FFHS Kurs AGWO, Agieren in einer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, 2019
Im Rahmen des Moduls wird das Agieren von unterschiedlichen Akteuren (Unternehmen, Haushalte, Banken und Staat) in einer Gesellschaft und Wirtschaftsordnung behandelt. Dabei lernen die Studierenden unter-schiedliche Modelle (z.B. St. Galler Management Modell) und Theorien (z.B. Theorie von Angebot und Nachfrage) kennen und anwenden.
Im Rahmen des Moduls wird das Agieren von unterschiedlichen Akteuren (Unternehmen, Haushalte, Banken und Staat) in einer Gesellschaft und Wirtschaftsordnung behandelt. Dabei lernen die Studierenden unter-schiedliche Modelle (z.B. St. Galler Management Modell) und Theorien (z.B. Theorie von Angebot und Nachfrage) kennen und anwenden.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.01.2020 / 27.11.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200102_ffhs_kurs_agwo_agieren_in_einer_gesellschafts_und_wirtschaftsordnung_2019
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Begriffserklärungen Gesellschaft
«Menge von Personen, deren Zusammenleben und Zusammenwirken geordnet und organisiert ist und
wo es Einrichtungen gibt, in denen Menschen zusammenarbeiten, um einen bestimmten Zweck zu erreichen.
(...) Menge [ist] so gross, dass ihre Mitglieder unterschiedliche Interessen, Wünsche und Ansichten haben, sich grösstenteils nicht kennen und grösstenteils nicht direkt miteinander agieren.» (Lehner, 2011, S. 81)
Begriffserklärungen Gesellschaftsordnung
Gesamtheit von Normen, Regeln und Institutionen zur Gestaltung des Zusammenlebens von Menschen in einer Gesellschaft
Ethische, religiöse, rechtliche, wirtschaftliche, etc. Beziehungen einer Gesellschaft
Oberbegriff, der verschiedene Teilordnungen (unter anderem die Organisation des
Wirtschaftsbereiches) umfasst
Begriffserklärungen Wirtschaftsordnung
Ordnungs- / Organisationsrahmen einer Wirtschaft (Volkswirtschaft)
Teilweise synonyme Verwendung von Wirtschaftssystem (siehe Definition
Wirtschaftssystem) und Wirtschaftsordnung
Reale wirkliche Volkswirtschaft im Gegensatz zur Modellkonstruktion eines Wirtschaftssystems
Entscheidungs- und Handlungssystem zur Produktion und Verteilung von Gütern
Zentralen Fragen:
Was bzw. welche Waren und Dienstleistungen sollen in welcher Menge produziert werden?
Wie soll produziert werden?
Für wen soll produziert werden bzw. wer soll die Waren und Dienstleitungen erhalten?
Was versteht man unter einer Wirtschaftsverfassung?
Rechtsbestimmungen eines Landes, die das Wirtschaftsleben betreffen bzw. die Entscheidungs- und Handlungsspielräume von Wirtschaftseinheiten bestimmen
Im engeren Sinne der in der Verfassung verankerte Teil einer Wirtschaftsordnung
Definition Wirtschaftswissenschaften
Die Wirtschaftswissenschaften befassen sich mit der «Organisation und Ordnung der Produktion, der Verteilung und des Konsums von Gütern und Dienstleistungen.» (Lehner, 2011, S. 35)
Definition Volkswirtschaftslehre
«Die VWL befasst sich (...) mit gesamtwirtschaftlichen Vorgängen und Zusammenhängen.» (Capaul & Steingruber, 2016, S. 28)
Definition Betriebswirtschaftslehre
« Die BWL befasst sich (...) mit dem einzelnen Unternehmen und dessen unmittelbarer Umwelt» (Capaul & Steingruber, 2016, S. 28)
Gegenstand der Wirtschaftswissenschaften
Produktion, Verteilung und Konsum von Gütern und Dienstleistungen
Zentrale Organisations- und Ordnungsprobleme von Gesellschaften
Problematik der Knappheit => Knappe Güter und daraus resultierende Verteilungskonflikte
Angebot und Nachfrage
Einteilung der Befürfnisse nach Bedürfnisträger
- Existenzbedürfnisse
- Wahlbedürfnisse
- Individualbedüfrnisse
- Kollektivbedürfnisse
Definition Unternehmen (St.Galler Management Modell)
Unternehmen sind:
- Proudktive
- Soziotechnische
- komplexe
- sich wandelnde
...Systeme
Vorteile vom SGMM
Modelle:
Vereinfachung der Wirklichkeit
Gesamtüberblick und Orientierung
Ausgewählte Sichtweise
Strukturierung eines Problems oder einer Fragestellung
Definition SGMM - Umweltsphären
«Umweltsphären stellen den Kontext dar, in den ein Unternehmen eingebettet ist. Jede Umweltsphäre beeinflusst das Unternehmen in irgendeiner Weise. Die Umweltsphären beeinflussen sich auch wechselseitig.» (Capaul & Steingruber, 2016, S. 58)
Welches sind aktuelle gesellschaftliche Trends?
Demografische Entwicklung
Trend zu mehr Lebensqualität
Trend zum Zeitsparen
Trend zu Neuem
Trend zur Individualisierung
Trend zur Multi-Optionalität
SGMM – Umweltsphären
Natur
Welche Themen im Rahmen der Umweltsphäre Natur spielen derzeit für Schweizer Unternehmen eine grosse Rolle?
Ökologisches Bewusstsein der Öffentlichkeit, der Konsumenten, etc. (z.B. beim Energiemanagement)
Veränderte ökologische Rahmenbedingungen (z.B. Knappheit von Ressourcen)
SGMM – Umweltsphären
Wirtschaft
Welche Themen im Rahmen der Umweltsphäre Wirtschaft spielen derzeit für Schweizer Unternehmen eine grosse Rolle?
Wechselkurs (insbesondere CHF/EUR) bei Schweizer Unternehmen, die exportieren bzw. importieren
Konkurrenzsituation
Konjunkturzyklus
SGMM – Umweltsphären
Technologie
Welche aktuellen technologischen Entwicklungen beeinflussen die Geschäftstätigkeiten von Unternehmen?
Digitalisierung und Internet der Dinge
Big Data
Personalisierung
Definition SGMM – Anspruchsgruppen
«Anspruchsgruppen (Stakeholder) sind Personen, Gruppen oder Organisationen, welche die unterschiedlichsten Erwartungen und Ansprüche an ein Unternehmen haben. Das Unternehmen seinerseits stellt auch Ansprüche an die Anspruchsgruppen.» (Capaul & Steingruber, 2016, S. 70)
SGMM – Anspruchsgruppen
Stakeholder-Value-Ansatz (strategisches Anspruchsgruppenkonzept)
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