Lernkarten

Karten 53 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.12.2020 / 14.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 53 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche Argumente gehören zur Argumentationsstrategie Plausibilität ("Bauch")?

Analogie-Argument

Argument der gemeinsamen Erfahrung

Argument der goldenen Mitte

Fenster schliessen

Welche Argumente gehören zur Argumentationsstrategie Emotionalität ("Herz")?

Freak-Case-Argument

Ad-hominem-Argument

Argument der schiefen Ebene

Fenster schliessen

Welche Argumente gehören zur Argumentationsstrategie Moralität ("Seele")?

Autoritäts-Argument

Normatives Argument

Traditions-Argument

Fenster schliessen

Welche Argumente gehören zur Argumentationsstrategie Rationalität ("Kopf")?

Faktenargument (Division / Multiplikation)

Definitions-Argument

Argument der Verkettung

Fenster schliessen

Diese Position setzt eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich Wirtschaft voraus. Ich habe im Jahr 2011 einen Master in BWL mit Schwerpunkt Produktmanagement absolviert.

Rationalität --> Faktenargument

Fenster schliessen

Die Schweiz ist ein freiheitsliebendes und liberales Land. Jeder darf – solange er die anderen nicht übermässig einschränkt – tun und lassen, was er will. Das ist eine grosse Stärke der Schweiz. Entsprechend sollte man das Schweizer Erfolgsmodell nicht zerstören, indem man Ladenöffnungszeiten begrenzt. Jeder sollte doch selber entscheiden dürfen, wann er sein Geschäft geöffnet hat und wann er es schliessen will.

Rationalität --> Definitionsargument

Fenster schliessen

Wenn wir die Restrukturierungsmassnahme vor drei Jahren nicht getroffen hätten, dann könnten wir heute am Markt nicht mehr bestehen. Wenn dies der Fall wäre, dann würden wir heute alle auf der Strasse stehen. Daher müssen wir auch jetzt den Mut haben, diese bei den Mitarbeitenden unbeliebte Massnahme zu ergreifen.

 

Weil wir vor drei Jahren diese Restrukturierungsmassnahme getroffen haben, können wir heute am Markt bestehen. Und weil dem so ist, sollten wir auch jetzt entsprechend handeln.

Rationalität --> Argument der Verkettung

Fenster schliessen

Ich denke, dass ich für diese Position geeignet bin, da ich bei meiner früheren Tätigkeit bereits umfangreiche Erfahrungen in dem für Sie relevanten Bereich sammeln konnte.

 

In meiner Freizeit trainiere ich regelmässig Marathon. Das Durchhaltevermögen ist hierbei ein wesentlicher Aspekt, den ich auch im Beruf unter Beweis stellen kann.

Plausibilität --> Analogie-Argument