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Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2020 / 20.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200207_empirische_sozialforschung
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Was ist der Zweck bzw was bedeutet der Begriff Sozialwissenschaften?
Fragestellungen wissenschaftlich zu untersuchen und zu möglichst gesicherten Erkenntnissen zu gelangen
Wie erfolgen empirische Wissenschaften?
basierend auf empirischen Daten (von Informationen über die Erfahrungswirklichkeit)
Wann gelten empirische Daten aus aussagekräftig?
sind nur aussagekräftig, wenn es sich um einen angemessenen Forschungsprozess, Untersuchungsdesign und Stichprobe handelt. àes muss sachgerecht gewertet und theoriebezogen interpretiert werden (nicht dazu zählt: die Berufung auf Autoritätspersonen, Tradition oder anekdotische Evidenz)
Was ist der Zweck der wissenschaftlichen Forschung?
untersucht wissenschaftliche Forschungsfragen/Hypothesen, basiert auf vorherigen Forschungsstand, verwendet anerkannte Methoden und Methodologie, orientiert sich an Forschungs- und Wissenschaftsethik, orientiert sich an wissenschaftlichen Gütekriterien, dokumentiert Forschungsprozess & Ergebnisse
Was sind wissenschaftliche Methoden?
einzelne Verfahren der Datenerhebung/Analyse
Was sind Wissenschaftliche Methodologienoder Forschungsstrategien?
Diese geben an, in welcher Weise einzelne Methoden in einen Untersuchungsplan zu integrieren sind und was beim Durchlaufen des Forschungsprozesses zu beachten ist
Was sind wesentliche Forschungsansätze?
quantitative/qualitative Forschung und Grundlagen-/Anwendungsforschung
Was zeigt die quantitative Sozialforschung?
Erklären von Ursache-Wirkungs-Mechanismen, basiert auf Naturwissenschaften, quantitativ = numerisch Daten = Messwerte, meist relativ große Stichproben, zB Umfrageforschung und Experimentalforschung
Was erklärt die qualitative Sozialforschung?
Verstehen, basiert auf Geisteswissenschaften, nichtnumerische Daten, interpretative Methode der Datenanalyse, wenige Fälle möglichst ganzheitlich untersucht, zB ethnografische Feldforschung, Grounded-Theory-Methodologie
Wie differenziert sich die Auswahl der Forschungsthemen zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung?
Grundlagenforschung: Forschungsthemen können relativ frei gewählt werden
Anwendungsforschung: Forschungsthemen werden in der Regel von Auftraggebern vorgegeben
Wie differenziert sich die Zielsetzung der Forschung zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung?
Grundlagenforschung: Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu leisten
Anwendungsforschung: Für Auftraggeber und Praxis nützliche wissenschaftliche Befunde zu produzieren
Wie differenziert sich die Bedingungen/Orientierung der Grundlagenlagen zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung?
Grundlagenforschung: Orientiert sich theoretisch und methodisch am aktuellen Forschungsstand -> größtmögliche wissenschaftliche Strenge
Anwendungsforschung: Randbedingungen des Auftrags (Zeit- und Finanzrahmen) sowie Praxisbedingungen limitiert. Abstriche bei der wissenschaftlichen Strenge
Wie differenziert sich die Beurteilung der des Forschungsergebnis zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung?
Grundlagenforschung: Die Beurteilung der Forschungsergebnisse erfolgt primär durch Fachkollegen anhand wissenschaftsimmanenter Kriterien. Aber auch die praktische oder gesellschaftliche Relevanz der Befunde kann ein Kriterium sein.
Anwendungsforschung: Die Beurteilung des Forschungsergebnisses erfolgt durch den Auftraggeber primär anhand praxisbezogener Erfordernisse. Auch an Anwendungsforschung werden jedoch Kriterien der Wissenschaftlichkeit angelegt
Wie differenziert sich die Handhabung mit dem Ergebnis zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung?
Grundlagenforschung: erfolgreiche grundwissenschaftliche Studien werden in Fachzeitschriften publiziert und in der Fachcommunity zitiert. Ihre Theorien, Methoden und/oder Befunde sind zudem indirekt praxisrelevant, da Awendungsforschung auf Grundlagenforschung aufbaut
Anwendungsforschung: Erfolgreiche anwendungswissenschaftliche Studien liefern Grundlage für Entscheidungen in der Praxis. Sie werden zuweilen aber auch publiziert und tragen ihrerseits zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei.
Was sind Primärquellen?
Bsp: begutachtete/referierte Zeitungsartikel
Was sind Sekunderquellen? Bsp
Lehrbücher, Vorlesungen/Skripte, Fachbücher, Lexika, Presse, wissenschaftliche Artikel
Was ist SQ3R und erkläre diese kurz
Dies ist eine Methode für das lesen von wissenschaftlichen Artikeln:
S -> SURVEY (Überblick gewinnen) -> Titel, Abstract und Diskussion, Rest querlesen
Q .> QUESTION (Fragen stellen) ->
R -> READ -> Text abschnitteweise lesen, Wichtige Stellen markieren oder kommentieren
R -> RECALL (Wiedergeben) -> strukturiertes Exzerpt erstellen
R -> REVIEW (Wiederholen und Bewerten) -> Inhaltliche Relevanz, Methodische Strenge -> wissenschaftliche Güte- und Qualitätskriterien
Welche Fragestellung erfolgen bei (Punkt 2) SQ3R?
1. Forschungsthema
2. theoretischer Rahmen
3. Fragestellungen / Hypothesen
4. Untersuchungsdesign
5. Stichprobe
6. Datenerhebungsmethoden
7. Datenanalysemethoden
8. Ergebnisse& Schlussfolgerungen
In welchen Schritten erfolgt der quantitativer Forschungsprozess (sequenziell)
1. Forschungsthema und Forschungsproblem
2. Forschungsstand und theoretischer Hintergrund
3. Untersuchungsdesign
4. Operationalisierung
5. Stichprobenziehung
6. Datenerhebung
7. Datenaufbereitung
8. Datenanalyse
9. Ergebnispräsentation
Was bedeutet die Verwendung von Probabilistische Theorien und Hypothesen
keine Verwendung deterministischer Theorien und Hypothesen, die jeden Einzelfall erklären (zB Alle Raucher entwickeln Lungenkrebs); Individualität der Einzelfälle wird vorausgesetzt, Ziel: Tendenzen klären (wahscheinlichkeitstheoretische Theorien/Hypothesen) – zB Raucher entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs als Nichtraucher
Was ist der Unterschied zwischen qualitativem und quantitativem Paradigma
- bei Forschungslogik / der wissenschaftstheoretische Begründung des Vorgehens
- quantitativ - primär mit numerischen Datenmaterial
qualitativ – primär mit verbalem Datenmaterial
Was zeichnet (gute) Wissenschaft aus?
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Wie differenziert man hochwertige wissenschaftliche Arbeiten?
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Wie grenzt man eine wissenschaftliche Studie ab?
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Wie erfolgt die Bewertung und Qualitätsprüfung?
Bewertung– durch Fachkollegen (Peer-Review-Verfahren), Hochschullehrende (studentische Qualifikationsarbeiten), Forschende (bewerten Qualität von Studien)
Bewertung der Qualität durch Anspruchsgruppen – Stipendiengeber, Forschungsförderer, Auftraggeber, Politiker, Journalisten, Bürgerinnen, gesellschaftliche Minderheiten, Untersuchungspersonen
Was sind die Standards der Wissenschaftlichkeit?
Standards der Wissenschaftlichkeit:
1. Formulierung eines wissenschaftlichen Forschungsproblems
2. Realisierung eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses
3. Orientierung an der Wissenschafts- und Forschungsethik
4. Vollständige schriftliche Dokumentation des gesamten Forschungsprojekts
Was sind abweichende Erkenntnisformen?
– nicht-Wissenschaft (Lebenserfahrung, Menschenverstand,..); Pseudowissenschaft (durch mangelnde Methodenkompetenz); Parawissenschaft (auf aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand theoretisch nicht erklärbar)
Was sind die Kriterien der wissenschaftlichen Qualität?
- inhaltliche Relevanz: wissenschaftliche und praktische Relevanz
- methodische Strenge: Konstruktvalidität, interne Validität, externe Validität, statistische Validität; Validität = Grad der Gültigkeit der wissenschaftlichen Aussage
- ethische Strenge: Forschungs- und Wissenschaftsethik
- Präsentationsqualität: Standards der Berichterstattung
Nenne die 9 Phasen des des empirischen-quantitativen Forschungsprozesses und jeweils das Kriterium wissenschaftlicher Qualität
1. Forschungsthema - > Inhaltliche Relevanz
2. Forschungsstand und Theoretischer Hintergrund -> Methodische Strenge
3. Untersuchungsdesign -> Methodische Strenge
4. Operationalisierung -> Methodische Strenge
5. Stichprobenziehung -> Methodische Strenge
6. Datenerhebung -> Methodische Strenge / Ethnische Strenge
7. Datenaufbereitung -> Methodische Strenge
8. Datenanalyse -> Methodische Strenge
9. Ergebnispräsentation -> Inhaltliche Relevanz / Ethische Strenge / Präsentationsqualität
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