WING
WING 3. Semester ZHAW ST
WING 3. Semester ZHAW ST
Set of flashcards Details
Flashcards | 271 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.12.2019 / 13.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191223_wing
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Externe Kandidaten sind auf jeden Fall immer die bessere Wahl
Interne Kandidaten geniessen bei Ihren Arbeitskollegen immer höhere Glaubwürdigkeit und Ansehen als externe Kandidaten
Die Lohnforderungen der Kandidaten spielen aus Sicht des Personalchefs keine Rolle bei der Entscheidung
Kauft die Firma Sonderegger die Vorfabrikate bei der Firma Meyer ein, steigen die Fixkosten für die Firma Sonderegger
Wenn die Firma Sonderegger die Vorfabrikate selber produziert, ist sie weniger abhängig von der Firma Meyer
Das Einkaufen der Vorfabrikate erlaubt es der Firma Sonderegger die eigenen Kosten besser zu steuern
Durch den Einkauf der Vorfabrikate besteht für die Firma Sonderegger das Risiko sensible Daten und Knowhow zu verlieren
Nennen und erklären sie zwei statische Investitionsrechnungsarten
Gewinnvergleichsverfahren: Eine Investition ist sinnvoll, wenn der durchschnittliche Periodengewinn grösser als Null ist? (es wird die Investition durchgeführt, die den durchschnittlich höchsten Periodengewinn abwirft)
Führen sie eine NPV Rechnung für folgende Investition durch. Würden Sie die Investition durchführen?
Sie wollen eine neue Produktionsmaschine kaufen. Die Kosten für die Maschine belaufen sich auf 350‘000 CHF, sobald die Maschine in Betrieb ist fallen zusätzlich jedes Jahr noch 2‘000 CHF Strom und 7‘000 CHF Wartungskosten an. Sie kaufen die Maschine im Jahr 2019, und starten die Produktion im Jahr 2020. Der Zinssatz beträgt 1,8%. Pro Jahr produziert die Maschine 8‘000 Stück, welche sie zu einem Preis von 72.90 CHF verkaufen. Gehen sie von einem Zeithorizont von 5 Jahren Produktion aus um den NPV zu berechnen.
Wie beeinflusst ein positiver NPV den Wert eines Unternehmens? Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen NPV und Unternehmenswert
NPV und Unternehmenswert: Ein positiver NPV erhöht den finanziellen Wert des Unternehmens um genau den Betrag des NPV. Die Kosten für die Investition sind gedeckt und es resultieren Nettoeinnahmen nach Ablauf der Laufzeit. Somit steigt der Unternehmenswert um genau diese Nettoeinnahmen (NPV) an.
Nennen und erklären Sie 2 Zielkonflikte innerhalb des magischen Dreieckes der Materialwirtschaft
Geringe Kapitalbindung vs. tiefe Beschaffungskosten (Geringe Kapitalbindung bedeutet geringes Lager, dies bedingt eine schnelle, stetige und effiziente Beschaffung von Material, was zu höheren Beschaffungskosten führt als wenn man selten grosse Mengen beschafft)
Hohe Lieferbereitschaft (erfordert grosses Lager) vs. geringe Kapitalbindung (erfordert kleines Lager)
Nennen sie jeweils 2 Gründe die für ein kleines bzw. die für ein grosses Lager sprechen
Grosses Lager: Hohe Flexibilität da viel an Lager, Hohe Liefersicherheit/Lieferbereitschaft bzw. kein Risiko von Lieferengpässen da immer genügend an Lager, Beschaffungskosten können tief gehalten werden (da grosse Mengen im Einkauf möglich sind).
Kleines Lager: Geringe Kapitalbindung durch Produkte im Lager, Tiefe Kosten (Lagerhaltungskosten: Strom, Miete, etc.) da Lager klein
Was ist der Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten?
Fixkosten sind unabhängig von der Produktionsmenge und fallen einmalig an. Variable Kosten sind direkt abhängig von der Produktionsmenge (steigen mit der produzierten Menge) und fallen ständig an
Angenommen Ihr Unternehmen steht unter Kostendruck: an welchen Kosten (fixe oder variable) würden Sie eher ansetzen, um die gesamten Kosten auf lange Sicht zu senken? Begründen Sie Ihre Aussage anhand eines einfachen Beispiels
An den variablen Kosten muss man ansetzen, da Fixkosten nur einmalig wegfallen und deshalb langfristig nicht so viel Einfluss haben wie die variablen Kosten. Werden die variablen Kosten gesenkt, senken sich die Kosten langfristig (insbesondere bei hohen Produktionsmengen). Beispiel: reduziert der Bäcker die Kosten für das Mehl, spart er in Zukunft pro Brot immer 10% Kosten ein. Reduziert er die Fixkosten (Verkauf eines Ofens) spart er nur einmalig etwas ein
Wo ist BWL angesidelt?
Kulturwissenschaften -> Sozialwissenschaften -> Wirtschaftswissenschaften -> BWL
Was ist das Grundprinzip. der Betriebswirtschaft?
Wirtschaft ist der Inbegriff aller planvollen menschlichen Tätigkeiten, die unter Beachtung des Ökonomischen Prinzips (Rationalprinzip) mit dem Zweck erfolgen, die – an den Bedürfnissen der Menschen gemessen – bestehende Knappheit der Güter zu verringern.
Benenne die 3 Ökonomischen Prinzipien und bestimmme ob sie in der Praxis oder Theorie anwendung finden.
- Minimum Prinzip (Theorie)
- Maximum Prinzip (Theorie)
- Optimum Prinzip (Praxis)
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Minimumprinzip?
Ein vorgegebenes Ereignis ist mit den geringstmöglichen mittel zu erreichen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Maximum Prinzip?
Mit einem vorgegebeneen Miteleinsatz das gröstmögliche ereignis zu erzielen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Optimum Prinzip?
Mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst hohen Ertrag erzielen
Was ist BWL?
BWL als Sozialwissenschaft, Herausforderung im Management
Für was ist das St. Galler Management – Modell zu verwenden?
Kein Modell für Lösungen, Denkanstösse um die richtigen Fragen zu stellen, Verknüpfung der verschiedenen Unternehmensaufgaben mit gegenseitigen Beeinflussung, Visualisierung aller relevanten Bereiche für Unternehmen, Analyse und Entscheidungstool für Manager
Welche 3 Ebenen gibt es in der Strategie?
- Normative Ebene
- Strategische Ebene
- Operative Ebene
Was ist in der Normativen Ebene enthalten?
Vision, Mission, Normen und Werte, Kultur, Leitbild
Wohin gehen wir?
Wozu sind wir da?
Woran glauben wir?
Was beinhaltet die Strategische Ebene?
Strategie, Strategische Ziele, Unternehmen
Was wollen wir erreichen?
Geschäftsergebnisse,
Kunden-Perspektive,
Produktivität, etc.
Was beinhaltet die Operative Ebene?
Operation, Operative Ziele, Unternehmen
Welche Ziele leiten sich ab, bzgl. Leistungserstellung, Mitarbeiter, etc.?
Was ist das Ziel einer Strategie?
Wettbewerbsfähigkeit
Nenne Merkmale einer Strategie. (8 Punkte)
Langfristigkeit
Zielausrichtung
Situationsanalyse
Entscheidung
Marschrichtung
Vertraulichkeit
Ressourcenallokation
(zielgerichteter Einsatz von knappen Ressourcen)
Beständigkeit
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