Konsumentenverhalten IU
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Set of flashcards Details
Flashcards | 52 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 19.01.2025 / 22.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250119_konsumentenverhalten_iu
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Wie unterscheidet man Kaufentscheidungen?
Man unterscheidet zwischen impulsiven, habitualisierten, limitierten und exentiven Kaufentscheidungen
Wodurch zeichnen sich habitualisierte Kaufentscheidungen aus?
Habitualisierte Kaufentscheidungen (Gewohnheitskäufe) zeichnen sich dadurch aus, dass, wenn überhaupt, nur weinge Alternativen betrachtet werden und in der Regel wiederholt das gleiche Produkt oder die gleiche Marke gekauft wird. (wie auf Autopilot
Wodurch zeichnet sich eine extensive Kaufentscheidung aus?
Eine exentive Kufentscheidung (Suchkauf) zeichnet sich durch einen stark emotionalen und kognitiven Such- und Verarbeitungsprozess aus. z.B. beim Kauf eines Autos oder Computer
Wodurch zeichnet sich eine limitierte Kaufentscheidung aus?
Bie einer limitierten Kaufentscheidung nimmt die kognitive Komponente zu und der Konsument betrachtet eine größere Alternativenmenge, wobei er zur Entscheidungsfindung auf vorhandenes Wissen zurükgreift. z.B. beim Käsekauf und dem wechsel zwischen dem Konsumenten bekannter orten.
Wodurch zeichnet sich eine impulsive Kaufentscheidung aus?
Hierbei lässt un der Reiz, weitestgehend ohne Kognition, handeln und so zu dem verlockenden Schokoriegel nahe der Kasse greifen.
Woraus besteht die Vorverkaufsphase?
1. Problemerkenntnis
2. informationssuche
3. Bewertung der Alternative
woraus besteht die Kuafphase?
1. Alternativenidentifikation
2. Intensionsentwiklung
3. Kau
Woraus besteht die Nachkauf-/ Nutzungsphase?
1. Konsum
2. Evaluierung
3. (Beschwerde)
4. Entsorgung
Im Hinblick auf langfristige ist die Nachkauf-/ Nutzungsphase besonders bedeutend
Wie zeichnen sich direkte Preisbestimmungsmethoden aus?
Hierbei werden die Personen direkt befragt, wie viel sie bereit wären, für ein Produkt zu bezahlen
Wie zeichnet sich eine intirekte Preisbestimmungsmethode aus.
Der optimale Preis wird indirekt z.B.über die Auktionsmethode oder Conjoint-Analysen abgeleitet
Was sind Nachkaufdissonanzen?
Nachkaudissonanzen, auch kognitive Dissonanzen, beschreiben als Sonderfall der Dissonanz Störgefühle/ Zweifel nach dem Kauf. Unternehmen sollten diesbezüglich proaktiv handeln
Nenne die drei Ebenen der Kundenbindung.
- Organisations-/ Unternehmensebene
- Personenebene
- Leistungseben
Nenne die Dimensionen der Leistungserstellun.
- Potentialdimension
Bereitstellung der spezifischen Leistungsfähigkeit des Dienstleisters
sämtliche involvierten tangiblen (berührbaren) sowie intangiblen (nicht berührbaren) Faktoren; z. B. Erfahrung (intangibel); Equipment oder Mitarbeiter (tangibel)
- Prozessdimension
Einbeziehung interner und externer Faktoren
externe Faktoren: Person oder Sache; häufig der Dienstleistungsempfänger
interne Faktoren: Nutzung tangibler/intangibler Faktoren
- Ergebnisdimension
Immaterialität der Leistung
Dienstleistungen sind weder transport- noch lagerfähig
Ergebnis/Vorleistungen können materiell (gewesen) sein
Wassind B2B- Märkte?
Sie bestehen aus Organisationen, die Güter/ Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungsherstellung weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet und veranleast werden
Was ist ein Buying Center?
Das Buying Center setzt sich aus sämtlichen Personen zusammen, die an einem organisationellen Kauf beteiligt sind. Es stellt keine eigene Abteilung dar
Nenne die Zwei arten des Konsums.
Utilitaristischer Konsum und Hedonistischer Konsum
Beschreibe den Utilitaristischen Konsum
Hierbei steht der praktische Nutzen eines Produktes im Vordergrund.
z.B Nutzung eines familienfreundlichen, geräumigen Autos
Beschribe den hedonistischen Konsum.
Der Konsum möchte Fantasien sowie Emotionen durch die Nutzung eines Produckts ausleben.
z.B. Nutzung eines Sportwagen
Nennedie drei Krenmerkmale des Konsumenten.
- Entscheiden
- Bezahlen
- Konsumiere
Was ist der Behaviorismus?
Eine Verhaltenserklärung (ohne Introspektion), die nur Reiz und Reaktion betrachtet
Was ist das S-R-Modell?
Das S-R-Modell ist ein behavioristisches Modell, das das Verhalten mit einem Reiz-Reaktionsmechanismus erklärt und den Konsumenten als "Blackbox" betrachtet.
S= Stimulus (z.B. Promotion)
R= Reaktion (z.B. Bierkauf)
Was bedeutet der Begriff "Blackbox" im Zusammenhang mit Konsulmenten und das Konsumentenverhalten im Bezug auf den Behaviorismus.
der Begriff Blackbox beschreibt Innere Prozesse wie etwa:
- Wahrnehmung des Konsumenten
- die Verarbeitung von informationen
- Motivationen
- Überzeugungen
- Einstellungen
- Entscheidungsfindungen
Was ist der Neobehaviorrismus?
Eine Naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung (mit Introspektion), die neben Reiz und Reaktion auch das Innere des Konsumenten betrachtet
Was ist das S-O-R-Modell?
Das S-O-R-Modell ist ein neobehavioristisches Verhaltensmodell, das auf dem S-R-Modell beruht und um die Dimension "Organismus" erweitert ist.
S= Stimulus (Promotion)
O= Organismus (innere Umwandlung von S zu R )
R= Reaktion (Bierkauf
Was ist ein Phasenmodell?
Das Phasenmodell teilt den Kauf in zeitlich getrennte Phasen (häufig: Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase) ein
Was sind Determinanten des Konsumentenverhaltens?
Das sind psychische, presönliche, soziale oder kulturelle Faktoren, die zur Erklärung des Konsumentenverhaltens verwendet werden
Was versteht man unter aktivierenden Prozessen?
Unter aktivierenden Prozessen sind zentralnevöse Erregungen/ Spannungen zu verstehen, die menschliches Verhalten bedingen. Die Konstrukte Aktivierung, Emotion, Motivation sowie Einstellung dienen dazu, diese Prozesse zu erklären
Was sind Kognitive Prozesse?
Gedankliche Prozesse zum Erkennnisgewinn über sich selbst und über die Umwelt werden kognitive Prozesse genannt. Sie dienen dazu, unser Verhalten gedanklich zu kontrollieren und willentlich zu steuern
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