HERMES 2022 Advanced
Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.
Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.
Kartei Details
Karten | 275 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2024 / 31.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241209_hermes_2022_advanced
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241209_hermes_2022_advanced/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wofür gibt es die Phase Initialisierung?
Die Initialisierung schafft eine definierte Ausgangslage für eine mögliche Lösungsentstehung und den darauffolgenden Projektabschluss. Sie Sie stellt sicher, dass die gesetzten Ziele mit den Vorgaben der Organisation abgestimmt sind.
• Erarbeitung Projektgrundlagen
• Entscheid zum weiteren Vorgehen treffen (Variantenwahl, Vorgehensweise klassisch/ agil, Szenariowahl, allfällige Beschaffungsart klären)
• Projektmanagementplan und Durchführungsauftrag erarbeiten.
Die Phase Initialisierung wird unabhängig von der späteren Vorgehensweise in jedem Fall durchgeführt. Sie wird stets klassisch abgewickelt. Am Ende der Phase Initialisierung wird geprüft, ob es sinnvoll ist, die Fortsetzung des Projekts freizugeben und sofern ja, wird der Entscheid Durchführungsfreigabe getroffen
Was sind Meilensteine der Phase Realisierung?
Vorabnahme: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Vorabnahme getroffen wird. Dies bildet die Grundlage für die Durchführung der Einführungsmassnahmen und die Betriebsaufnahme. (Modul Einführungsorganisation, PL)
Phasenfreigabe: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Phasenfreigabe getroffen wird. Die Arbeiten in der nächsten Phase können gestartet werden. (Modul Projektsteuerung, AG)
Was sind Meilensteine in der Phase Einführung?
Abnahme Migration: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Abnahme Migration getroffen wird. Die Nutzung des neuen Systems kann für die Anwender freigegeben werden (Entscheid Betriebsaufnahme). (Modul IT-Migration, PL)
Betriebsaufnahme: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Betriebsaufnahme getroffen wird. Die Lösung kann in Betrieb genommen werden. (AG)
Abnahme: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Abnahme getroffen wird. Die Lösung wird definitiv in die Anwendungs- und allenfalls auch in die Betriebsorganisation überführt. Danach beginnt die Gewährleistung und damit der reguläre Betrieb. (Modul Einführungsorganisation, PL)
Phasenfreigabe Abschluss: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Phasenfreigabe Abschluss getroffen wird. Die Leistungserbringung im Rahmen der Lösungsentstehung ist beendet. Die Arbeiten in der in der Phase Abschluss können gestartet werden. (Modul Projektsteuerung, AG)
Was sind Meilensteine in der Phase Abschluss?
Projektabschluss: Der Meilenstein wird erreicht, wenn der Entscheid Projektabschluss getroffen wird. Das Projekt ist beendet. (Modul Projektsteuerung, AG)
Was sind Elemente eines Projektmaangementplans?
- Projektbeschreibung
- Zusammenfassung
- Phasen und Meilensteinen (klassisch) oder Releases (agil)
- Releasefreigabe ja/nein (agil)
- Szenario mit Durchführungsstrukturplan
- Durchführungsorganisation mit
- Projektorganigramm
- Rollen in der Stamm- und Projektorganisation
- Besetzung der Rollen (einschliesslich des Entwicklungsteams (agil))
- Projektergebnisstruktur
- Qualitätsziele und -vorgaben (für die Durchführung)
- Prüfplan (QS)
- Durchführungsplanung mit
- Terminplan
- Releaseplan (agil) mit
- Releases
- Abhängigkeiten und Voraussetzungen
- Organisation
- Terminen
- Kostenplan/genehmigtes Budget
- Ressourcenplan
- Beschaffungsplan
- Kommunikationsplan
- Stakeholdermanagement (projektspezifisch)
- Reporting
- Vorgaben, Methoden, Arbeitsinstrumente und Werkzeuge
- Qualitätssicherung
- Änderungsmanagement
- Risikomanagement
- Eskalationsvorgehen
- Dokumentenmanagement
Was ist eine Stammorganisation und welche Rollengruppen gibt es in der Stammorganisation?
Eine Stammorganisation:
- ist die permanente Organisation (=rechtliche Einheit) des Auftraggebers und Anwenders
- bestimmt Strategie, Vorgaben und Ziele für Projekt
- stellt die Ressourcen für Projekt zur Verfügung
Rollengruppen sind:
- Leitung: Projektportfolio aus strategischer Sicht steuern, Projekte priorisieren und personelle und finanzielle Ressourcen den Projekten zuweisen.
- Kompetenzzentrum Projektmanagement: Methoden, Hilfsmittel, Coaching und weitere Leistungen für das Projektmanagement und das Projektportfoliomanagement bereitstellen.
- Controlling- und Vorgabestellen: Vorgaben definieren und die Einhaltung aus organisationsweiter Sicht prüfen (z.B. Finanzkontrolle, die Revisionsstelle, die Stellen für Lösungsarchitektur und ISDS, etc.
Welche Fachspezialisten kennt HERMES?
Entwickler
Weitere Fachspezialisten
- Betriebsveratnwortlicher
- Business Analyst
- ISDS-Verantwortlicher
- IT-Architekt
- Tester
- Testverantwortlicher
Welche Formen des Entwicklungsmanagement gibt es?
Klassisch: Mit den 3 blauen Pasen (Konzept, Realisierung, Einführung)
Hybrid: wechsel zwischen klassisch und agil (z.B. klassische Konzeptphase und agile Realisierung und Einführung)
Agil: Mit der roten Umsetzungsphase
Welche Formen des Projektmanagements kennt HERMES?
Klassisch: Mit klassischem Entwicklungsmanagement
Hybrid: Mit agilem oder hybriden Entwicklungsmanagement
Welche Aufgaben ändern sich be der agilen Eintwicklungsform?
Modul „Projektsteuerung“
- Die Aufgabe «Entscheid Releasefreigabe treffen» kommt optional dazu. Ob es diesen Meilenstein geben soll, wird im PMP festgehalten.
- Die Aufgabe «Entscheid Phasenfreigabe treffen» entfällt am Ende der Konzept- und der Realisierungsphase.
Modul „Projektführung“
- Aufgabe «Änderungen managen»:
- Bei klassischer Lösungsentstehung werden die Durchführungsplanung und die Ergebnisse aufgrund der genehmigten Änderungen angepasst.
- Bei agiler Lösungsentstehung werden lediglich die Änderungen in der Änderungsstatusliste dokumentiert. Änderungsanträge entfallen.
- Die Lösungsanforderungen werden zwar weiterhin nachgeführt, aber nicht bei der Aufgabe «Änderungen managen» sondern bei der Aufgabe «Projekt führen und kontrollieren».
- Mit der Aufgabe «Projekt führen und kontrollieren» werden auch die Detailspezifikationen nachgeführt.
- Die Aufgabe «Phasenfreigabe vorbereiten» entfällt, am Ende der Konzept- und der Realisierungsphase. Wichtiger Hinweis: Der Projektleiter hat die alleinige Führungsverantwortung, bei agiler Lösungsentstehung darf er jedoch nicht in die Selbstorganisation des Entwicklungsteams eingreifen.
Welche Ergebnisse ändern sich bei der agilen Entwicklungsform?
- Lösungsanforderungen
- Detailspezifikation
- Projektmanagementplan (zusätzlich Kapitel «Releaseplan»)
- Änderungsstatusliste (andere Struktur der Liste)
- Releasebericht (kommt ausschliesslich beim agilen Vorgehen zur Anwendung
Welche Änderungen ergeben sich an dem Ergebnis Lösungsanforderungen zwischen der agilen und klassischen Lösungsentstehung?
In klassisch geführter Lösungsentstehung werden die Lösungsanforderungen in der Phase Konzept auf der Basis der Studie und der Situationsanalyse im endgültigen Detaillierungsgrad erarbeitet und während der Lösungsentstehung bei Bedarf über das Änderungsmanagement sukzessive nachgeführt.
In agil geführter Lösungsentstehung werden die Lösungsanforderungen auf der Basis der Studie und der Situationsanalyse in der Phase Umsetzung erstmalig in der Art eines massgebenden " Initial Product Backlogs " erarbeitet. Sie entsprechen einer Liste eindeutig priorisierter Anforderungen, bei Bedarf unterteilt in Releases, die nach geschäftsspezifischen oder anderen für das Vorhaben wichtigen Aspekten und logischen Abhängigkeiten geordnet sind. Im Rahmen der selbstorganisierten agilen Entwicklung werden sie kontinuierlich aktualisiert. Als HERMES-Ergebnis werden sie iterativ inkrementell nachgeführt und haben in der Folge nur noch einen informativen und dokumentarischen Charakter.
Welche Änderungen ergeben sich an dem Ergebnis Detailspezifikation zwischen der agilen und klassischen Lösungsentstehung?
In klassisch geführter Lösungsentstehung beschreibt die Detailspezifikation die funktionalen und qualitativen Lösungseigenschaften. Sie basiert auf den Lösungsanforderungen/ Produktkonzept/ Systemkonzept/ Lösungsarchitektur. Sie wird so detailliert erstellt, dass sie eine verlässliche Grundlage für die Realisierung der Lösung und für die Erstellung von detaillierten Testfallbeschreibungen bildet.
In agil geführter Lösungsentstehung entspricht die Detailspezifikation weitgehend einem " Sprint Backlog ", dient jedoch aus Projektmanagementsicht nur der Dokumentation der jeweiligen aktuellen Planung jener Anforderungen, die das Entwicklungsteam selbstorganisiert ausgewählt hat und die innerhalb der jeweiligen Iteration zu erledigen sind. Sie wird im Rahmen der Aufgabe Projekt führen und kontrollieren iterativ inkrementell fortgeführt, sodass die bereits im Dokument erledigten Anforderungen vorheriger Iterationen jeweils um ein neues Kapitel ergänzt werden.
Wie ändert sich die Projektorganisation bei der agilen Entwicklungsform?
Es gibt keinen Fachausschuss. Es werden alle Fachspezialisten-Rollen im Entwicklungsteam zusammengefasst. Der Anwendervertreter funktioniert als Schnittstelle zum Entwicklungsteam. Er übernimmt dort zusätzlich eine entsprechende Rolle («Product Owner»), um seine fachliche Verantwortung wahrnehmen zu können.
Welche Rollen dürfen ausschliesslich vom Anwender kommen?
- Auftraggeber
- Qualitäts- und Risikomanager
- Projektleiter
- Teilprojektleiter
- Anwendervertreter
- ISDS-Verantwortlicher
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Auftraggeber an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektsteuerung
- Entscheid Projektinitialisierungsfreigabe treffen
- Entscheid Durchführungsfreigabe treffen
- Projekt steuern
- Entscheid Phasenfreigabe treffen
- Entscheid Releasefreigabe treffen
- Entscheid Projektabbruch treffen
- Entscheid Phasenfreigabe Abschluss treffen
- Entscheid Projektabschluss treffen
Modul Beschaffung
- Entscheid Ausschreibung treffen
- Entscheid Zuschlag treffen
Modul Einführungsorganisation
- Entscheid Betriebsaufnahme treffen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Projektleiter an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektführung
- Projekt führen und kontrollieren
- Stakeholder managen und informieren
- Projektmanagementplan erarbeiten
- Durchführungsaufrag erarbeiten
- Änderungen managen
- Leistungen vereinbaren und steuern
- Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen
- Qualitätssicherung führen
- Risiken managen
- Phasenfreigabe vorbereiten
- Releaseabschluss vorbereiten
- Projektabschluss vorbereiten
Modul Projektgrundlagen
- Rechtsgrundlagenanalyse erarbeiten
- Studie erarbeiten
- Entscheid Weiteres Vorgehen treffen
Modul Produkt
- Entscheid Produktkonzept treffen
Modul IT-System
- Entscheid Lösungsarchitektur treffen
Modul Beschaffung
- Ausschreibung durchführen
- Vereinbarung erarbeiten
Modul Einführungsorganisation
- Entscheid Vorabnahme treffen
- Entscheid Abnahme treffen
Modul IT-Migration
- Entscheid Abnahme Migration treffen
Modul ISDS
- Entscheid ISDS-Konzept treffen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Anwendervertreter an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlage
- Beschaffungsanalyse erarbeiten
Modul Beschaffung
- Ausschreibung erarbeiten
- Angebote bewerten
Modul Organisation
- Stakeholderinteressen vertreten
Modul Produkt
- Lösungsanforderungen erarbeiten
- Stakeholderinteressen vertreten
- Produktkonzept erarbeiten
Modul IT-System
- Lösungsanforderungen erarbeiten
- Stakeholderinteressen vertreten
Modul Einführungsorganisation
- Einführungskonzept erarbeiten
- Einführungsmassnahmen realisieren
- Einführungsmassnahmen durchführen
Modul ISDS
- ISDS-Konzept realisieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Betriebsverantwortliche an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Tests
- Testinfrastruktur realisieren
Modul IT-Betrieb
- Betriebskonzept erarbeiten
- Betrieb realisieren
- System in Betrieb integrieren
- Betrieb aktivieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Business Analyst an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Organisation
- Organisationsanforderungen erarbeiten
- Organisationskonzept erarbeiten
- Organisation umsetzen
- Organisation aktivieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Entwickler an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlagen
- Prototyping durchführen
Modul Produkt
- Prototyping durchführen
- Produkt realisieren
- Produkt aktivieren
Modul IT-System
- Prototyping durchführen
- System realisieren
- Systemintegration vorbereiten
- System aktivieren
Modul IT-Migration
- Migrationsverfahren realisieren
- Migration durchführen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der ISDS-Verantwortliche an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlagen
- Schutzbedarfsanalyse erarbeiten
Modul ISDS
- ISDS-Konzept erarbeiten
- ISDS-Konzept überführen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der IT-Architekt an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul IT-System
- Lösungsarchitektur erarbeiten
- Integrationskonzept erarbeiten
Modul IT-Migration
- Migrationskonzept erarbeiten
- Altsystem ausser Betrieb setzen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Tester an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Tests
- Testkonzept erarbeiten
- Test durchführen
- Testinfrastruktur überführen
Was macht der Tester?
Der Tester arbeitet bei der Erstellung der Testfallbeschreibungen mit, führt Tests durch und beurteilt und protokolliert die Ergebnisse.
Was ist der IT-Architekt?
Der IT-Architekt entwirft die Lösungsarchitektur des zu erstellenden Systems. Er definiert die Lösungskomponenten des Systems und ihre Schnittstellen mit den Umsystemen.
Was ist der ISDS-Verantwortliche?
Der ISDS-Verantwortliche nimmt die Aspekte der Informationssicherheit und des Datenschutzes im Projekt wahr.
Was ist das Entwicklungsteam?
Das Entwicklungsteam ist eine interdisziplinäre Rollengruppe, die ausschliesslich während der agilen Vorgehensweise in der Phase Umsetzung zum Tragen kommt. Die Zusammensetzung der Rollengruppe richtet sich nach der Art des Vorhabens und der zu erarbeitenden Ergebnisse sowie nach der zur Anwendung kommenden agilen Entwicklungsmethode
Was ist die Rolle Entwickler?
Die Rolle Entwickler ist umfassend und bezeichnet den Produktentwickler und den IT-Entwickler in einem. Der Entwickler realisiert das Produkt bzw. das System gemäss den Lösungsanforderungen und den vorangehenden Konzepten. Er aktiviert das Produkt bzw. das System.
Was macht die Rolle Betriebsverantwortlicher?
Der Betriebsverantwortliche vertritt im Projekt die Partnergruppe Betreiber und ist für den Aufbau des Betriebs mit den Betriebsplattformen und der Betriebsorganisation zuständig. Er stellt die technische und organisatorische Integration und den Betrieb des Systems auf den verschiedenen Systemplattformen während der Projektphasen und des Betriebs sicher.
-
- 1 / 275
-