Prüfungsteil 1, Unternehmensführung
-Prüfungsteil 1.1 Personalführung-Prüfungsteil 1.2 Finanzielle Führung-Prüfungsteil 1.3 Rechtliche Führung-Prüfungsteil 1.4 Unternehmensmarketing
-Prüfungsteil 1.1 Personalführung-Prüfungsteil 1.2 Finanzielle Führung-Prüfungsteil 1.3 Rechtliche Führung-Prüfungsteil 1.4 Unternehmensmarketing
Kartei Details
Karten | 98 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.10.2020 / 10.12.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201026_pruefungsteil_1_unternehmensfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201026_pruefungsteil_1_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aus welchen zwei Komponenten besteht die Vision?
Ideologischen Kern, der die leitenden Prinzipien und den Kernauftrag des Unternehmens beschreibt und aus einer formulierten Zukunftsvorstellung.
Definieren Sie in 2-3 Sätzen den Begriff Unternehmensleitbild?
Stellt eine Dokumentation dar, in welcher (im Idealfall) die im Unternehmen gültigen Werte und die Vision sowie die Strategie zur Realisierung dieser Vision formuliert sind. Das Leitbild dient der Identifikation, stellt also auch eine Art Visitenkarte des Unternehmens dar. Ebenso bietet es Orientierung und weist die Richtung.
Wie unterscheidet sich das Unternehmensleitbild von der Vision?
Die Vision dient der Orientierung, der Richtungsvorgabe; sie beschreibt einen idea-len Zustand in der Zukunft. Aus dieser Vision ergeben sich Ziele. Die Mission und die Vision zusammen ergeben das Leitbild.
Wie definieren Sie den Begriff Unternehmensidentität?
Unternehmensidentität oder auch Corporate Identity ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem Fremdbild (Corporate Image).
Nenne SIe sechs Submerkmale von Coperate-Identity?
Corporate identity :
1) corporate design
2) corporate communication
3) coporate behaviour
4) corporate culture
5) corporate philosophy
6) corporate language.
Beschreiben Sie den Begriff Kohäsion?
Kohäsionen beschreiben das Phänomen des inneren Zusammenhaltes einer Gruppe. Die Bedingungen, unter denen sich ein Individuum veranlasst sieht, längere Zeit Mitglied einer Gruppe zu sein oder zu bleiben, nennt man Kohäsionsfaktoren.
Variety seeking behaviour definieren Sie? Wie kann man dieser Verhalten unterbinden?
Das Bedürfnis von Kunden, aus Neugierde auf andere Marken zu wechseln. Trotz Zufriedenheit mit ihrem Lieferanten und dessen Produkten verspüren Verbraucher den Wunsch nach Abwechslung. Auch wenn Kunden vom Nutzen des von ihnen gewählten Produktes überzeugt sind, probieren sie aus Neugierde gerne auch Wettbewerbsprodukte aus.
Wechselbarrieren, indem die Produkte Neuigkeitswert erhalten. I.e. Produktva-riationen, Produktverbesserungen und Produktaktualisierungen bis hin zum kompletten Produkt Relaunch.
Warum betreibt man Marktforschung?
Die Marktforschung ist ein Mittel, um Informationen über den relevanten Absatzmarkt bzw. die Absatzmärkte eines Unternehmens zu erhalten.