Qualitätsmanagement - Kapitel 1
Kapitel 1 - Qualitätsmanagement sfb Logistikfachmann
Kapitel 1 - Qualitätsmanagement sfb Logistikfachmann
Kartei Details
Karten | 16 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.05.2019 / 20.04.2024 |
Weblink |
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Nenne einige Qualitätskontrollen
- Traditionelle Qualitätskontrolle
- Statistische Qualitätskontrolle
Nenne einige Qualitätssicherungen
- Statistische Versuchsplanung und Qualitätsverlustfunktion
- Null-Fehler-Programm
- Pareto-Prinzip
- Total Quality Control
- Business Excellence
Was ist Business Excellence? Vorteile? Nachteile?
Business Excellence ist eine Weiterentwicklung von TQM. Es ist die höchste Stufe im Qualitätsmanagement.
Es wird im gesammten Unternehmen auf die höchste weise Wert im Qualität gelegt.
Vorteile: Qualität wird überall gross geschrieben.
Nachteile: Hohe Qualitätsansprüche verusachen Kosten und Zeit.
Was ist TQM/Total Qualiry Management?
TQM ist eine Philosophie und Managementmethode, die die Erfüllung der Kundenerwartungen zum höchsten Ziel der unternehmerischen Aktivitäten erheben und eine ständige Qualitätsverbesserung in allen Bereichen angestrebt wird.
Total = Dass alle im Unternehmen betroffen sind
Quality = Qualität in der Organisation und Prozessen
Management = Beinhaltet alle Planung, Führung, Überwachung und Steuerungsaufgaben.
Nenne 5 Vorteile im TQM.
- Das "wissen" wird allen MA beigebracht und auch verlangt.
- Anstelle von Nacharbeiten, wird von anfang an auf exakte Arbeitsweise geachtet.
- Jeder MA ist selbst für Qualität verantwortlich.
- Das neue Qualitätsverständnis verändert das Verhalten eines MA und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit.
- Das Image des Unternehmens wird gegenüber Kunden, Lieferanten und Hersteller verbessert.
Eigenschaften und Voraussetzungen für die Umsetzung (Charakterisierung) von TQM?
- Qualität orientiert sich an internen und externen Kunden.
- Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte/Dienstleistungen, sonder auf alle Aktivitäten des Unternehmens.
- Qualität umfasst mehrere Dimensionen, di emitgilfe geeigneter Kriterien überacht und gesteuert werden.
- Qualitätsverbesserung wird zum zentralen und ständigen Managementauftrag.
- Qualität wird von oben nach unten durchgesetzt.
- Wichtige Qualitätsaspekte werden umfassen ausgebildet und geschult.
Erkläre 'interne und Externe Kunden'.
Interne Kunden können Mitarbeiter aus anderen Abteilungen, andere Abteilungen, Filialen, Standorte des gleichen Unternehmens sein. Damit möchte man, dass die Qualitätsansprüche alle 'internen Kunden' zufriedenstellen.
Externe Kunden sind im Sinne nach Aussen (ausserhalb des Unternehmens) Lieferanten,Hersteller von Rohstoffen, Gross oder Zwischenhändler, Privatkunden/Endkunden.
Erkläre Parteo-Prinzip und seine Bedeutung für das Qualitätsmanagement.
Viele Aufgaben mit einem Mittelsatz von ca. 20% so erledigt werden können, dass 80% aller Probleme gelöst werden. Das Parte-Prinzip erlaubt eine Fokussierung auf das Wesentliche nach dem Motto, "Hoher Ertrag bei geringem Aufwand".
Nachteile:
- Die Umsetzung ist Zeit und Kostenintensiv, weil ein hoher Ausbildungsbedarf entsteht.
- Es besteht gefahr auf "Korrekturmentalität".
- Es fehlt eine strategische Ausrichtung.
- Es werden neue Stellen benötigt, z.B Quality Manager
Erkläre den Null-Fehler-Programm
Das Null-Fehler-Programm zielt darauf hin, alles zu Perefektionieren. Was sehr Kosten und Zeitintensiv ist, dafür aber Fehlerfreie Produktion.
Fehler dürfen nicht vertuscht, müssen offengelegt werden.
Fehler sind Lernquellen und Chancen zu lernen und Prozesse zu verbessern.
Erkläre die Traditionelle Qualitätskontrolle.
Am Ende einzelner Fertigungsschritte mussten die (Zwischen-)Produkte auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Zu diesem Zweck mussten Stellen geschaffen werden, die ausschliesslich für die Kontrolle der Produkte zuständig warten. Kosten, Zeit intensiv.
Erkläre die Statistische Qualitätskontrolle
Um die Probleme der traditionellen Qualitätskontrolle und eine kostenspielige Überprüfung aller produzierten Einzelteile zu umgehen, setzte man bei Fertigprozessen immer mehr auf eine Statistische Qualitätskontrolle.
Bei dieser Methode werden Stichprodbenartig Produkte entnommen und und daruas mithilfe Statistischer Berechnung auf die Anzahl der fehlerhaften Teile in der gesamten Produktion geschlossen.
Anwendungen:
- Eingangskontrolle
- Laufende Kontrolle
- Endkontrolle
Was versteht man unter statistischer Qualitätskontrolle?
Bei dieser Methode werden Stichproben entnommen und daraus mithilfe statistischer Berechnungen auf die Anzahl fehlerhaften Teile in der gesamten Produktion geschlossen.
Nenne und erläutern Sie die drei Schritte der statistischen Versuchsplanung nach Taguchi.
- Systemdesign:
Hier wird das zu entwickelnde System entworfen und eine Entscheidung über die einzusetzende Technologien und Komponenten getroffen:
- Parameterdesign:
Hier werden die Parameter (Steuergrössen, Einflussfaktoren) des Systems so dimensioniert und optimiert, dass es gegenüber Störgrössen möglichst unempfindlich wird. Die idealen Sollwerte (=Zielwerte) der einzelnen Parameter werden mithilfe der statistischen Versuchsplanung ermittelt.
- Toleranzdesign:
Hier werden ebenfalls mithilfe der statistischen Versuchsplanung die Toleranzwerte für die Systemparameter festgelegt. Dabei müssen die effektiven Auswirkungen der Parameter auf die Fuktion des Systems berückwishcitg werden.
Wie luatet der Leitsatz für Null-Fehler-Programm und werhalb waren sie nicht erfolgreich?
"Do it right the fist time" -- Beim ersten mal gleich richtig machen.
In der Praxis konnten nur diejenigen Qualitätsprobleme beseitigt werdne, für die Produktionsarbeirte zuständig waren. Für die Fehleranfälligkeit und Qualität eines Arbeitsesbenisses waren aber auch die Produk- und Prozessentwickling von entscheidender Bedeutung. Weil die MA auf der operativen Ebene nur für einen Teil der Qualitätsfehler verantworlich gemacht werden konnten, hatten Apelle zu einem Qualitätsbewussen verhalten wenig erfolg.
Erläutern sie das Pareto-Prinzip in einem Satz. Unter welchem Begriff ist dieses Prinzip auch bekannt?
Dieses Prinzip beschreibt das statistische Phänomen, dass eine kleine Anzahl von hohen Werten einer bestimmten Menge zum Gesamtwert der Menge beiträgt, ale eine grosse Anzahl von tiefen Werten dieser Menge.
Pareto-Effekt oder 20/80 Regel.
Führen Sie fünf charakteristische Eigenschaften eines TQM-Konzepts auf.
- Qualität orientiert sich an internen und externen Kunden.
- Qualität beziehtsich nicht nur auf Produkte/Dienstleistungen sondern auf alle Aktivitäten im Unternehmen.
- Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die mithilfe geeigneter Kriterien überwacht und gesteuert werden können.
- Qualitätsverbesserung wird zum zentralen und ständigen Managementauftrag.
- Qualität wird von Oben nach Unten durchgesetzt.
- Zur Fehlervermeidung werden Präventivmassnahmen ergriffen.
- Wichtige Qualitätsaspekte werden umfassend ausgebildet und geschult.
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