HWD
Fichier Détails
Cartes-fiches | 78 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.09.2023 / 03.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230926_prozessmanagement_und_change_management
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Die Veränderungskurve stellt den individuellen Veränderungsprozess in sieben Phasen dar, welche?
- Schock / Überraschung: Neue Situation entspricht nicht mehr dem Gewohnten
- Verneinung / Ablehnung: Festhalten am Bisherigen und Versuch, die aktuelle Situation mit dem gewohnten Verhalten in den Griff zu bekommen
- Rationale Einsicht: Innerer Konflikt zwischen der Einsicht, sich verändern zu müssen und dem Ohnmachtsgefühl gegenüber der Veränderung
- Emotionale Aktzeptanz / Krise: Endgültige Verabschiedung des gewohnten Verhaltens führt zu einem Gefühl, am Tiefpunkt zu sein
- Ausprobieren / Lernen: Neue Verhaltensmuster entwickeln, erproben und bewerten
- Erkenntnis / neue erlernte Kompetenz: Aktuelle Situation mit neuem Verhalten bewältigen
- Integration / stete Weiterentwicklung: Verhaltensmuster stabilisieren und in ähnlichen Situationen erneut anwenden
Vier-Zimmer-Modell nach Eugster
- Zimmer: Zufriedenheit = Geniessen --> Stolz, Freude, Selbstvertrauen, Sicherheit, Routine
- Zimmer: Verleugnung = Festhalten --> Schock, Ablehnung, Trotz, Zorn, Verachtung, Fassungslosigkeit
- Zimmer: Verwirrung = Loslassen --> Wehmut, Trauer, Frustration, Angst, Sorgen, Aktzeptanz der Veränderung, Blick nach vorn, Öffnung für das
- Zimmer: Erneuerung = Anpacken --> Aufbruchstimmung, Neugierde, Freude, Rückschläge, Erkenntnis
Gemäss dem Leading-Change-Modell nach Kotter muss ein erfolgreiches Veränderungsvorhaben 8 Stufen bewältigen, welche?
- Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen: Einsicht in die Notwendigkeit einer Veränderung vermitteln
- Eine Führungskoalition aufbauen: Ein optimales Kernteam mit ausreichend Einfluss, Kompetenzen, Erfahrungen und einem guten Zusammenhalt für das Vorhaben einsetzen
- Eine richtungsweisende Vision als motivierendes Zukunft- oder Zielbild und eine ausgereifte Vorgehenstrategie
- Die Vision des Wandels für alle klar verständlich und anschaulich kommunizieren
- Mitarbeitende auf breiter Basis befähigen: Hindernisse aus dem Weg räumen, Spielräume gewähren, aktiv unterstützen und begleiten
- Schnelle Erfolge erzielen: Zwischenziele als positive Zeichen nutzen
- Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten, um das Gesamtziel zu erreichen
- Neue Ansätze in der Kultur verankern durch Erfolg, Kommunikation, Entschlossenheit, und allenfalls auch die Trennung von Personen, die sich gegen Veränderungen stellen
Drei-Phasen-Modell nach Lewin beschreibt die Gestaltung von Veränderungsprozessen bei den betroffenen Personen, welche 3 Phasen gibt es?
Die Change-Architektur bildet das Grundgerüst für das phasenweise Vorgehen im Veränderungsvorhaben, welche Phasen und Aufgaben gibt es?
- Initialisierung: Veränderungsbedarf, Auswirkungen und Rahmenbedingungen klären
- Diagnose: Ausgangslage und Auswirkungen vertieft analysieren, Zukunftsbild und Vorgehensstrategie entwickeln, Kernteam bestimmen
- Planung: Veränderungskonzept entwerfen, Rollenverteilung im Kernteam und die weiteren Gremien bestimmen
- Durchführung: Veränderungskonzept kommunizieren, Veränderungsmassnahmen und begleitende Massnahmen umsetzen, Fortschritte überprüfen
- Verankerung: Veränderungen im Alltag festlegen, weitere Veränderungen anstossen, Kernteam auflösen
Drei Führungsrollen tragen zur Erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben bei, welche?
- Leader (Anführer): Eine positive persönliche Haltung und Einstellung im Umgang mit der Veränderung vorleben und vermitteln
- Change Agent (berater, Experte): Botschafter und Träger der Veränderung sein
- Facilitator (Vermittler, Moderator): Mitarbeitende im Veränderungsprozess begleiten
Ein konstruktiver Umgang mit Emotionen und Widerstand richtet sich nach folgenden Grundsätzen
- Vertrauen, Respekt und Wertschätzung als Fundament für die Beziehungsgestaltung
- Zuhören können und beharrlich nachfragen
- Verständnis zeigen
- Widerstand aktzeptieren und als Veränderungskraft positiv nutzen
Welche Kommunikationsmassnahmen gibt es für die Umsetzung des Veränderungsvorhabens?
- Informieren: Informationsveranstaltung des Kernteams, Kick-off-Veranstaltung im Team
- Austausch fördern: Jour fixe, Ordentliche Teamsitzungen, Einzelgespräche, Lose Gesprächsrunden
Welche Mitwirkungs- und Teamentwicklungsmassnahmen gibt es für die Veränderungsvorhaben?
- Ergebnisse erarbeiten: Team-Workshops, Ausprobieren (Pilotversuche)
- Arbeitsfähigkeit des Teams stärken: Gruppendynamischer Prozess, Detaillierte Auslegeordnung
Statusberichte dienen der regelmässigen Berichterstattung zum Veränderungsfortschritt. Gewöhnlich beinhalten sie?
- Ein zusammenfassendes Management Summary
- Detaillierte Ergebnisse und Kommentare zum Veränderungsfortschritt
- Aufwand-/Kostencontrolling
- Schlussfolgerungen und spezifische Anliegen hinsichtlich des Veränderungsvorhabens
- Gewünschte Unterstützung durch das Kernteam
Welches sind die 4 Phasen und Merkmale des gruppendynamischen Prozesses?
- Forming = Sich orientieren --> Zurückhaltung, vorsichtiges Kennenlernen
- Storming = Sich auseinandersetzen --> Emotionalität, Meinungsverschiedenheiten, Machtkämpfe
- Norming = Sich finden --> Beruhigung, Harmonie, offener Austausch
- Performing = Produktiv sein --> Vertrautheit, kreatives Zusammenarbeiten, Hilfsbereitschaft
Wie definiert man Entwicklungsmassnahmen, welche gibt es?
- Weiterbildung: Schulungen, Trainings, Fachlektüre
- Anwendung (Erfahrungslernen): Herausfordernde Aufgaben, ausprobieren, Reflexion
- Soziales Lernen: Feedbacks, Networking, Mentoring
Welche Merkmale haben Geschäftsprozesse?
- Eine Vielzahl von Aufgaben: Menschen und / oder Maschinen verarbeiten bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge (Aufgabenfolge) zu Outputs
- Kundenwert als Prozessergebnis: Die Wertschöpfung ergibt sich aus der Summe der Teilleistungen, die in einem solchen Prozess erbracht werden
Beschreibung Input
Der Input ist eine Leistung oder ein Produkt.
Er wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt und von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Beschreibung Output
Der Output ist eine Leistung oder ein Produkt.
Er wird als Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestellt und einem Kunden zur Verfügung gestellt.
Was bedeutet Effektivität?
Der Output beurteilt die Effektivität eines Prozesses.
- Tun wir das Richtige?
z.B.: die richtigen Produkte herzustellen und die richtigen Kunden zu bedienen.
Was bedeutet Effizienz?
Die Performance misst die Effizienz eines Prozesses.
- Tun wir die Dinge richtig?
z.B.: eine schnelle oder kostengünstige Durchführung von Prozessen.
Welche 4 Hauptziele verfolgt die Prozessorganisation?
- Kundenorientierung
- Wertschöpfung
- Prozesseffektivität
- Prozesseffizienz
Wie bezeichnet man Wertschöpfung?
Als Wertschöpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistungen.
Wertschöpfung als Transformationsprozess bedeutet?
Ein Input wird mithilfe von Produktionsfaktoren in einen Output verarbeitet.
Welche entscheidende Frage hinsichtlich Wertschöpfung stellt man sich?
Wäre der Kunde bereit, für diese Aktivität etwas zu bezahlen?
Welche Aktivitäten sind nicht wertschöpfend?
- Personalrekrutierungs-
- Kontroll-
- oder Buchhaltungstätigkeiten
- oder auch vermeidbare (verschwenderische) Aktivitäten
Beispiele für Effizienzsteigerung
- Qualität: Verringerung der Produktfehler / Kunde soll den maximalen Nutzen haben
- Kosten: Verringerung der Kosten / bestellte Leistung soll für den Kunden möglichst preisgünstig sein
- Zeit: Verkürzung der Durchlaufzeit / Kunde soll die bestellte Leistung möglichst schnell bekommen
Unterschied zwischen strategisch und operativ? Was gehört zu strategisch und was zu operativ?
Prozessentwicklung (konzeptionelle Ebene) = strategisch
--> Erhebung und Analyse --> Prozessmodellierung
"heute die richtigen Massnahmen zu setzen = in Zukunft erfolgreich"
Prozessführung (operative Ebene) = operativ
--> Prozesscontrolling --> Prozesssteuerung
"heute die richtigen Massnahmen zu setzen = um heute und morgen erfolgreich zu sein
Merkmale des Geschäftsprozess-Managements
- Kundenorientierung
- Wertschöpfungsorientierung
- Strategieorientierung
- Prozessführung
- Leistungsorientierung
- Prozessverantwortung
- Prozessorganisation
- Mitarbeiterorientierung
- Kompetenzorientierung
Welche Anspruchsgruppen gibt es und welche Anforderungen haben diese?
- Kapitalgeber --> Tiefere Gesamtkosten, Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe
- Kunden --> Verkürzung der Lieferzeiten, Tiefere Preise, Erhöhung der Produktqualität
- Lieferanten --> Kürzere Zahlungsfristen, Schnellere Abwicklungen
- Mitarbeitende --> Mehr Selbstständigkeit und Flexibilität, Klar geregelte Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
Beschreibe die Unternehmensmodellierung
Die Strategie liefert die Grundlagen für die strategisch relevanten Geschäftsprozesse und das Prozessmodell für das Informationssystem (IT). Dieses systematische Vorgehen bei der Unternehmensgestaltung wird auch als Business Engineering bezeichnet.
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