Aufnahmeprüfung FH WI BWL Marketing
Aufnahmeprüfung FH WIirtschaftsinformatik BWL Marketing
Aufnahmeprüfung FH WIirtschaftsinformatik BWL Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 24.05.2023 / 10.10.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230524_aufnahmepruefung_fh_wi_bwl_marketing_VGIM
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Definition: Was ist ein No-Name-Produkt?
Als No-Name-Produkt bezeichnet man Güter einer Gattung, die nicht mit einem bestimmten Markennamen, Hersteller oder Produzenten verbunden sind, wie zum Beispiel Lebensmittel, Auslegeware, Möbel, Computertastaturen oder Werkzeuge. No-Name-Produkte werden oft in Supermärkten oder über den Versandhandel angeboten und stehen wie Handelsmarken in dem Ruf, von schlechterer Qualität zu sein.
Handelt es sich bei Emmis Caffè Latte im Kühlregal von Coop um ein Markenprodukt, eine Eigenmarke oder ein No-Name-Produkt? Kreuzen Sie an.
Seit der Saison 2010 engagiert sich Emmi im alpinen Skisport. Das Sponsoring im Ski-Weltcup ist ein zentrales Marketingengagement und wird durch Event-Auftritte an den Skirennen und der exklusiven Partnerschaft mit dem Ski-Star Wendy Holdener (Anhang ) ergänzt. Ordnen Sie das Marketinginstrument „Sponsoring“ dem passenden „P“ aus dem Marketing-Mix zu. Kreuzen Sie an
Gemäss dem vierten Abschnitt der Medienmitteilung der Zweifel Pomy Chips AG gehören die Pommes-Chips sowohl in der Schweiz als auch weltweit weiterhin zu den populärsten Knabbereien. Berechnen Sie folgende Marktgrössen auf ganze Prozente genau.
- Umsatzwachstum der Zweifel Pomy Chips AG 2020 gegenüber dem Vorjahr
- Marktanteil der Zweifel Pomy Chips AG am weltweiten Pommes-Chips Markt 2020
Umsatzwachstum der Zweifel Pomy Chips AG 2020 gegenüber dem Vorjahr
100 / 241 Mio. * 262,6 Mio. = 108,96% = 9%
Marktanteil der Zweifel Pomy Chips AG am weltweiten Pommes-Chips Markt 2020
100 / 30’100 Mio. * 262,6 Mio. = 0,87% = 1%
Ich bin Bier-Brauer und lege mir einen geigneten Preis das den Kunden anspricht Fest. Zu Welchem Marketing-Mix Punkt gehört das
Price
Welche Marketinginstrumenten gibt es?
- Product(Produktpolitik)
- Price(Preispolitik)
- Promotion(Komunikationspolitik)
- Place(Distriputionspolitik)
Ich bin Bier-Brauer und plane für mein Bier im Internet zu werben. Zu welchem Marketingmix punkt gehört dies?
Promotion
Ich bin Bier-Brauer und versuche einen mein Produkt in einem Coop-Pronto zu verkaufen und schliesse dafür einen Vertrag ab. Zu welchem Marketingmix punkt gehört dies?
Place
Ich bin Bier-Brauer und überlege mir, wie ich am besten ein möglichst anprechendes Produkt schaffen kann. Welchen Marketing-Mix punkt ist das?
Produkt
In welche Aufgaben unterteilt sich Produktpolitik und was für einflüsse haben sie auf die Produktgestaltungs Ebenen?
- Produktgestaltung
- Servicegestaltung(hat einfluss auf Erweiterteprodukt ebene)
- Sortimentsgestaltung(Sortimet-tiefe und sortimetn breite)
Welche Entscheidungen beeinflussen die drei gestalltungspunkte der Produktpolitik?
- Produktinnovation: Entwicklung und einführung neuer Produkte
- Produktvaritation:Veränderung und verbesserung der Eigenschaften eines produkts
- Produktdifferentsierung:Einführung neuer Produktvarianten
- Produktdiversifitsierung:Erweiterung des Sortiments
- Produkteliminierung:Entnahme aus dem Sortiment
Welche Ziele kann die Komunikationpolitik haben?
- Aktualität(z.B. Kunden kennen das produkt, also reagieren Kunden reflexartig)
- Hoher Informationsgehalt(hier stehen die infos im fordergrund Informativ Werbung)
- Emotionalität(Produkterlebnisse mit suggestiv werbung))
Wie entsteht die Preisbildung in der Preispolitik?
- Kosten
- Konkurrenz
- Konsumenten
Preispolitik unterschidet man in?
Einkaufs- und Verkaufspolitik
Welche Preisstrategien gibt es in der Preispolitik?
- Festpreisstrategie
- Preiswetbewerbsstrategie
- Preisabfolgestrategie
Ziele der Distributionspolitik?
- Kostenminimierung
- Einflussnahme des Herstellers(z.B. Sicherstellung regal im geschäfft)
- Grosse Marktpräsenz
Funktion eines Produktes ordnet sich wo im Product-Politik ein?
In der Produkt-Kern ebene der 3 Ebenen.
Symbolhaft für den Erfolg dieser Nischenstrategie steht bei Emmi das kalte Milchgetränk Caffè Latte. Letztes Jahr hat Emmi 100 Millionen Becher verkauft. Caffè Latte ist schon jetzt das erfolgreichste Produkt in der Geschichte von Emmi. Der Geschmack, die Becherform und das Marketing machen den Erfolg aus, ist man bei Emmi überzeugt. Formulieren Sie im Rahmen der Produktpolitik je eine konkrete Anforderung an das Produkt bezüglich der technischen und der kommunikativen Funktion der Verpackung von Caffè Latte.
Technische Funktion
Schutzfunktion: Das flüssige Milchgetränk darf nicht auslaufen und soll möglichst lange kühl und haltbar bleiben. Lager- und Transportfunktion: Erleichterte Lagerung. Sichere und optimale Auslastung beim Lade- und Entladevorgang, Kategorisierung durch Strichcode.
Kommunikative Funktion
Werbefunktion: Käufer erkennt das Produkt am Namen, der Farbe und der Form der Verpackung. Das Design soll zum Kauf animieren. Informationsfunktion: Die Verpackung kennzeichnet das Produkt nach Art, Herkunft, Menge, Gewicht, Preis und Haltbarkeit.
3 Ebenen der Produkt Gestaltung
1. Produkt Kern
2. Formalen Produkt
2 Erweiterten Produkt
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