Semester 3 l Hauswirtschaft und Ökologie
Hauswirtschaft, WäscheversorgungGrundbegriffe, Abfallmanagement, Energie und Wasser
Hauswirtschaft, WäscheversorgungGrundbegriffe, Abfallmanagement, Energie und Wasser
Set of flashcards Details
Flashcards | 71 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.06.2021 / 26.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210613_semester_3_l_hauswirtschaft
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210613_semester_3_l_hauswirtschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Umweltmanagementsystem - Was bedeutet der Begriff Audit und was geschiet bei Abweichungen?
- Abläufe und Tätigkeiten werden überwacht und gemessen
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird regelmässig bewertet
- Bei Abweichungen
- Korrektur- und Vorsorgemassen veranlassen
- Gesamtes System wird regelmässig durch Umweltmangagementsystem-Audits geprüft
Umweltmanagementsystem - Was wird im Management-Review festgehalten?
- Bewertung des Managementsystems durch die Unternehmensleitung
- fortdauernede Eignung
- Angemessenheit
- Wirksamkeit
Was bringt Umweltmanagement dem Betrieb?
- Einsparungen bei Energie- und Wasserverbrauch
- Einsparungen bei Abfallgebühren
- verbesserte Organisation
- Zusammenführen von Kennwerten (zB. Reinigungsmittelverbrauch)
Wie lautet die Afallregel und was sind Beispiele dafür?
- Ökonomie und Ökologie - Wie könnte die Lösung anhand eines Frühstückbuffets aussehen?
- Offenangebot/grosse Behälter, keine Portionspackungen
- selber abfüllen (in kleinen Mengen)
- Statt Orangensaft - lokaler Apfelsaft (regional = saisonal)
- weniger Fleisch
- kleines Angebot aber speziell
- Bei wenig Gästen à la carte/Room Service
- warme Speisen à la minute
- hausgemachte Konfitüre
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Betriebsführung, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Arbeitsgruppen einsetzen
- Umweltbeauftragte bestimmen
- Wettbewerbsveranstaltung - Leitbild des Unternehmen/Vorbild Funktion
Mittelfristige Massnahmen
- Mitarbeiterschulungen
- Kommunikation mit Geschäftspartnern und unden (Newsletter, Social Media, Kampagnen)
- Analyse des Betriebs
Langfristige Massnahmen
- Umweltkonzept erstellen
- Konstantes Durchführen des Umweltmangement
- Iso 14001 Zertifizierung
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Büro, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Doppelseitig Drucken / Recyclingpapier
- Einseitig bedrucktes Papier mehrmals verwenden (Makulatur)
- Licht löschen in der Mittagspause, Feierabend / richtig lüften!
MIttelfristige Massnahmen
- Mitarbeiterschulungen und Instruktionen
- Computer und Geräte ausschalten und ausstecken oder Steckerleiste verwenden
- Keine Kaffeekapseln - Abfallminderung / Wiederverwendbare Kaffeebecher/auffüllbares Büromaterial
Langfristige Massnahmen
- Alles Elektronisch (auf Cloud speichern, für alle zugänglich)
- Digitale Korrespondenz/Rechnungen etc.
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Lebensmittel und Getränke, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahme
- Kleinere Poritionen, verschiedene Portionengrössen
- Gast kann Menü (Beilagen) selber zusammen stellen
- Reste-Verwertung - MA Essen/Resten dem Gast mitgeben
- Wochenhit anbieten
- Smoothies, hausgemachte Eistees
Mittelfristige Massnahme
- regional = saisonal
Getränke aus CH- Produktion, Einkauf direkt bei lokalen Produzenten - Mitarbeiterschulungen
- Übersichtliches Angebot (Karte reduzieren - Renner/Penner)
- Getränke im Offenausschank
Langfristige Massnahmen
- Selbstgemachte Produkte anbieten
- Ganzes Angebot regelmässig prüfen/anpassen
- Nose to tail und leaf to root
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Abfall, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Müll-Anaylse, Abfall trennen (Trennstationen einrichten)
- Abfall vermeiden! Offenangebot (Stoffservietten/offener Zucker usw. rezyklierbare Verpackungen)
- 1. vermeiden, 2. vermindern 3. verwerten
Mittelfristige Massnahmen
- Auf rezyklierbare Materialien setzen (Take away, Bambusbesteck etc.)
- Mitarbeiterschulung
- Mehrweg statt Einweg! (Bidons auffüllbar)
- Reduktion Drucksachen/Werbung usw. QR-Codes nutzen
Langfristige Massnahmen
- Alles in Haus produzieren
- Keine Plastik Utensilien (z.B. Trinkröhrchen aus Metall/Glas)
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Waschen und Reinigen, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Genaue Dosierung der Reingiungs- und Waschmittelprodukte
Dosieranlage/Wasserhärte prüfen! - Trennung der Wäsche nach Verschmutzungsgrad und Temperatur (60° genügt)
- Maschinen richtig beladen und füllen
Mittelfristige Massnahmen
- Verbrauchskontrolle über Reinigungs- und Waschmittelverbrauch/kontrollierte Abgabe
- Mitarbeiter durch Fachleute ausbilden
- Nur so viel Wäsche zur Verfügung stellen wie unbedingt nötig
(Zimmer, Einzel-/Doppelbelegung), Genügend Putzlappen für Mitarbeiter
Langfristige Massnahmen
- Bei der Wahl der Produkte auf Abbaubarkeit und problematische Inhaltsstoffe achten
- Der Gast bestimmt selber (Wäschewechsel, Reinigung usw.)
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Energie und Wasser, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Korrekte Temperaturen wählen (Zimmer, öffentliche Bereiche, Kühlschränke)
- Duschtücher nur auf Wunsch waschen, Tropfende Wasserhähne reparieren!
- Gäste auf Energie- und Wasserverschwendung diskret hinweisen
Mittelfristige Massnahmen
- Minibar optimieren und Rückseite belüften
- Keine Minibar und Wasserkaraffe anbieten
- Aufsätze bei Wasserhahn (Neoperl - Durchlaufbegrenzer Luft/Wassergemisch
- Externe Ökologiebereater beziehen
Langfristige Massnahmen
- Badewannen durch Duschen ersetzen
- Reinigungsmaschinen einsetzen anstatt Mob
- Auf alternative Brennstoffmöglichkeiten wechseln (Solar, Windkraft, Erdwärme)
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Bau und Inneinrichtung, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Schlungen betreffend Lüftungen - Defekte sofort beheben
- Saisonale Blumen und Deko
- Heizungen richtig einstellen
Mittelfristige Massnahmen
- Eigener Gemüsegarten/Gewächshaus
- Natürliche Stoffe bei Innendekoration und Möbel
- Aussenbereiche verwenden wann immer möglich
Langfristige Massnahmen
- Isolation, Heizungen, Solarenergie
- Fassaden/Dächer usw. begrünen
- REgionale Baustoffe verwenden - bei IMport auf FSC achten
- Smart Buildings/intelligentes Wohnen
- Miergie-Bauweise
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Garten/Umgebung, Deko/Blumen, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Schnittblumen kaufen, die nicht schnell kaputt gehen, saisonal
- Pflanzen in Töpfen benutzen
- keine Pestizide/künstliche Dünger verwenden
Mittelfristige Massnahmen
- Kräutergarten
- Natürliche Innendekoration (Plfanzenwände, Deko-Material, saisonal aus der Natur)
Langfristige Massnahmen
- Gemüse und Früchte selber anbauen
- Biologische Richtlinien (Einkauf und Selbstanbau)
- Begrünen und Aussenflächen
Ökologische Massnnahmen im Betrieb - Verkehr und Freizeit, was können Sofortmassnahmen, was MIttelfristige Massnahmen und was Langfristige Massnahmen sein?
Sofortmassnahmen
- Kostenloser Transport (Shuttle füllen) nur bis zum nächsten öV-Anbindung
- Nur Freizeitangebote in der Umgebung anspreisen
- Umweltbewusste Aktivitäten födern
Mittelfristige Massnahmen
- Billets für ÖV an der Réception anbieten / Ascnhluss City-Ticket (kostenlos für Dauer des Aufenthalts)
- E-Bikes/E-Trotti an Gäste vermieten
- Parkplatzgebühren erheben
- Mitarbeiterschulungen zu regionalen Aktivitäten + auffordern diese auszuprobieren
Langfristige Massnahmen
- Förderung der regionalen Verkehrsverbindungen
- Freizeiteinrichtungen im Betrieb anbieten
- Zusammenarbeit Partnern fördern
Welches sind die Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft?
- Etage
- Wäscherei/Lingerie
- Buffet/Kaffeeküche
- Office/Stewarding back
- Economat (teilweise)
Wie sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft aus (Grundbildung, Höhere Berufsbildung)?
Wie ist die Arbeitsaufteilung im Betrieb organisiert, von was ist sie abhänig und was kann ein Vorteil sein im Einsatz zu haben?
Aufteilung
- abhänig von der Grösse des Betriebs
- Gross- und MIttelberieben Leiter Hotellerie-Hauswirtschaft Gesamtleitung des Bereichs Hauswirtschaft
Bereichsleiterin und Tournants sind ihr unterstellt - In Kleinbetrieben wird Hauswirtschaft überlicherweise durch Betriebsleitung betreut
keine Abteilungsleitende aus wirtschaftlichen Gründen
Beschäftigung
- Leiter Hotellerie-Hauswirtschaft oder Bereichsleiter Hotellerie
- Organisation und dem Arbeitsablauf des Hauswirtschaftsdepartements
- unterstützt durch Abteilungsleiter, diese instruieren Angestellte
- Bindeglied zwischen Mitarbeitern und Gesamtleitung Hauswirtschaft
Vorteil Einsatz...
- Tournante übernimmt Feiertage, Kranken- oder Ferienablösung
- kann in Notfällen einspringen
- Torunante ist Mitarbeiterin, die Berfuslehre eben beendet hat
Wie könnte ein Organigramm Bereich Hauswirtschaft in einem Grossbetrieb aussehen?
Nahstellen und Zusammenhänge innerhalb des Betriebes
Zu welchen Abteilungen herrscht eine enge und welche Faktoren bestimmen eine gut funktionierende Zusammanarbeit und welches sind die wichtigsten Hilfsmittel?
Weshalb ist die Hauswirtschaft eine der wichtigsten Abteilungen im Frontbereich? Gründe!
- Sauberkeit
Beinflusst den Gast stark in der Hotelwahl, entscheidend ob gast zurückkehrt. - Hüterin über einen grossen teil des Besitzes eines Betriebes
Sorgt für Pflege und Werterhalt - geringer Reperaturkosten und Neuanschaffungen werden hinausgezögert. - Präsenz
Im ganzen Haus präsent, Hauptquelle für Informationen, insbesondere für Réception und andere Abteilungen - Grosses Departement
beschäftigt am meisten MA, Erfolg setzt kompetente Führung voraus
Welche Aufgaben gehören zum Etagenbereich?
- Reinigen und Aufräumen der zum Etagenbereich gehörenden Räumlichkeiten
- Kontrolle und Auffüllen der Mini- und Kosmetikbars
- Zimmerwechsel (Changements)
- Gästewäsche entgegennehmen und weiterleiten
- Couverture
- Planung und Durchfürhung der Grundreinigungen
- Blumen- und Pflanzenpflege
- Reinigung des Hoteleingangs und der Réception
- Reinigung öffentlicher Bereiche und Nebenräume
Welches sind die Aufgaben des Etagenporties?
- Abfallbeseitung
- Gepäck- und Wäschetransport
- Bodenreinigung
- Ummöblierungen
- Schuhputzdienst
- Fensterreinigung
- allgemeine Mithilfe
Welche Räumlichkeiten gehören zum Etagenbereich?
- Gästezimmer
- Etagenoffice
- Korridore/Treppenhäuser, Lifte
- Konferenzräume
- Aufenthaltsräume
z.B. Fernsehraum, Lesezimmer - Mitarbeiter-Unterkünfte
- öffentliche Toiletten, Bäder, Duschen
- Sauna, Fitnessräume, Hallenbad
Zusätzliche Dienstleitungen auf der Etage
Welche Aufgaben gehören zur Couverture und wann werden diese durchgeführt?
- Couverture, Arbeiten werden am Abend durchgeführt, sobald der Gast das Zimmer verlassen hat
- Badezimmerkontrolle, nötigenfalls -reinigung
- Auffüllen von Gästebeilagen und Ersetzen von Frottéewäsche
- Lüften des Gästezimmers
- Aufräumen, Aschenbecher leeren, Abfälle entfernen
- Bett aufdecken, Bettvorlger ausbreiten und das Nachtgewand bereitlegen
- je nach Betrieb Gute-Nacht-Gruss/Schokolade auf Nachttisch legen
- Fenster schliessen
- je nach Betrieb Vorhänge/Rolläden schliessen
Zusätzliche Dienstleitungen auf der Etage
Was sind nebst der Couverture weitere Dienstleitungen?
- allenfalls Blumen, Früchteteller oder Süssigkeiten aufs ZImmer legen
- Gästebeilagen bereistellen, Badezusatz, Duschgel, Seifen, Duschhauben, Nagelfeilen, Schupolish, Schreipapier, Streichhölzer, Kleenex
- Gästewäsche, weiterleiten an Lingerie, Retournierung innerhalb 24 bis 48 Stunden (gewaschen, gebügelt, bzw. chemisch gereinigt)
Wie sieht ein Tageablauf auf der Etage aus, wie ist er gegliedert?
- Arbeitsanweisungen in Form von Checklisten übergeben (Arrivée-Départ-Liste) bzw. entgegengenommen
- Mise en place wird erstellt
- Passpartout oder Piepser/Telefon in Empfang nehmen
- Reinigung öffentliche Toiletten, Hotelhalle, Réception anschliessend Gästezimmer
Wie viel Zeit wird für ein Restant- und wie viel Zeit für ein Départ-Zimmer eingerechnet?
- Réstant ca. 30 min
- Départ ca. 40 bis 60 min
Wie lautet das Reinigungsprinzip?
- von oben nach unten
- von aussen nach innen
- ringsherum
- je nach Material feucht oder trocken
Warum sind Stellenbeschreibungen wichtig?
-
- 1 / 71
-