Marketing VL 01
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 28.10.2019 / 28.10.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191028_marketing_vl_01/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Definition Marketing
ist ein gesellschaftlicher Prozess, durch den Personen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und DL von Wert erzeugen und mit anderen frei austauschen.
Definition Konsumgüter-Marketing
dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten an private Haushalte bzw. Konsumenten
Merkmale von Konsumgüter-Märkten: 5
- originärer Bedarf (Bedürfnis des tatsächlichen Kunden wichtig; nicht B2B)
- grosse Zahl von potenziellen Nachfragern
- grosse Zahl kleiner Einzelkäufe
- Anonymität des Marktes
- relativ geringer Informationsstand bei potenziellen Nachfragern
Definition Business-to-Business Marketing:
dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten, die von Organisationen beschafft werden, um andere Leistungen zu erbringen, die über den Weiterverkauf an Endverbraucher hinausgehen.
Merkmale von B2B Märkten:
- abgeleiteter Bedarf
- relativ kleine Zahl potenzieller Nachfrager
- feste Geschäftsbeziehungen
- direkte Marktkontakte
- fundierte und formalisierte Kaufentscheidungen
- Mehr-Personen-Entscheidungen
- lang dauernde Kaufentscheidungsprozesse
Sachgüter:
materielle Ergebnisse des Leistungsherstellungsprozesses
Dienstleistungen:
intangible Ergebnisse des Leistungserstellungsprozesses
Dienstleistungen Merkmale:
- sind nicht lagerfähig
- bedingen die Integration des Kunden bei der Leistungserstellung
- bedingen eine Individualisierung der Leistung
- sind wenig bedeutend für die Handelsstufen
- sind ein Angebot zur Bereitschaft und Fähigkeiten zur Erbringung von Leistungen und keine fertigen Produkte
Marktsegmentierung Ablauf
Heterogener Gesamtmarkt I
Aufteilung in homogene Käufergruppen I
Auswahl von Segmenten I
Differenzierte Ansprache durch den segmentspezifischen Einsatz des Marketing-Mixes V (ist ein Pfeil)
Verhaltensorientierung:
Was beeinflusst die KaufentscheidungP
ökonomische, psychologische und sozialogische Variablen beeinflussen Kaufentscheidungen.
Schlüsselstellung der Marktforschung:
Ziele und Bereiche
Schlüsselstellung der Marktforschung:
Ziele:
- Orientierung an Markterfordernissen
- Beeinflussung der Marktbedingungen
Bereiche:
- kontinuierliche Marktbeobachtung
- sporadische, gezielte Untersuchungen
Innovationsorientierung:
- Befriedigung von sich immer schneller ändernden Kundenbedürfnissen
- Reaktion auf zunehmende Verkürzung von Geschäftsmodell- und Produktlebenszyklen
- Differenzierung gegenüber der Konkurrenz
- Voraussetzung für Wachstum
Marketing als duales Führungssystem
Marketing als duales Führungssystem:
> Marketing als Führungsphilosophie:
MarktorientierteFührung des gesamten Unternehmens
Beziehung von Kunde, Konkurrenz und Gesellschaft und Umwelt
> Marketing als Funktion
Unternehmnsaktivitäten, die den Strom von Gütern vom Hersteller zum Konsumenten leiten.
Komponenten: Ziele, Strategien, Massnahmen, Kontrolle
-
- 1 / 22
-