Premium Partner

BWL

Leistugsprozess

Leistugsprozess


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.12.2015 / 08.12.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/bwl134
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl134/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Absatzmarkt

Ort an dem das Unternehmen als Anbieter von Gütern und Dienstleistungen in Erscheinung tritt

Absatz

- Phase der entgeltlichen Verwertung

- Menge der abgesetzten betrieblichen Leistungen

- aktive, zielgerichtete Gestaltung der Absatzbeziehungen

Marktformenschema

...

Vollkommener Markt 

- Rationalitättsprämisse: Anbieter und Nachfrager streben nach Gewinn- bzw Nutzenmaximierung

- Markttransparenzprämisse: vollkommene Informationen

- Homogenitätsprämisse: Güter sind in allem homogen (keine Präferenzen)

- Reaktionsprämisse: alle reagieren unendlich schnell

Unvollkommener Markt

Die Prämissen des vollkommenen Marktes sind nicht erfüllt

Idealtypische Marktverhaltensweisen

- monopolistische

- konkurrenzgebundene: atomistische, polypolistische und oligopolistische

Monopolistische Verhaltensweise

eigene Absatzmenge hält nur von eigener Preispolitik und dem Verhalten der Nachfrager ab, nicht vom Verhalten der Konkurrenten

Atomistische Verhaltensweise

Man besitzt nur verschwindend geringen Marktanteil, kann Preis nicht beeinflussen und passt sich somit an (Mengenanpasser)