Prozessmanagement und Change Management
HWD
HWD
Kartei Details
Karten | 78 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.09.2023 / 04.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230926_prozessmanagement_und_change_management
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230926_prozessmanagement_und_change_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Merkmale haben Geschäftsprozesse?
- Eine Vielzahl von Aufgaben: Menschen und / oder Maschinen verarbeiten bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge (Aufgabenfolge) zu Outputs
- Kundenwert als Prozessergebnis: Die Wertschöpfung ergibt sich aus der Summe der Teilleistungen, die in einem solchen Prozess erbracht werden
Beschreibung Input
Der Input ist eine Leistung oder ein Produkt.
Er wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt und von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Beschreibung Output
Der Output ist eine Leistung oder ein Produkt.
Er wird als Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestellt und einem Kunden zur Verfügung gestellt.
Was bedeutet Effektivität?
Der Output beurteilt die Effektivität eines Prozesses.
- Tun wir das Richtige?
z.B.: die richtigen Produkte herzustellen und die richtigen Kunden zu bedienen.
Was bedeutet Effizienz?
Die Performance misst die Effizienz eines Prozesses.
- Tun wir die Dinge richtig?
z.B.: eine schnelle oder kostengünstige Durchführung von Prozessen.
Welche 4 Hauptziele verfolgt die Prozessorganisation?
- Kundenorientierung
- Wertschöpfung
- Prozesseffektivität
- Prozesseffizienz
Wie bezeichnet man Wertschöpfung?
Als Wertschöpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistungen.
Wertschöpfung als Transformationsprozess bedeutet?
Ein Input wird mithilfe von Produktionsfaktoren in einen Output verarbeitet.