Projektmanagement
Vorgehen, MethodikStakeholdermanagementProjektplanung und -organisationRisiken, Problemlösung, Controlling
Vorgehen, MethodikStakeholdermanagementProjektplanung und -organisationRisiken, Problemlösung, Controlling
Kartei Details
Karten | 58 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2022 / 28.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220915_projektmanagement
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Frage
Was verstehen Sie unter einer HAZOP?
- Hazard and Operability Study - Im deutschen Raum auch als PAAG Methode bekannt (Prognose, Auffinden, Abschätzen, Gegenmassnahmen - Ein Team aus erfahrenen Mitarbeitern bestimmt und beurteilt an Hand sogenannter Leitworte denkbare, prozesstechnische Abweichungen und legt Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen fest, die aus den Abweichungen möglicherweise resultieren können.
Welches sind die vier Grundsätze des Änderungsmanagements?
- Änderungen schriftlich formulieren - Auftraggeber hat die Entscheidungsmacht - Alle Unterlagen aktualisieren - Weiter Arbeiten nur auf Basis der aktualisierten Unterlagen
Welche Eigenschaften haben einfache Probleme?
- Gut strukturiert - Haben wenig Einfluss - Klare Ursachen - Eindeutige Auswirkungen und Effekte - Klare Ziele - Lösung einfach ersichtlich
Welche Eigenschaften haben komplizierte Probleme?
- Schlecht strukturiert - Mehrere Ursachen möglich - Viele Einflussfaktoren - Eindeutige Auswirkungen und Effekte - Klare Ziele - Mehrere Lösungen möglich
Welche Eigenschaften haben komplexe Probleme?
- Unstrukturiert und dynamisch - Viele Einflussfaktoren, welche sich verändern und gegenseitig beeinflussen - Mehrere Ursachen möglich - Auswirkungen und Effekte nur teilweise oder gänzlich unklar - Ziele unklar - Keine eindeutigen Lösungen möglich
Welche Punkte beinhaltet der Problemlösungsprozess AZPERK?
- Analyse - Zieldefinition - Planung - Entscheidung - Realisierung - Kontrolle
Welche Grundsätze beinhaltet vernetztes Denken?
- Zusammenhänge erkennen und verstehen - Dynamiken verstehen - Effektive Lösungen finden - Ungewissheiten akzeptieren - Offenheit (Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten)
Was verstehen Sie unter Ishikawa?
- Auch bekannt als Fischgrätendiagramm - Graphische Darstellung von Ursachen, die zu einem Ergebnis führen oder dieses beeinflussen
Was verstehen Sie unter einem Entscheidungsbaum?
Entscheidungsbäume bieten bei mehrstufigen Entscheidungsprozessen einen Überblick und zeigen die sich aus früheren Entscheidungen ergebenden Punkte, an denen neue Entscheidungen getroffen werden müssen.
Was versteht man unter eine Nutzwertanalyse?
Verfahren zur Alternativenbewertung bei mehreren Zielgrößen, wobei Alternativen auch an solchen Bewertungskriterien gemessen werden, die nicht in Geldeinheiten ausdrückbar sind. Berücksichtigt werden bei der Nutzwertanalyse z.B. technische, psychologische und soziale Bewertungskriterien, die sich an quantitativen und qualitativen Merkmalen orientieren
Was gehört zu einer Projektdiagnose?
- Soll- / Ist-Vergleich - Mängel- und Ursachenanalyse - SWOT Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
Wie verläuft ein Projektcontrolling-Prozess?
1. Soll-Ist Vergleich 2. Abweichungen feststellen 3. Ursachen der Abweichungen ermitteln 4. Steuerungsmassnahmen einleiten
Welche Tools kennen Sie, um den Arbeitsfortschritt zurückzumelden?
- Arbeitsrapport - Projektmanagement-Tool - Projektstatus-Meeting - Einzelgespräche
Welche Steuerungsmassnahmen im Projektcontrolling kennen Sie?
- Strategiebezogene Massnahmen - Strukturbezogene Massnahmen - Kulturbezogene Massnahmen - Projektmanagementbezogene Massnahmen
Aus welchen Kategorien besteht eine SCAMPER Checkliste?
- Substitute (Ersetzen) - Combine (Kombinieren) - Adapt (Anpassen) - Modify (Modifizieren) - Put to other use (Anderen Nutzen finden) - Eliminate (Eliminieren) - Reverse (Umkehren)
Was sind die Merkmale eines Projekts?
- Zeitlich befristet - Komplex - Einmalig - Begrenzte Ressourcen - Innovativ - Risikobehaftet
Welches sind die Erfolgsfaktoren für Projekte?
- Projektleiter - Projektteam - Methodik - Information - Kommunikation - Topmanagement - Projektidee / Umfeld
Welche Aufgaben hat der Projektleiter?
Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Projektes
Welche Aufgaben hat der Lenkungsausschuss eines Projekts?
- Festlegen der Organisation - Ressourcen-, Budget- und Phasenfreigabe
Welche Projektarten kennen Sie?
- Bau- und Investprojekte - Forschungs- und Entwicklungsprojekte - Organisationsprojekte - IT-Projekte - Marketingprojekte
Was beinhaltet das Basis-Phasenkonzept?
1. Vorstudie 2. Grobkonzept 3. Detailkonzept 4. Realisierung 5. Einführung 6. Erhaltung
Welche Projektmanagement-Tools kennen Sie?
- Projektplanung - Projektcontrolling - Projektdokumentation - Multiprojekt-Management
Wie verläuft der systematische Zieldefinitionsprozess?
1. Ermitteln 2. Analysieren 3. Klassifizieren 4. Operationalisieren 5. Gewichten 6. Entscheid herbeiführen 7. Kommunizieren
Wie verläuft der Planungsprozess meistens ab
Iterativ
Was bedeutet iterativ?
Nachplanen, Korrektur, neue Impulse, Zeitverschiebung
Was verstehen Sie unter einer Präferenzmatrix?
Die Präferenzmatrix ist ein einfaches und effektives Hilfsmittel und beruht auf dem Prinzip des paarweisen Vergleiches. Jedes Kriterium wird miteinander verglichen und das jeweils wichtigere Kriterium vermerkt. Der paarweise Vergleich beantwortet die Frage „Was ist wichtiger?“. Durch diese Vorgehensweise erhält man eine strukturierte Rangfolge. Das Kriterium mit den meisten Nennungen ist das wichtigste Kriterium.
Was versteht man unter Projektmarketing?
Das Projekt den Stakeholdern schmackhaft machen, um die Akzeptanz zu fördern
Welche Grundsätze sind beim Stakeholdermanagement zu beachten?
- Rechtzeitiges planen - Proaktives Miteinbeziehen der Stakeholder - Situationsgerecht - Adressatengerecht - Sorgfältige Vorbereitung (Sitzungen, Meetings, Präsentationen) - Verbindlichkeit (keine leeren Versprechen machen und zu hohe Erwartungen wecken)
Wie gehen Sie beim Stakeholdermanagement vor?
1. Analyse des Projektumfelds 2. Auswahl der richtigen Marketinginstrumente für das Projekt 3. Einsatz planen und Massnahmen definieren 4. Durchführung und Wirksamkeitskontrolle
Wer sind die typischen Stakeholder eines Projekts?
- Auftraggeber - Entscheider - Sponsoren - Opinion Leader - Öffentlichkeit - Kunden oder Anwender
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