Strategisches Management
Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)
Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)
Kartei Details
Karten | 58 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.04.2020 / 15.03.2024 |
Weblink |
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Welches sind die drei Schritte der Strategieentwicklung?
- Festlegen strategischer Prioritäten
- Erarbeitung strategischer Initiativen
- Bewertung strategischer Initiativen
Welche Strategien unterscheidet die Ansoff Matrix?
- Optimierte Wettbewerbsposition: Kundenbindung, Marketing, Kostensenkung (Alte Märkte, Alte Leistungen)
- Marktentwicklung: Neue Vertriebskanäle, Kundengruppen, ... (Neue Märkte, Alte Leistungen)
- Innovation: Neue Leistungen, neue Technologien (Alte Märkte, Neue Leistungen)
- Diversifikation: Günstige Konstellationen nutzen, Hedging: bewusst gegenläufige Risikopositionen (Neue Märkte, Neue Leistungen)
Welches sind die drei häufigsten Gründe für gescheiterte Strategieumsetzung?
- Keine marktseitige Akzeptanz: Die Strategie ist als solches nicht markt- & unternehmensgerecht
- Keine kapitalseitige Akzeptanz: Die Strategie als solches ist ev. richtig, wird aber nicht ausreichend finanziert
- Keine adäquate Strategieumsetzung: Die Stategie als solches ist situationsgerecht geplant, kann aber nur ungenügend bzw. fehlerhaft umgesetzt werden.
Nenne beispielhafte Probleme bei der Messung der Erreichung strategischer Ziele
- Strategische Ziele werden mit kurzfristigen Erfolgskriterien gemessen (z.B. Börsenkurs)
- Strategische Ziele werden mit eindimensionalen Grössen (z.B. Gewinn, Umsatz)
- Strategische Ziele werden ungenügend operationalisiert (ausformuliert) → Messung nicht möglich
- Strategien werden im Jahresrhythmus gewechselt → Ursachenzuweisung nicht mehr möglich
Was ist die Balanced Scorecard?
- Ein System mit vier Kennzahlenkateogrien.
- Vier Perspektiven mit Gleichgewicht: Mischung von monetären und nicht-monetären Kennzahlen, externe und interne Perspektive, Leistungstreiber und Ergebniszahlen
Welche vier Dimensionen kennt die Balanced Scorecard?
- Finanzen: Wie sollen wir gegenüber unseren Kapitalgebern auftreten, um finanziellen Erfolg zu haben?
- Kunden: Wie sollen wir unseren Kunden gegenüber auftreten, um unsere Vision zu verwirklichen?
- Mitarbeitende, Systeme, Infrastruktur: Wie können wir unser Veränderungs- und Wachstumspotential fördern, um unsere Vision zu verwirklichen?
- Geschäftsprozesse: Welche Prozesse müssen wir beherrschen, um unsere Kunden zu befriedigen?
Welche Spalten werden für die Dimensionen der Balanced Scorecard ausgefüllt?
- Strategisches Ziel
- Messgrösse (z.B. für Call Center: Dauer des Gesprächs)
- Vorgaben (z.B. für Call Center: Im Schnitt 5 Minuten)
- Massnahmen
Was beurteilt die Finanzperspektive (financial focus) der Balanced Score Card?
Kennzahlen zum Erreichen der finanziellen Ziele
- Umsatz pro Vertriebsbeauftragten: Unterstützt Wachstum, nicht notwendigerweise Profitabilität
- Kosten pro Stück: Unterstützt Kostenbewusstsein, steht aber Qualität entgegen
Was beurteilt die Kundenperspektive (customer focus) der Balanced Score Card?
Kennzahlen zum Erreichen der Kundenziele
- Kundenzufriedenheit: Unterstützt kundenorientiertes Verhalten, nicht notwendigerweise kurzfristigen Gewinn → Ist schwer zu messne
- Zeit zwischen Kundenanfrage und Antwort: Unterstützt zeitgemässe Reaktion, wird oft in Verbindung mit Prioritäten verwendet.
Was beurteilt die Interne bzw. Prozessperspektive (process focus) der Balanced Score Card?
Kennzahlen zum Erreichen der internen Prozess- und Produktionsziele
- Prozessqualität: Unterstützt die ausgelieferte Qualität, nicht notwendigerweise einen effektiven und effizienten Produktionsprozess
- Prozessdurchlaufzeit: Schnelle Durchlaufzeiten, geringe Kapitalbindung und wenig Zwischenlager
Was beurteilt die Mitarbeiter-, Potential- bzw. Erneuerungs- und Wachstumsperspektive (process focus) der Balanced Score Card?
Kennzahlen zum Erreichen der (lanfristigen) Überlebensziele der Organisation
- Umsatzverhältnis neuer zu alten Produkten: Unterstützt die schnelle Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
- Fluktuation von Leistungsträgern aus Organisation heraus: Unterstützt langfristige Beschäftigung von Leistungsträgern in der Organisation, fördert Leistungsdifferenzierung, kann Querdenker blockieren
Welches sind die drei stategischen Kontrollen?
- Prämissenkontrolle: Kontrolle der Umweltfaktoren → Warum
- Wirksamkeitskontrolle: Kontrolle der Ergebnisse (Inhalt) → Was
- Durchführungskontrolle: Kontrolle der Umsetzung (Prozess) → Wie
Welche Überlegungen enthält die Prämissenkontrolle?
- Stimmen Annahmen über Umweltentwicklungen (Umfeld, Branche, Markt, Konkurrenz) noch?
- Sind neue bedeutende Faktoren erkennbar?
- Haben sich durch Veränderungen der Umwelt neue Chancen / Gefahren entwickelt?
Welche Überlegungen enthält die Wirksamkeitskontrolle?
- Erreichen wir mit der gewählten Strategie unsere Ziele?
- Haben wir die beste Strategievariante gewählt?
- Sind Konkurrenten mit ihrer Strategie erfolgreicher als wir?
- Erkennen die Kunden die Wettbewerbsvorteile und sind bereit dafür die Preisprämie zu bezahlen?
Welche Überlegungen enthält die Durchführungskontrolle?
- Erfolgt die Umsetzung der Strategie gemäss den vorgegebenen qualitativen (Aufbau von SEPs) und quantitativen (Marktanteil, Anzahl neue Produkte, ...) Zielen?
- Wo und warum sind zeitliche und finanzielle Abweichungen festzustellen?
- Gibt es unerwartete Widerstände und aus welchen Gründen?
Change Management: In welche Faktoren lassen sich die 7S aufteilen?
Hard factors und soft factors
Welches sind die drei hard factors der 7S?
- Strategie
- Struktur
- Systeme
Welches sind die vier soft factors der 7S?
- Skills: Fähigkeiten
- Shared Values: Kultur
- Style: Führungsstil
- Staff: Mitarbeitende
Welches sind die drei Phasen im Modell des strategischen Managements?
- Informationsanalyse
- Strategieentwicklung
- Strategieumsetzung
Welches sind die Teilschritte der Informationsanalyse?
Analyse
- Strategische Ausgangslage
- Umweltanalyse / Unternehmensanalyse
Diagnose
- Strategische Analyse + Synthese
Welches sind die Teilschritte der Strategieentwicklung?
- Vision / Leitbild
- Strategieentwicklung (Ziele & Strategien)
Welches sind die Teilschritte der Strategieumsetzung?
- Strategieumsetzung (Massnahmen)
- Strategiesteuerung (Kontrolle)
Welches sind die Ziele der operativen Führung?
- Kurzfristige Erfolge realisieren
- "Die Dinge richtig tun"
- "Geschäfte machen"
Welches sind die Ziele der strategischen Führung?
- Erfolgspotentiale aufbauen / erhalten
- "Die richtigen Dinge tun"
- "Im Geschäft bleiben"
Beschreibe den Unterschied zwischen strategischen Geschäftsfeldern (SGF) und strategischen Geschäftseinheiten (SGE)
Ein SGF ist:
- ein Teil der Umwelt
- eine gedankliche Abgrenzung
- nicht an die gegenwärtige SGE-Struktur gebunden
- ein Hilfsmittel zur Planung wirksamer Strategien und Fähigkeiten
Eine SGE ist:
- ein Teil des Unternehmens
- eine real-organisatorische Abgrenzung
- immer an die Definition bestehender SGF gebunden
- ein Führungsinstrument zur Umsetzung der SGF-Strategien
Welche zwei Methoden zur Segmentierung der Umwelt in SGF gibt es?
Inside-Out-Methode (produktorientiert)
- Ausgangspunkt ist die Produkt-Markt-Kombination (PMK)
- SGF bestehen aus mehreren PMK, welche Gemeinsamkeiten und Abhängigkeiten aufweisen
- Beispiele: Eisenbahnen, Strom, Bücher, Glühbirnen
Outside-In-Methode (marktorientiert)
- Ausgangspunkt sind die Kundenbedürfnisse
- Diese werden durch weitere Segmentierungsdimensionen ausdifferenziert und zu SGF verdichtet
- Beispiele: Transport, Wärme, Unterhaltung, Beleuchtung
Umweltanalyse: Wofür steht PESTEL?
- Political
- Economical
- Social-cultural
- Technological
- Ecological
- Legal
PESTEL: Was umfasst die Political Dimension?
- Politik
- Abstimmungen
- Gruppierungen
- Steuern
- Subventionen
PESTEL: Was umfasst die Economical Dimension?
- Bruttosozialprodukt
- Konsumausgaben
- Wechselkurse
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