupt benötigt werden. -> Grundsatzentscheidung.
Was bedeutet "annehmbar und relevant" beim kritischen Danken?
Es wird geprüft, ob die Quelle glaubwürdig ist und ob sie akzeptiert werden können aufgrund einer Argumentations- und Kausalprüfung.
Was bedeutet "ausreichend" beim kritischen Denken?
Es wird übeprüft, ob die Aussagen der Quellen genügend relevante Informationen mitliefern. -> Vollständigkeitsprüfung
Was ist ein "Faktum"?
Etwas, was tatsächlich und nachweisbar geschehen ist.
Was ist eine "Behauptung"?
Äusserung bei der die Nachweisbarkeit fehlt
Was ist eine "Normative Aussage"?
Normative Sätze geben vor, wie etwas sein soll, ob es gut oder böse ist oder welche Handlungen moralisch geboten sind.
Nennen Sie die Qualitätskriterien von Quellen.
- Relevanz (wenn sie die Fragestellung beantwortet)
- Urheberschaft (Ist der Autor Fachmann?)
- Veröffentlichungszweck
- Aktualität
- Form
- Nachprüfbarkeit
Erklären Sie was "autoritär" nach Tannenbaum bedeutet.
Vorgesetzter entscheidet, setzt durch, notfalls mit Zwang
Erklären Sie was "patriarchisch" nach Tannenbaum bedeutet.
Vorgesetzter entscheidet, kann Entscheid auch mit Manipulation durch setzten
Erklären Sie was "informierend" nach Tannenbaum bedeutet.
Vorgesetzter entscheidet, setzt mit Überzeugung durch
Erklären Sie was "beratend" nach Tannenbaum bedeutet.
Vorgesetzter informiert, Meinungs- äusserung der Betroffenen
Erklären Sie was "konsulativ" nach Tannenbaum bedeutet.
Gruppe entwickelt Vorschläge, Vorgesetzter wählt aus
Erklären Sie was "partizipativ" nach Tannenbaum bedeutet.
Gruppe entscheidet in vereinbartem Rahmen autonom
Erklären Sie was "demokratisch" nach Tannenbaum bedeutet.
Gruppe entscheidet autonom, Vorgesetzter als Koordinator
Stakeholder
Anspruchsgruppen
Primäre Anspruchsgruppen
faktische, vertragliche, gesetzliche oder normative Grundlagen für die Machtausübung der Anspruchsgruppen
Bsp.: Kunden, Lieferanten, Kapitalgeber und Mitarbeiter
Sekundäre Anspruchsgruppen
gesellschaftspolitische und wirtschaftsethische Sanktionsgrundlage
Bsp.: Staat, Medien, Verbände
Welche Umweltsphären gibt es?
Gesellschaft
Natur (Ökonomie)
Technologie
Wirtschaft
Welche Einflüsse hat die Umweltsphäre Gesellschaft auf ein Unternehmen?
durch politische Prozesse entstehen laufend neue Gesetzte und Verordnungen, an welche sich das Unternehmen anpassen muss.
Ebenfalls ergeben sich von den Menschen immer neue Wünsche und Bedürfnisse.
Welche Einflüsse hat die Umweltsphäre Ökologie auf ein Unternehmen?
Rohstoffbeschaffung, Beseitigung von Abfällen oder bei Abgasen -> auf die Natur Rücksicht nehmen.
Ebenfalls hat es einen Einfluss auf das Produktionsverfahren und Transport.
Welche Einflüsse hat die Umweltsphäre Technologie auf ein Unternehmen?
Entwicklungen und Erkenntnisse führen zu neuen Produkten und Dienstleistungen
Welche Einflüsse hat die Umweltsphäre Wirtschaft auf ein Unternehmen?
Euroanpassungen, Inflation, Deflation uvm. beeinflussen das Unternehmen
Was sind Interaktionsthemen?
Gegenstände der Austauschbeziehungen -> Zielkonflikte.
Welche Interaktionsthemen unterscheidet man?
- Personen- und Kulturgebundene Elemente (Anliegen und Interessen sowie Normen und Werte)
- Objektgebundene Elemente (Ressourcen)
Managementprozesse
Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Unternehmung. -> Führung einer Unternehmens!
Geschäftsprozesse
sind auf Kundennutzen ausgerichtet -> das "hauptsächliche Tun" des Unternehmens!
Unterstützungsprozesse
Interne Dienstleistungen für einen effektiven Vollzug der Geschäftsprozesse (Personal, Finanzen etc.)
Ordnungsmomente
umfassen Strategie, Struktur und Kultur eines Unternehmend und geben ihm damit die innere und äussere Ordnung!
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