Servicemanagement
Servicemanagement
Servicemanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 43 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 28.07.2019 / 25.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190728_servicemanagement
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Was ist mit „Intangiblität“ bei Services gemeint und wie wirkt es sich aus?
Intangibilität: Dienstleistung kann nicht angefasst werden, weil es sich um ein imaterielles Gut handelt.
Auswirkung: Dienstleistung kann nicht "gelagert" oder transportiert werden. Dadurch gesehen Erstellung und Auslieferung zeitgleich (Uno-Acto-Prinzip)
Benennen Sie die vier Aktivitäten der Anforderungsanalyse und beschreiben Sie diese jeweils kurz.
Anforderungsdefinition (Requirements Definition)
Aktivitäten zur Ermittlung und fachlogischen Beschreibung der Anforderungen an das Zielsystem Anforderungsmanagement (Requirements Management)
Aktivitäten zur systematischen (in der Regel werkzeuggestützten) Erfassung, Dokumentation, Bewertung und Überwachung der Anforderungen in sämtlichen Phasen des Entwicklungsprozesses
Anforderungsverfolgung (Requirements Tracing)
Aktivitäten und Maßnahmen zur gezielten Verfolgung einzelner Anforderungen durch alle Phasen und Artefakte des Entwicklungsprozesses (→ später!)
"Anforderungs-Engineering" (Requirements Engineering)
Gesamtheit aller Aktivitäten der Anforderungsdefinition, des Anforderungsmanagements und der Anforderungsverfolgung im Verlauf eines SoftwareEntwicklungsprojektes
Bei der Entwicklung mobiler Anwendungen kann zwischen zwei grundlegenden Technologien unterschieden werden. Welche sind diese und welche Vor-/Nach- teile haben diese jeweils? Nennen Sie mindestens je einen Vor- und Nachteil für beide grundlegenden Technologien.
Unterscheidung zwischen nativer App (Sehr schnell, Online- und Offline verfügbar, großer Programmieraufwand da plattformabhängig) oder Webanwendung (Plattformunabhängig und einmaliger Programmieraufwand, langsamer)
Mit welcher code-basierten Technologie, die Sie im Laufe der Veranstaltung kennen gelernt haben, ist es möglich, für mobile Ansichten optimierte Webseiten zu implementieren?
jQuery
Welche Nutzenpotentiale und Effekte haben mobile Services?
Nutzenpotenziale
- Zugang
- Genauigkeit
- Produktivität
- Reaktionsgeschwindigkeit
- Kontrolle
Dies führt zu Effizient, Effektivität und Komfort
Was sind die Vorteile von Bluetooth?
Standard für Kurzstrecken-Funkübertragung zur drahtlosen Anbindung von Peripheriegeräten.
Frequenzband von 2,402 bis 2,480 GHz
Robustheit durch Frequenz-Sprungverfahren (1600 hops/s)
Klassisches Bluetooth: 1-10 mW, Reichweite10-100 m
Bluetooth 4.0 LE: Kurze Reichweite bei extrem geringem Stromverbrauch
Worüber gibt ein Businessplan auskunft und bei welchen Anlässen wird er verwendet?
Ein Businessplan gibt Auskunft über:
▪ Bisherige und zukünftige Entwicklung eines Unternehmens, ▪ den derzeitigen Zustand des Unternehmens,
▪ die Strategie des Unternehmens,
▪ Konsequenzen und Massnahmen daraus und
▪ den mittelfristigen Finanzbedarf und dessen Deckung.
Für Jungunternehmer, Käufer einer Unternehmung, Banken und Investoren ist der
Ein Businessplan hilft die rechnerische Seite eines Business Models zu beleuchten, zu analysieren und eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Außerdem wird dem Business Model im Businessplan eine Struktur hinzugefügt. Der Businessplan soll den Entscheidungsträgern (z. B. innerhalb der Bank oder einer Risikokapitalgesellschaft) qualitative und quantitative Informationen liefern, die sie zu einer Beurteilung des zu finanzierenden Geschäftsvorhabens benötigen.
→ Er soll wichtige Informationen an den Unternehmer selber liefern (z. B. Finanzsituation, Chancen und Gefahren, Marketingstrategien, Marktbeurteilung)
Businessplan ein wertvolles Entscheidungsinstrument und dient als Grundlage bei:
▪ Der Suche nach Partnern oder Investoren
▪ der Kreditbeschaffung,
▪ dem Kauf und Verkauf von Unternehmen
▪ Management-Rekrutierung sowie
▪ der langfristigen Neuausrichtung eines Unternehmens.
Definieren Sie den Begriff „Business Model“ und geben Sie den Zweck eines Business Models an.
Das Business Model illustriert die wesentlichen und relevanten Geschäftsaspekte eines Unternehmens in aggregierter und klarer Form auf einem hohen Abstraktionsniveau. Es dient dazu, Geschäftsideen und - konzepte zu finden, evaluieren und zu prüfen.
Ein Business Model sollte insbesondere die Leistungs- und Informationsflüsse innerhalb des Unternehmens, zukünftige Beteiligte sowie die durch die genannten Flüsse und Beteiligten entstehenden Vorteile darstellen.
Was muss meine Geschäftsidee mitbringen?
Innovative, potenzialträchtige Geschäftsidee
▪ Technische Innovation (abgesichert) oder
▪ Neues Geschäftskonzept
▪ Ausreichendes Marktvolumen, wachstumsstark
Alleinstellung
▪ Klare Differenzierung von Wettbewerbern
▪ Klarer Nutzen für den Kunden erkennbar
Nachhaltig profitables Geschäftsmodell
▪ Bereitschaft des Kunden, für den Nutzen zu bezahlen ▪ In sich profitables Modell (Preis minus Kosten > 0)
▪ Modell auch langfristig tragfähig
Welche 4 formalen Kriterien sind bei einem Businessplan zu berücksichtigen?
Klarheit (Konzentration aufs wesentliche)
Verständlichkeit (Technische Details vermeiden)
Sachlichkeit (kein Schwärmen in eigenen Ideen)
Einheitlichkeit/Optik
Was ist ein Business Model und wie ist es definiert?
Das Business Model illustriert die wesentlichen und relevanten Geschäftsaspekte eines Unternehmens in aggregierter und klarer Form auf einem hohen Abstraktionsniveau. Es dient dazu, Geschäftsideen und - konzepte zu finden, evaluieren und zu prüfen.
Ein Business Model sollte insbesondere die Leistungs- und Informationsflüsse innerhalb des Unternehmens, zukünftige Beteiligte sowie die durch die genannten Flüsse und Beteiligten entstehenden Vorteile darstellen.
Nennen Sie bitte die fünf Kernbestandteile eines Business Models.
- Wer ist der Kunde?
- Welchen Wert bieten wir dem Kunden?
- Wie können wir in diesem Geschäft Geld verdienen?
- Wie kann man Kunden einen Wert zu einem angemessenen Preis liefern?
- Sind wir besser als existierende Alternativen?
Bitte definieren Sie den Begriff “Dienstleistung” unter Anwendung von vier Charakteristika. Bitte beschreiben Sie kurz ein Beispiel für eine Dienstleistung, die durch das Messezentrum für die Spielwarenmesse angeboten werden könnte.
Intangibilität: Dienstleistung kann nicht angefasst werden, weil es sich um ein imaterielles Gut handelt.
Externer Faktors: Unter dieser Dienstleistungseigenschaft versteht man die Einbringung eines externen Faktors in den Dienstleistungsprozess durch den Kunden. Das kann der Kunde z.B. selbst sein (Lebewesen), wenn er seine Zähne beim Zahnarzt behandeln lässt.
Uno-Acto-Prinzip: Erstellung der Dienstleistung und Konsum finden gleichzeitig statt. Die Dienstleistung ist daher in der Regel nicht konservierbar.
Unteilbarkeit: Dienstleitung kann nicht wie Sachgüter geteilt werden
Multi-Level-Produktion:Mehrere Produkt- und Prozessschritte bis zur Erbringung der Dienstleistung (Haare Waschen, schneiden etc.)
Interaktivität: Mitwirkung des Kunden erforderlich. (Kunde wählt Frisur)
Beispiel Friseur
Bitte nennen und erklären Sie kurz die Dimensionen der Dienstleistung nach Bruhn und Meffert und beziehen Sie dabei das gewählte Beispiel aus a) mit ein.
Definition von Bruhn und Meffert
▪ Potenzialorientierung: Dienstleistungen sind selbständige, marktfähige Leistungen, die mit der Bereitstellung und/oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten verbunden sind
▪ Prozessorientierung: Interne und externe Faktoren werden im Rahmen des Leistungserstellungsprozesses kombiniert
▪ Ergebnisorientierung: Die Faktorkombination des Dienstleistungsanbieters wird mit dem Ziel eingesetzt, an den externen Faktoren – Menschen oder deren Objekten – nutzenstiftende Wirkungen zu erzielen
Nennen und beschreiben Sie 4 Lokalisierungsverfahren!
Absolute Position, Relative Position, Semantische Position, Bewegung
Cell of Origin (COO)
Die begrenzte Reichweite von drahtlosen Signalen wird ausgenutzt, um ein Objekt innerhalb einer Zelle zu orten.
Sich überlappende Zellen erhöhen die Genauigkeit der Lokalisierung. Wird ein Objekt in Zelle Y und Zelle Z geortet, befindet es sich in der Schnittfläche der beiden Zellen.
Funktioniert über GSM Netz
Time of Arrival (TOA)
Über den Zeitunterschied zwischen Aussenden und Empfangen eines Signals mit konstanter Geschwindigkeit, wird die Entfernung des von Stationen mit bekannter Position gemessen.
GPS nutzt TOA aber wird selten verwendet, da viel Stromverbrauch
Anzahl der benötigten Stationen:
Lokalisierung in einer Ebene (2D): 3
-> Position ist Schnittpunkt von 3 Kreisen.
Lokalisierung im Raum (3D): 4
-> Position ist Schnittpunkt von 4 Kugeln.
Messung der Signalstärke
Die Signalstärke von Funksignalen nimmt mit dem Quadrat der Entfernung vom Sender ab.
Die Entfernung des zu lokalisierenden Objekts wird über die Stärke des Signals ermittelt.
Die Bestimmung der Position erfolgt wie beim TOA- Verfahren.
Erläutern Sie bitte, was man unter RFID versteht. Nennen Sie die Bestandteile, die zum Einsatz von RFID notwendig sind.
Definition
Radio Frequency Identification (RFID) ermöglicht die kontaktlose Übertragung von Daten zwischen dem Datenträger und dem zugehörigen Lesegerät auf Basis der Funktechnik.
Merkmale
▪ Verfahren der automatischen Objekt‐Identifikation (Auto‐ID)
▪ Einsatz von Transponder‐Technologie ( „Elektronische Etiketten“) ▪ Kontaktlose Identifikation (funkbasiert)
▪ Keine Sichtverbindung notwendig
▪ Veränderbare Datenbasis (Schreibzugriff)
Einsatzmöglichkeiten
▪ Automatische Erfassung von Objektbewegungen (z.B. Personenkontrollen, Wareneingang)
▪ Lokalisierung von Objekten
▪ Erfassung von Beständen (z.B. Automatisierte Inventarisierung in Supermärkten, Warenlagern, Bibliotheken)
▪ RFID ist Grundbaustein der NFC-Technik (NFC findet eher Anwendung im Mobile Service Bereich, da größere Reichweite der RFID-Technik Sicherheitsrisiken birgt)
Bestandteile:
- Tag
- Lesegerät
- Lokale Software und Infrastruktur
- Integration ins SCM (Supply-Chain-Management)
Bennen Sie die 5 Phasen der Mobile Service Entwicklung (Engineering)!
Beschreiben Sie was in den einzelnen Phasen passiert.
Erklären Sie kurz die Unterschiede zwischen einer mobilen und einer klassischen Dienstleistungen.
Mobile Services bereiten Kerngeschäftsprozesse für die mobile Nutzung auf und reichern sie um die Charakteristika (zeitliche Mobilität, räumliche Mobilität und Kontextbezug) an. Die grundlegende Leistungserbringung (z. B. Beauftragen einer Überweisung) eines Geschäftsmodells kann dabei vom stationären Service übernommen werden.
Die als Mobile Services erweiterten Dienstleistungen treten dadurch in weitere Lebensbereiche des Anwenders (z. B. während einer Bahnfahrt) ein, die vorher durch die klassischen, stationären Services noch nicht erreichbar waren.
Dabei sammeln sie kontextbezogene Informationen, welche in den klassischen Service zurückfließen. Letztlich führt dies dazu, dass Unternehmen mehr über ihre Kunden und deren Nutzungsverhalten wissen und die Kerndienstleistung entsprechend anpassen können.
Was verbindet nachhaltig erfolgreiche Service Innovationen? Erläutern Sie bitte vier Orientierungen und gehen Sie dabei auch auf potenzielle Risiken ein, die aus zu starker Fokussierung auf einzelne Orientierungen resultieren können.
Nennen und erläutern Sie die drei bekannten Servicedimensionen/Dienstleistungsdimensionen!
- Potentialdimension
Umfasst alle Leistungsvoraussetzungen, die zur Erbringung einer Dienstleistung erforderlich sind (interne Faktoren). Das beinhaltet sowohl Fähigkeiten (physische, geistige, psychische) als auch Sachgüter (Hotel oder Ausstattung)
- Prozessdimension
In Anspruchnahme der Dienstleistung durch den Kunden (externer Faktor). Externer Fakotor muss in den Prozess integriert werden (der Kunde selbst oder ein Objekt aus seinem Besitz).
- Ergebnisdimension
Ergebnisdimension Ist der Prozess beendet, liegt in der Regel das Dienstleistungsergebnis vor, welches dem Nachfrager einen Nutzen stiften sollte. Dieses Ergebnis muss nicht immateriell sein (wie z. B. bei einer Beratung), sondern kann durchaus materielle Komponenten enthalten. So ist das Schneidern eines Maßanzuges ein individueller Prozess, das Ergebnis – der Anzug – ist materiell. Der externe Faktor ist somit durch den Erstellungsprozess der Dienstleistung modifiziert worden.
Wie sind mobile Services definiert?
„Mobile Services“ bezeichnet die Produktion von immateriellen Wirtschaftsgütern mit zeitlicher und räumlicher Mobilität sowie Einbeziehung des Anwenderkontexts.
Bitte erklären Sie, was man unter dem Begriff der User Experience versteht und warum diese für Ihre App wichtig ist.
UX ist Teil der Brand bzw. Customer Experience
UX ist die direkte Interaktion zwischen User und Produkt
UX entwickelt sich durch die Summe der einzelnen Erfahrungen
UX bezieht sich auf
Interaction Design
Usability
- Information Architecture
- Mensch-Maschine Interaktion
Die Aufgabe der User-Experience ist es, eine positive Wahrnehmung vor, während und nach der Nutzung zu erzeugen.
Welches Diagramm wird zur Spezifikation von Anwendungsfällen meistens verwendet?
Sie haben in der Veranstaltung zwei Arten von UML‐Diagrammen kennengelernt. Charakterisieren Sie die beiden Arten.
Wie sieht ein jeweiliges Diagramm für die MyTaxi App aus?
Unified Modeling Language (UML)
Objektorientiertes Modellierungsparadigma als Grundlage
Standard für Visualisierung, Spezifikation, Konstruktion sowie Dokumentation von objektorientierter Software
Unterscheidung in statische (Wer/Was ist beteiligt ?) und dynamische Modelle (Was passiert wann ?)
Use-Case Diagramm ist statisch
Aktivitätsdiagramm ist dynamisch
Use-Case-Diagramme und Aktivitätsdiagramme als Basis für Prozessmodellierung
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