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Organisationslehre eigene

OL NBW

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2018 / 22.09.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180604_organisationslehre_eigene
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Die Beziehungen aufzählen

  • Aufbaubeziehungen (statisch) in Ruhezustand
  • Ablaufbeziehungen (dynamisch), Prozesse

Definition der Organisation

Organisation ist die dauerhaft gültige Ordnung von zielorientierten sozio-technischen Systemen. Die Elemente Aufgabe, Aufgabenträger, Sachmittel und Informationen werden durch statische (aufbauorganisatorische) und dynamische (Prozessorganisatorische) Beziehungen miteinenader verbunden. Dabei werden die Dimenssionen festgelegt: zeitliche, räumliche und mengenmässigen Regelungen getroffen.

Organisatisonsgard aufzählen

  • organisiert: dauerhaft gültige Regelung. Viele Regelungen sind vorhanden (Richtlinien, Vorschriften) werden täglich angewendet.
  • improvisiert: vorläufig gültige Regelung. Regelungen mit vorläufigem oder zeitlich befristetem Charakter. Sie werden nach Ablauf der Frist überprüft und allenfalls in eine definitive Regelung überführt.
  • dispositiv: einmal gültige Regelung. Regelenung für Einzelfälle. Unglück/Verbrechen.

Ziele der Organisation

  • Effektivität "doing the right things"
  • Wirtschaftlichkeit/Effizienz "doing the thing right"
  • Arbeitszufriedenheit und Motivation
  • Flexibiltät/Elastizität
    • Elasitizität ist eine nachhaltige Fähigkeit eines Systems, auf unterschiedliche Impulse auch differenziert reagieren zu können
  • Stabilität durch klare Fixierung
    • Stabilität ist die nachhaltige Fähigkeit eines Systems, auf gleichartige Impule standartisiert zu reagieren und damit die Vorteile organisatorischer Regelungen zu nutzen

 

Gesamtzusmmenhang der Organisation

  • Strategie ist die Gesamtheit aller Entscheidungen über wichtige Erfolgsfaktoren einer Unternehmung
  • Kultur ist die Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen, die das Verhalten der Mitarbeiter auf allen Stufen der Hierarchie prägen
  • Struktur ist ein Sammelbegriff für aufbau- und ablauforganistorischen Regelungen
  • Technik ist ein Sammelbegriff von Sachmittel, die im Rahmen organisatorischer Lösungen eingesetzt werden

Auslöser organisatorischer Vorhaben

  • Reaktiv: Vorgänge umsetzen, externe Forderungen erfüllen, auf Störungen und Probleme reagieren
  • Proaktiv: systematische Soll-Ist Vergleich, Marktforschung, Benchmarking (lernen von den besten), aktives Reklamationsmanagement

Was ist ein Projekt

Als ein Projekt wird ein abgegrentzes Vorhaben bezeichnet, das in dieser Form einmalig ist, ein Start- und Enddatum hat

Kriterien für ein formelles Projekt

  • hohe Bedeutung, grosse Auswirkung
  • übergreifende Wirkung
  • hoher finanzieller Aufwand
  • grosser Zeitbedarf