SusMA
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Set of flashcards Details
Flashcards | 37 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 02.01.2022 / 22.01.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220102_susma
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220102_susma/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Nachhaltigkeitskriterien digitaler Artefakte nach Stürmer?
1.Durchdachtheit
2.Transparente Strukturen
3.Semantische Informationen
4.Verteilter Standort
5.Offenes Lizenzregime
6.Gemeinsames implizites Wissen
7.Partizipative Kultur
8.Gute Gouvernance
9.Diversifizierte Finanzierung
10.Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung
Warum Nachhaltigkeitskommunikation?
▶Die Anforderungen an Unternehmen, verstärkt über Nachhaltigkeitsthemen zu berichten, sind seit den 1990er-Jahren gestiegen.
▶Druck nach Ölkatastrophe in 1989
▶Politische Instrumente
Was muss in einer Nachhaltigkeitskommunikationsstrategie enthalten sein?
Mit einer Strategie wird festgelegt, was, warum, wodurch, wann und an wen kommuniziert wird.
▶Was: Tu gutes und sprich darüber, Unternehmenswerte
▶Warum: Massnahmen zur Zielerreichung, Mehrwert
▶Wodurch: Medium
▶Wann: Zeitpunkt & Regelmässigkeit
▶Wen: Wie jede Form der Kommunikation sollte auch eine nachhaltige Unternehmenskommunikation adressatengerecht sein.
Was sind die Kritereien einer Nachhaltigkeitskommunikation?
▶Werteorientiert: Die Botschaften sollten sich an den Werten des Unternehmens orientieren
▶Authentisch: Ehrlich und ernst – die Kommunikation muss kongruent sein, d.h. das Unternehmen, die Botschaft und der Kanal müssen zueinander passen
▶Verbindlich: mit Daten und Fakten arbeiten, Ziele vereinbaren, den Weg dorthin aufzeigen und über Zwischenergebnisse – unter Umständen auch Rückschläge – berichten.
Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?
Ein Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Überblick über alle Aktivitäten und Zustände im Einflussbereich des Unternehmens, die für einen Aspekt der Nachhaltigkeit relevant sind.
▶Was bringt er?
▶Was ist seine funktion?
▶Wie ist er strukturiert?
▶Wie wird er bewertet?
Was ist der Wert eines Nachhaltigkeitsberichts? Was bringt ein Bericht?
Intern: Vison und Strategie, Managementsystem, Stärken und Schwächen, MA-Motivation
Extern: Reputation und Vertrauen, Einnahmen, Stakeholder Engagement, Wettbewerbsvorteile
Was ist die Funktion eines Nachhaltigkeitsreports?
- Unternehmen sagt, was für sie relevant ist im Thema Nachhaltigkeit
- Es ist ersichtlich, was das Unternehmen zu diesen Themen sagen möchte
Nationale und internationale Reporting Standards?
▶Global Reporting Initiative (GRI)
▶OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen
▶UN Global Compact (Mitteilung über den Fortschritt)
▶ISO 26000 Leitfaden zur sozialen Verantwortung
▶Internationaler Rahmen des International Integrated Reporting Council (IIRC)
Was ist Greenwashing?
▶Greenwashing ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt.
Erkläre Lineare vs. Kreislaufwirtschaft.
Closing the loop (Kreislauf schliessen)
▶Maximize material recovery and recycling
▶Minimize waste
Slowing the loop (Kreislauf verlangsamen)
▶Produkte länger im Einsatz halten
▶Teile des Produkts länger in Gebrauch halten
Narrowing the loop (Kreislauf verschmälern)
▶Verwenden von weniger neue Ressourcen pro Produkteeinheit
Erkläre die Schritte in der zirkulären Ökonomie.
1. Design
2. Erstellen
3. Vertrieb
4. Benutzen
5. Wiederherstellen
6. Recyclen
Was heisst "zirkulär" für eine KMU?
▶Finde Wege, den Abfall anderer Firmen als Rohstoff zu nutzen (ökologisch und ökonomisch vorteilhaft).
▶Finde konstante Abnehmer für nicht weiter benötigte Ressourcen.
Zirkulär für eine KMU (in der Praxis)
Firmen zu einem Circular-Industry-Parc zusammen ziehen und vertraglich binden
Welche Fragen stellt man sich bei einer konsequenzbasierten Strategieanalyse?
Erwartete Konsequenzen (nützlich, schädlich) und unerwartete Konsequenzen
ggü.
beabsichtigte/unbeabsichtigte Konsequenzen:
angesteuert, erwartet, nützich?
Lösung: keine Massnahmen nötig oder EVALUATION!
Tragedy of the Commons 1968 Garret Hardin?
Privates Gut: Ausschliessbarkeit und Rivalität durch Konsum. Z.B. Pizza
Klubgut: Ausschliessbarkeit wegen Kosten, aber je mehr es nutzten schliesst andere nicht aus, z.B. Netflix
Öffentliches Gut: z.B. Strassenbeleuchtung
Allmendegut: alle haben Zugriff, aber der Nutzen hindert andere, es auch zu nutzen.
Wie sieht die gesetzliche Situation in der Schweiz aus?
- In der EU schon lange Gesetzlich verankert.
- CH Appellierte bisher nur an Eigenverantwortung (Konzernverantwortungsinitiative wollte dies ändern)
- Nach Ablehnung der Konzernverantwortungsinitiative im Herbst 2020 (wegen Ständemehr!!) trat aber (immerhin) deren Gegenvorschlag in Kraft, dieser sieht eine Berichterstattung vor (nach EU Richtlinien).
-Die verbindliche Klimaberichterstattung soll künftig für Publikumsgesellschaften, Banken und Versicherungen ab 500 Mitarbeitenden und mit mehr als 40 Millionen Franken Umsatz gelten. Bis im Sommer 2022 sollen das Finanzdepartement und weitere Bundesstellen eine Vernehmlassungsvorlage erstellen.
-Das Initiativkomitee entwirft daraufhin eine Vernehmlassungsantwort… es lebe die Politik.
-In der Vernehmlassungsantwort steht: «Insoweit besteht für den Gegenvorschlag Klärungsbedarf: Es stellt sich die Frage, was für eine Rolle die besagten Leitlinien der EU-Kommission als Orientierungshilfen auch für den Gegenvorschlag spielen!!»
FAZIT: Hochaktuelles Thema, Nachhaltigkeitsmanagement spielt bestimmt eine grosse Rolle in der naheliegenden Zukunft
Unternehmenswerte sind...
•… langandauern, umfassend und explizit
•… bezogen auf ein langfristiges Begehren
•… charakteristisch für ein Unternehmen
•… bezogen auf alle Arten von Empfängern von Unternehmenswerten
•… entscheidend bei der Auswahl von Vorgehensweisen, Mittels und Zielen
•… ausgelegt innerhalb eines Zeitrahmens Wirkung zu zeigen
•… Ausdruck der Fähigkeit eines Unternehmens ein solches Konzept sowohl in Handlungen von Unternehmensagenten wie auch Handlungen des Gesamtunternehmens zu vermitteln
Im Idealfall sind alle unternehmerischen Handlungen durch...
Regeln und Werte motiviert, die kohärent in der Vision und Mission des Unternehmens verwurzelt sind.
Identifiziere die Wertethemen in folgendem Text:
«In the centre of our actions are sustainability and pleasure in meaningful toys. EDITION cuboro products are produced environmentally safe and socially acceptable. The European production site is intended to ensure that the high standards of quality and sustainability are met. We regard it as our mission to provide the world with top-quality products featuring highly educational value for young and old.»
«In the centre of our actions are sustainability and pleasure in meaningful toys. EDITION cuboro products are produced environmentally safe and socially acceptable. The European production site is intended to ensure that the high standards of quality and sustainability are met. We regard it as our mission to provide the world with top-quality products featuring highly educational value for young and old.»
Nenne mögliche Kandidaten für das Wertethema Nachhaltigkeit.
•Ökonomische Nachhaltigkeit
•Ökologische Nachhaltigkeit
•Soziale Nachhaltigkeit
•Nachhaltigkeit des Unternehmens
•Nachhaltigkeit der Produktion
•Nachhaltigkeit des Produkts
Nenne mögliche Kandidaten für das Thema "Ökonomische Nachhaltigkeit".
•Hohe Preisvariabilität mit konstanter Marge
•Senkung der Ressourcenkosten durch Mengen-
rabatte, Billigmaterialien und Billiglieferanten
•Senkung der Produktionskosten durch
günstigen Energieeinkauf
•Senkung der Produktionskosten durch Off- oder
Nearshoring
Nenne mögliche Kandidaten für das Wertethema «Ökologische Nachhaltigkeit»:
•Verwendung lokaler Ressourcen
•Verwendung von CO2-negativen Gebäuden
•Verwendung von energie-optimierten
Maschinen
•Nutzung eigener Solar- oder Geoenergie
Nenne Beispiele von Wertekonflikten bei der Gestaltung der Energieversorgung.
•Senkung der Produktionskosten durch günstigen Energieeinkauf
ggü.
•Nutzung eigener Solar- oder Geoenergie
Vision, Mission and Corporate Values
--> Werte-Identifikation erfolgt durch?
- Wertethema (Wie unterstützt dieser Wert die Mission bzw. Vision?)
- Werteziel (Was soll mit dem Wert erreicht werden?)
- Werteaktivität (Was alles wird unternommen um dsa Ziel zu erreichen?)
- Wertenorm (Wie wird der Erfolg von Werteaktivitäten gemessen und was sind relevante Schwellenwerte?)
Was ist eine Strategie?
--> Strategische Entscheidungen betreffen:
- Die langfristige Ausrichtung einer Organisation
- Den Umfang der Aktivitäten einer Organisation
- Das Erringen von Vorteilen gegenüber Mitbewerbern
- Bewältigung von Veränderungen im Geschäftsumfeld
- Aufbauen auf Ressourcen und Kompetenzen (Fähigkeiten)
- Befriedigen der Werte und Erwartungen der Stakeholder
Strategien sich sehr oft...
- komplex in ihrer Natur
- oft in Situationen der Unsicherheit erstellt
- entscheidend für operative Entscheidungen
- innerhalb und ausserhalb einer Organisation relevant
- Grund für erhebliche Veränderungen
Nenne die Strategieebenen.
Corporate Strategy --> allg. Zweck und Umfang der Organisation
Business Strategy --> Art und Weise, wie man erfolgreich wird
Operational Strategy --> beffast sich mit verschiedenen Teile der Organisation (Ressoucen, Prozesse, MA)
Identifikation Stakeholder: ISO???
26000
Was gehört zu einer Nachhaltigkeitsstrategie?
- klare Werteziele die in Vision und Mission verankert sind
- klare Reichweite und Dauer der Strategie
- Klares Vorgehen und Verantwortung diese ziele innerhalb der vorgesehenen Dauer und Reichweite umzusetzen
Die Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt die selben Ziele wie jeder Strategieprozess:
1.Welches Vorgehen ist zielführend, annehmbar und machbar?
2.Wie muss dieses Vorgehen geplant werden?
3.Welche Organisationsstrukturen und/oder –systeme werden benötigt?
4.Wie soll der Wandel geführt und verwaltet werden?
5.Wie ist die Rollenverteilung?
-
- 1 / 37
-