2. Sem- Traumathologie/Orthopädi; Hand & Ellbogen
Lernkartei anhand der ZHAW-Folien für Physiotherapie
Lernkartei anhand der ZHAW-Folien für Physiotherapie
Set of flashcards Details
Flashcards | 40 |
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Students | 15 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Primary School |
Created / Updated | 10.03.2014 / 06.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2_sem_traumathologieorthopaedi_hand_ellbogen
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Nenne mir eine Form der Atlasfraktur.
Jefferson-Fraktur: dabei wird infolge der Berstung beide Atlasbögen und das Lig. transversum zerrissen.
Vor was hat man Respekt bei einer Atlas-Fraktur?
- Vor einer (Sub-)Luxation
- und Rückenmarksverletzungen (welche in ca 1/4 aller fällen geschieht)
Wie wird die Atlas-Fraktur behandlet?
Häufig wird sie konservativ mit einer Steifenkravatte oder mit einem Halo-Fixateur behandelt (6-8 Wochen)
Sekundär oder alternativ kann jedoch auch eine platten oder schraubenosteosynthese vorgenommen werden.
Wie wird die Axis-Fraktur unterschieden (2Typen)?
- Axis Bogen Fraktur (hanged-man-Fracture) =hyperextension und distraktion führt zum beidseitigen Bruch des Axisbogen, oft durch hws beschleunigungsverletzungen
- Dens-Axis Fraktur
Nenne mir die Klassifikation der Fraktru des Axisbogen.
- Effendi I : durch Stauchung und ext. , nur geringe Dislokation der Fraktur ,sublux < 3mm
- Effendi II: siehe oben + rebound flex (hintere längsband und bandscheibe zwi hwk 2und 3werden auch verletzt), sublux >3, verkippung der beiden wirbelkörper zwischen 11°-50°
- Effendi III: durch flex und axiale stauchung--> verletzung des vorderen und hinteren längsband, verkippung von hwk 2 gegeüber 3 um >50°
Effendi I kann konservativ behandelt werden, Effendi II und III müssen operativ behanldet werden und es kann sein das eine ruhigstellung mit einem halo-fixateur notwendig ist.
Nenne mir die Klassifikation der Frakturen des Dens Axis.
Typ Anderson I- Abriss der Densspitze (stabil)
Typ Anderson II Fraktur durch die Densbasis (durch kleine knöcherne kontaktfläche ensteht eine hohe pseudoarthroserate)
Typ Anderson III - Fraktur im Körper des Dens (fraktur verläuft im spongiösen Bereich und hat daher die beste heilungsprognose.
Typ I und III können konservativ behandelt werden. Typ II muss operativ (verschraubung) behandlet werden.
Nenne mir häufige komplikationen bei einer Wirbelsäulen verletzung.
Es kann durch kompression oder abscheuerung zu verletzung des RM kommen.
Was ist speziell im alter zu unterscheiden bei einer brustkorbverletzung?
Bei jüngeren Menschen ist der Brustkorb noch eher elastisch, daher geht die Krafteinwirkung eher auf die Inneren organe. Bei älteren Menschen , bricht schneller eine Rippe, da der ganze rippenogen härter ist.
Wie tretten am meisten Thoraxverletzungen auf?
Bei Verkehrsunfällen und bei Stürzen aus grossen höhen.
Welche Rippen sind bei einer Rippenfraktur meist betroffen?
5-9
Nenne mir die zwei verschiedenen arten der Rippenfrakturen?
- Rippenserienfraktur: wenn zwei oder mehrere Rippen nebeneinander gebrochen sind.
- Stückfraktur: Wenn in einer rippe mind. 2 verschiedene Stellen gebrochen sind.
Nenne mir komplikationen welche auftreten können bei rippenfrakturen (4).
- Pneumo- und hämatothorax
- Verletzung des Lungengewebes und der Luftwege
- Begleitverletzungen der Milz oder Leber
- Pneumonie
Was ist eine Paradoxe Atmung (im zusammenhang mit einer Rippenfraktur)
- bei einer beidseitigen serienrippenfraktur oder bei einer ausgedehnten stückfraktur kann es dazu kommen
- hier bei folgt die abgebrochenen fraktur bei der einatmung nicht der thoraxwand, sondern wird bei beginn der inspiration in den Lungenentstehenden Unterdruck folgend nach innen gezogen
- dabei wird bei der einatmung trotz grossem Atemaufwand, nicht genügend luft einwärtstransportiert. es kommt zu einer respiratoriscen insuffizienz.
Nenne mir das klinische Muster bei einer Rippenfraktur. (3P)
- Pat klagt über sz bei der atmung- lokal wo die fraktur ist.
- ein und ausatmung erfolgt flach- schonatmung
- anschliessend muss bei verdacht a. begleitvelretzungen weiter kontrollen durchgeführt werden
Wie wird solch eine Rippenfraktur behandelt?
- In der Regel wird solch eine Fraktur konservativ behandelt. bei der lagerung sollte darauf geachtet werden, dass eine hochlagerung des ok erfolgt und falls es der pat zulässt eine lagerung auf die betroffene seite, damit so die atemtherapie unterstützt werden kann.
- Operativ wird etwas nur im äussersten notfall versorgt. Es ist nur bei beidseitiger hoch instabilen thoraxwand ijndiziert.
Nenne mir die zwei Klassifikationen nach Verletzungsmechanismus bei der distalen Radiusfraktur.
- Colles-Fraktur (mit 85% aller distalen Radiusfraktur die häufigste Form). Durch Sturz auf die 40-90° dorsalextendierte Hand kommt es zum Bruch im Bereich der metaphysären Schwachstelle, ca 1-2cm priximal der Gelenkfläche. Das Handgelenkfragment steht gegenüber dem Radius in Fehlstellung nach dorsal.
- Smith-Fraktur: Beim Sturz auf die palmarflektierte Hand kommt es zur metaphysären Biegungsfraktur mit Gehlstellung des Handgelenkfragmentes nach palmar.
Nenne mir bei der distalen Radiusfraktur die A0-Klassifikation (3 Typen).
- Typ A Fraktur: ohne Gelenkbeteiligung
- Typ B Fraktur: mit teilweiser Gelenkbeteiligung bzw. Randkanenfraktur des Radius
- Typ C Fraktur: vollständige Gelenksfraktur des Radius mit Trümmerbruch
Wie entsteht eine distale humerusfraktur oft?
Oft bei einem Sturz auf den ausgestreckten Arm, seltener auf den Ellbogen.
Nenne mir bei der distalen humerusfraktur die Klassifikationen nach richtlinien der AO. (3)
- extraartikuläre Frakutr (Typ A): keine Gelenkbeteiligung
- intraartikuläre monokondyläre Fraktur (TypB): Gelenkfraktur, Fraktur durch eine der beiden Kondylen
- intraartikuläre bikondyläre Fraktur (Typ C): Gelenksraktur, Fraktur durch beide Kondylen mit Y-förmigem Fraktruenverlauf oder Trümmerbrüchen
Nenne mir die klinischen Muster der distalen Humersfraktur (3).
- ausgeprägte Hämatombildung
- Bewegugsschmerzen
- Ellenbogengelenkluxationen
Wie geschieht eine Olekranonfraktur?
Durch Sturz oder Schlag auf den Ellenbogen oder indirekt durch Schmerzmechanismen.
Nenne mir das klinische Muster der Olekranonfraktur. (3P).
- Hämatom
- schmerzhafte Bewegungseinschränkung
- streckung des Armes gegen Widerstand zeig sich ein Kraftdefizit
Nenne mir die Klassifikationen der Proximalen Radiusfraktur. 4P
- Meisselfraktur: Längsfraktur des Radiusköpfchens
- Impressionsfraktur: Einstauchung bei meist partieller Köpfchenfraktur
- Trümmerfraktur: durch grosse Gewalteinwirkung
- Fraktur des Radiushalses
Ab wann kann eine proximale Radiusfraktur Konservativ behandelt werden?
Bei einer stabilen Fraktur des Radiusköpchens mit Dislokation von weniger als 2mm.
Was ist einer der häufigen Unterschiede bei den proximalen radiusfrakturen zwischen einem Erwachsenen und einem Kind?
Beim Erwachsenen ist die Fraktur oft beim Caput radii und beim Kind oft mein Collum radii
Die traumatische Myositis ossificans tritt oft am Ellbogengelenk auf. Auf welche Massnahmen sollte bei der physiotherapeutischen Behandlung von Patienten nach einer Ellbogenverletzung verzichtet werden, um Ossifikationen zu vermeiden?
Massage der gelenksnahen Muskulatur
passiv physiologische und akzessorische Gelenksmobilisation
Das Prinzip der Zuggurtung wird nicht ausschliesslich bei Olecranon- oder Patellafrakturen mittels Drahtzuggurtung angewendet. Auch eine Platte wirkt als dynamische Zuggurtungsplatte, wenn sie auf der Zugseite des Knochens angebracht wird. Bei einer Femurschaftfraktur bedeutet dies, dass sie medial am Femur (und nicht lateral) angebracht werden muss, damit sie Zugkräfte an der Gegenkortikalis in Kompressionskräfte umwandeln kann. Voraussetzung dafür ist, dass kontralateral zur Platte ein stabiler korikaler Kontakt besteht. Die Platte bleibt unter Zug, während der Knochen komprimiert wird. Ist diese Aussage korrekt?
Falsch. Es ist korrekt, dass das Prinzip der Zuggurtung nicht ausschliesslich bei Olecranon- oder Patellafrakturen mittels Drahtzuggurtung angewendet wird, sondern dass auch eine Platte als dynamische Zuggurtungsplatte wirken kann, sofern sie auf der Zugseite des Knochens angebracht ist. Bei einer Femurschaftfraktur bedeutet dies, dass sie lateral am Femur angebracht werden muss, damit sie Zugkräfte an der Gegenkortikalis in Kompressionskräfte umwandeln kann.
Welches ist keine häufige Komplikation nach Frakturen im Bereich des Ellbogens, welche operativ versorgt wurden?
N. brachialis-Kompressionssyndrom
Was geschieht bei der Zuggurtung?
Welche Gelenkspartner müssen wie eingesetzt werden?
Die Zuggurtung wandelt Zugkräfte in Höhe der Gegenkortikalis in Druckkräfte um., Das Prinzip der Zuggurtung wird möglich, wenn eine Vorrichtung exzentrisch an der konvexen Seite eines gebogenen Knochens angebracht wird.
Eine 34 jährige Patientin stürzte die Treppe hinunter und erlitt eine Fraktur des Radiusköpfchens. Dabei handelt es sich um eine nichtdislozierte, stabile Fraktur (Mason-Typ I-Fraktur). Deshalb wird eine konservative Behandlung gewählt. Die konservative Behandlung von Radiusköpfchenfrakturen vom Typ Mason I erfolgt durch:
geführte passive sowie aktive Bewegungsübungen aus der dorsalen Oberarmgipsschiene heraus ab dem 7.-10. Tag posttraumatisch.
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