Struktur- und Prozessmanagement
Repetition Teil A, B und C Organisatorische Grundlagen
Repetition Teil A, B und C Organisatorische Grundlagen
Kartei Details
Karten | 63 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.01.2020 / 03.02.2020 |
Lizenzierung | © (Böhm Bildungsmedien) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200127_grundlagen_prozessmanegement
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Welche Beziehungen werden in der Prozessorganisation geregelt?
Ablaufbeziehungen (Folgebeziehungen, Verknüpfungen, Rückkopplungen)
Aus welchen Elementen setzen sich organisatorische Regelungen zusammen?
Elemente gemäss Organisationswürfel sind:
- Aufgabe
- Aufgabeträger
- Sachmittel
- Information
Welche Wirkung hat es, wenn Dispositionsfreiräume eingerichtet werden?
+ Mehr Freiräume für den Einzelnen
+ Flexibilität für die Organisation
+ Flexible Reaktion auf Veränderungen
+ Freiräume für Innovationen
- Abhängigkeit von Schlüsselpersonen
Welche Gründe können dafürsprechen, zu improvisieren statt zu organisieren?
- Alles ist noch im Fluss. Eine dauerhafte Lösung macht wegen der ständig veränderden Bedingungen keinen Sinn.
- Hinsichtlich einer geplanten Regelung liegen noch keinerlei Erfahrungen vor. Das Provisorium dient dazu, solche Erfahrungen zu sammeln.
Wie unterscheiden sich Projekte von Aufgaben?
- Projekt = einmaliges, abgegrenztes Vorhaben
- Aufgabe = dauerhaft
Aufgaben sind dauerhaft wirksame Aufforderungen, Verrichtungen an Objekten zur Erreichung von Zielen durchzuführen. Aufgaben sind also Tätigkeiten der Organisation
Projekte sind in sich geschlossene , komplexe Aufträge mit einem klar definierten Auftrag oder Ziel, einem definierten Starttermin, einem definierten Endtermin, einer Organisationsform, einem Auftraggeber und einem Auftragnehmer
Wann ist es sinnvoll, eine formelle Projektorganisation einzurichten?
Hohe Bedeutung, übergreifende Wirkung, hoher Aufwand, hoher Zeitbedarf
Wann sind dauerhaft wirksame Regelungen, selbst in einer dynamischen Umwelt, sinnvoll?
- Aufgaben wiederholen sich (viele Betroffene wie z.B. bei Inc Mgmt);
- Gesetzliche Vorgabe
- Zusammenarbeit muss koordiniert werden
- Aufgabenerfüllung muss nachvollziehbar sein (Revision)
- hohe Anforderungen an Sicherheit