Vorlesung 6 Organisation
Prof. Dr. Frauke von Bieberstein
Prof. Dr. Frauke von Bieberstein
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 26.10.2019 / 17.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191026_vorlesung_6_organisation
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Was ist das Vorgehen bei einer Strategie?
- Definition der Organisationsstrategie
- Festlegen der Geschäftsprozesse
- Definition der Organisationsstruktur
Welche Grundformen der prozessorientierten Organisation gibt es?
- reine Prozessorganisation
- Matrix-Prozessorganisation
- Stabs-Prozessorganisation
Was ist die Definition eines Kernprozesses?
Eine Kette von verbundenen Aktivitäten, die eine Aufgabe erfüllen, die für die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens entscheidend ist.
Auf was hat das Ergebnis von Kernprozessen einen hohen Einfluss?
Wie gut ein Unternehmen seine Ziele erreichen kann.
Was muss ein Kernprozess aus Kundensicht?
Eienn wahrnehmbaren Nutzen stiften, für den dieser zu zahlen bereit ist.
Wann sind Kernprozesse Quelle eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils?
Wenn sie unternehmensspezifisch sind und nur schwer imitierbar bzw. substituierbar.
Was sind Managementprozesse?
Aktivitäten zum Planen, Überwachen und Steuern von Zielen, Strategien und Massnahmen
Was sind Unterstützungsprozesse?
Sind Prozesse welche unterstützende Aufgaben erfüllen, damit die Kernprozesse reibungslos funktionieren können.
Was sind Vorteile wenn man Unterstützungsprozesse definiert?
- Kundenorientierung gegenüber den internen Kunden
- können mit externen Anbietern einem Benchmarking unterzogen werden.
- können outgesourct werden, wenn sie keine Stärke der Unternehmung darstellen, sie nciht unternehmensspezifisch sind und Zulieferer Spezialisierungsvorteile generieren können.
Was ist eine Prozesslandkarte?
graphischer Überblick über die wichtigsten Unternehmensprozesse
Wann ist eine Arbeitsteilung innerhalb der Prozesse notwendig?
bei grösseren Unternehmen
Wie kann eine horizontale Segmentierung erfolgen?
- nach verschiedenen Gesichtspunkten.
- funktionale Segmentierung
- Segmentierung nach Problemhaftigkeit
- Segmentierung nach Kundengruppen
Was ist Funktionale Segmentierung
- klassisches Produktmanagement, Nachtiel es ist nur eine eingeschränkte Umsetzung der Prozessidee möglich.
Was ist die Idee bei der Segmentierung nach Problemhaftigkeit?
- Gliederung nur anhand der Komplexität der Fälle in Routinefälle, mittelschwere Fälle und komplexe Fälle. Nachteile: Komplexität nicht immer gleich einschätzbar.
Was ist die Idee bei der Segmentierung nach Kundengruppen?
ähnlich Kundenmanagement, nur mit voller Verantwortung des Process Owners
Nachteil: Spezialisierungsvorteile gehen verloren
Was sind die Kernziele von Business Process Reengineering?
- Produktivitäts-, Marktanteils-, Qualitätssteigerungen usw. in "Quantensprüngen"
- Kostensenkung
Wie erreicht man die Kernziele des BPR?
- eindeutige Markt- und Wertorientierung von allen Unternehmensaktivitäten unter Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen (Business)
- die Ausrichtung der Unternehmensorganisation an der Wertschöpfungskette der Kernprozesse (Process)
- ein fundamentales Überdenken (Reengineering, Redesign)
Was sind die Leitideen des BPR?
- Orientierung an Unternehmensprozessen
- fundamentales Überdenken
- radikales Redesign
- Ganzheitlichkeit
- dramatische Verbesserung
- Top-Down-Ansatz
Wie erfolgreich ist BPR in der Praxis?
16% Quantensprünge
17% sehr gute Resultate
42% "kleinere Fortschritte"
25% Flops
Was ist die Vorgehensweise im operativen Prozessmanagement?
1. wichtige Prozesse identifizieren
2. Prozesse verstehen und bewerten
- Ablauf beschreiben
- Zeitbedarf feststellen
- Kosten ermitteln
3. Prozesse neu gestalten um Schwächen zu beseitigen
4. Neue Prozesse beschreiben und einführen
5. Ergebnisse kontrollieren und Prozesse weiter verbessern
Was ist Kaizen-KVP?
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Was ist der Unterschied von BPR zu Kaizen?
permamente Verbesserung nicht radikal
Was ist Verbesserung laut Kaizen?
sich um die tausend Kleinigkeiten des Alltags kümmern.
Was ist die Annahme von Kaizen?
Mitarbeitende haben intrinsische Motivation für Verbesserungen
Was sagt Six Sigma?
Toleranzgrenze soll mindestens 6 Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt liegen; in der Praxis wird langfristige Mittelwertverschiebung von 1.5 Sigma einkalkuliert, so dass de facto Toleranzgrenze bei 4.5 Sigma liegt.
Was ist die DMAIC-Methode?
Define, Measure, Analyze, Improve, Control
Wie wird six sigma durchgeführt?
projektorientiert von speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitenden
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