187
Fichier Détails
Cartes-fiches | 116 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.12.2023 / 14.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231207_bwl_iii_teil_1_innovation_und_entreprenurship
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231207_bwl_iii_teil_1_innovation_und_entreprenurship/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was ist das Ziel der Lizenzvergabe und welche zwei Funktionen hat es?
Das Ziel der Lizenzvergabe ist es, früheren Innovatoren durch den Patentschutz einen Anreiz zu liefern und gleichzeitig Folgeinnovationen späterer Innovatoren durch die Vergabe von Lizenzen zu ermöglichen.
- Das Patentsystem muss Anreize so setzen, damit Kosten beider Innovatoren gemeinsam gedeckt werden.
- Der zweite Innovator erwirtschaftet Gewinne mit der ursprünglichen Erfindung und muss somit Gewinne an den ersten Innovator transferieren. Dies geschieht mit Hilfe einer Lizenz.
Was sind Patent-/Copyrighttrolle?
Patenttrolle/Copyrighttrolle sind Unternehmen ohne eigene Produkte und wenig Infrastruktur, welche Patente anhäufen, ohne die Absicht zu produzieren, aber mit der Absicht andere Unternehmen zu verklagen.
Trolle tragen nichts zur Wohlfahrt bei. Sie häufen nur Patente/Copyrights an und verteidigen sie. Aber: Sie helfen (manchmal) kleinen Erfindern, ihre Rechte zu verteidigen.
Was ist das Standartvorgehen wenn man wegen angeblicher Patentverletzung angeklagt wird?
«Das Patent, das man angeblich verletzt hat, hätte es gar nicht geben sollen. Es gab «Prior Art»»
Was ist der Nutzen von Plattformen?
Hauptgrund für Plattformen sind Netzwerkeffekte -> selbst UN in nicht trad. Märkten haben Plattformen
-> alle UN merken wie wichtig sie isnd
Was ist die Rolle von Plattformen
- Plattformen koordinieren die Nachfragen von zwei unterschiedlichen Gruppen, die sich gegenseitig auf verschiedene Weisen brauchen.
- Eine (“multi-sided”) Plattform ist eine Vermittlerin:
- Die zwei oder mehr unterschiedliche Nutzergruppen hat, die sich austauschen wollen.
- Die die Koordination effizienter übernimmt als bilaterale Beziehungen.
- Die durch die Interaktionen Netzwerkeffekte generiert.
Was sind Eigenschaften von Plattformen?
- Netzwerkeffekte
- Reputationssysteme (Bewertungen)
- Hohe fixe und niedrige marginale Kosten
- Geringe Wechselkosten (innerhalb der Plattform)
- Werbefinanzierte Geschäftsmodelle
Welche Arten vom Plattformen gibt es?
- Exchanges
- Software platforms
- Matchmakers
- Peer-to-peer marketplaces
- Transaction systems
- Ad-supported content provider
Welches Problem muss beim Gründen einer Plattform gelöst werden?
Plattformen müssen das “chicken-or-egg” Koordinationsproblem lösen.
- Wenn keine Käufer auf der Plattform sind, kommen keine Verkäufer.
- Wenn keine Verkäufer auf der Plattform sind, kommen keine Käufer.
- Es widerspiegelt das Problem, wenn beide Seiten pessimistisch sind bzgl. der Bereitschaft der anderen Marktseite der Plattform beizutreten. Beide Seiten gehen davon aus, dass niemand von der anderen Seite auf die Plattform geht. à Sie bleibt leer.
Welche beiden Gleichgewichte gibt es beim Chicken oder Egg Problem und was ist eine mögliche Lösung?
Zwei Gleichgewichte:
- “Gutes”: sowohl 1 als auch 2 machen mit
- “Schlechtes”: weder 1 noch 2 machen mit
Lösung für das Problem: “divide and conquer”:
- Subventionieren einer Marktseite.
- Nutzen der Präsenz der der subventionierten Marktseite, um andere Marktseite anzuziehen.
Welche 3 Arten von mögliche Lösungen für das Chicken und Egg Problem gibt es?
- Subventionieren, um Angebot und Nachfrage zu beschleunigen
- “Kauf” erster Kunden (PayPal)
- Kauf erster Anbieter (Uber)
- Gutscheine für Kunden (wird von Gegenseite subventioniert)
- Günstige Seite auf die Plattform holen (also die Seite mit geringerem Nutzen und tieferer Zahlungsbereitschaft für Beiträge) à Seite, die stark von der Plattform profitiert (also die Seite, die bereit ist mehr zu zahlen) subventioniert das Vorgehen.
- Existierende Netzwerke nutzen
- Facebook (Harvard)
- PayPal (ebay)
- Kosten reduzieren und Mehrwert generieren
- Neue Nachfrager/Anbieter durch Reduzierung von Such- und Transaktionskosten
- Benefits; z.B. durch Bundling
- Netzwerk effizienter machen (schneller etc.)
=> Asymmetrische Preisgestaltung
Wie sieht das AARRR Funnel aus und wie funktionert es?
Wieso ein Trichter? In jedem Schritt gehen Leute verloren. Wenn man die verschiedenen Schritte kennt, kann man KPIs berechnen und die Schritte analysieren.
Die Conversion Rate ist zum Beispiel ein KPI. Man kann sie berechnen, schlechte Conversion Rates genauer anschauen und dann Initiativen ergreifen, wie z.B. die Werbeagentur wechseln.
Wie sieht das Marketing Flywheel aus?
Was muss schlussendlich beim Chicken-Egg Problem gehschehen?
Man muss einfach die Plattform ins drehen bringen
-> beide Seiten müssen sich drehen, es gibt kein Geheimnis
Wie entsteht eine Innovation?
Innovation = Idee + Erfindung + Kommerzialisierung
Was ist eine Erfindung?
Entstehung und Entwicklung neuer Ideen bis einschliesslich Prototypenbau bzw. konkrete Konzeptentwicklung
Was ist Kommerzialisierung?
Umsetzung in vermarktbare Produkte oder Prozesse
Erkläre die neoklassische Wachstumstheorie nach Solow
- Technologischer Fortschritt ist der Haupttreiber von Wirtschaftswachstum (Solow).
- Technologischer Fortschritt ist exogen, macht Inputfaktoren (Arbeit & Kapital) produktiver.
- Langfristiges Produktivitätswachstum = Veränderung des technischen Fortschritts
Erkläre die Wachstumstheorie nach Romer
technologischer Fortschritt ist endogen; selbes Ergebnis wie Neoklassische Wachstumstheorie.
Wann ist aus einer Idee eine Innovation entstanden
Innovation resultiert erst dann aus einer Idee, wenn diese in ein neues Produkt, Dienstleistung oder Verfahren umgesetzt wird & tatsächlich (erfolgreiche) Anwendung findet & den Markt durchdringt
Erkläre welche Eigenschaften die Produktinnovation hat. Was passiert wenn eine Produktinnovation erfolgreich durchgeführt wird.
Wenn ein neues Produkt oder eine Dienstleistung eine neue oder wesentlich verbesserte Eigenschaft gegenüber bestehenden Produkten aufweist.
Resultate Produktinnovation:
- Umsatzerhöhung
- Monopolstellung (falls rechtlich geschützt) (Ausnahmefälle: Imitatoren oder Lizensierung)
Erkläre welche Eigenschaften die Prozessinnovation hat. Was passiert wenn eine Prozessinnovation erfolgreich durchgeführt wird.
Wenn in der Produktion/Dienstleistungserbringung neue, von einem Unternehmen bislang ungenutzte oder verbesserte Verfahren eingesetzt werden.
- Senkung der Produktionskosten (Grenzkosten)
- Verbesserung Produkt-/Dienstleistungsqualität = Wettbewerbsvorteil
In welchen zwei Versionen kann die Prozessinnovation auftreten.
Drastisch: Eigener Preis < GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Monopolpreis
Nicht-drastisch: Eigener Preis > GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Preis marginal unter der Konkurrenz
Können Produkt- und Prozessinnovation gemeinsam auftreten? Und wenn ja, wie?
Produkt- & Prozessinnovation können gemeinsam auftreten
- Fall 1: Einführung eines neuen Produkts erfordert Entwicklung neuer Produktionsprozesse
- Fall 2: Neu genutzte Prozesse & Verfahren ermöglichen neue Produkt
Was sind marginale und radikale Innovation?
Radikale Innovation: Entwicklung eines komplett neuen Produktes/Verfahrens.
Marginale Innovation: Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes/Verfahrens.
Worin liegt der Unterschied zwischen Erfindern und Unternehmern(Innovatoren)
Erfinder ≠ Unternehmer
- Ein Erfinder generiert neue Ideen.
- Ein Unternehmer/Entrepreneur sucht neue Ideen und nutzt diese für ökonomische Zwecke. Sie setzen Ideen oder Erfindungen in erfolgreiche Innovationen um, sie sind Innovatoren.
Erkläre den Begriff Entreprenurship
Entrepreneurship = Unternehmertum/Unternehmergeist
- Verwandlung von Erfindungen/Ideen in kommerzielle Produkte/Prozesse.
Wie entstehen Innovationen
Innovationen entstehen durch:
- Inputs (Wissen, …)
- Institutionen (Geld von Staat, Privaten, …)
- Anreize (Gewinne, Schutz, ...) – Sie sind der Hauptgrund für Innovation.
Wer setzt Innovationen durch
Anreize werden von Institutionen durchgesetzt (Polizei, …).
-
- 1 / 116
-