PM Kapitel 5 - Part2
Projektplanung
Projektplanung
Kartei Details
Karten | 24 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2018 / 06.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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3. Größen-, Aufwand- und Kostenschätzung durchführen
Fortgeschrittene Methoden
Erklärung Function-Point-Methode + Vorgehen
- Aufwand zur Erstellung eines neuen Produkts ist abhängig von Umfang und vom Schwierigkeitsgrad
- Umfang wird nicht durch Lines of Code(LoC) ausgedrückt sondern wird aus Produktanforderungen abgeleitet, die sich in 5 Kategorien unterscheiden
3. Größen-, Aufwand- und Kostenschätzung durchführen
Fortgeschrittene Methoden
Function-Point-Methode Vorgehen
- Produktanforderungen ableiten, gewichten auf Basis von Tabellen in Schwierigkeitsklassen
- "einfach"
- "mittel"
- "komplex" einteilen
- Function Points pro Produktanforderungen gewichtet errechnen
- Function Points-Summe auf Basis von Einflussfaktoren korrigieren
- Korrigierte Function Points mit Tabelle in Mitarbeitermonate umwandeln
3. Größen-, Aufwand- und Kostenschätzung durchführen
Planungsschritte der Projektplanung
Kostenschätzung
- Größter Kostenfaktor bei SW-Entwicklung
- personelle Kosten
- geschätzter Arbeitsaufwand x ersonalkostensätze
- meist relative präzise Schätzung der Kosten für weitere Ressourcen wie techn. Ausrüstung, etc
- Grundlage für spätere Kostenplanung
- Kostenschätzung ungleich Projektpreisgestaltung
3. Größen-, Aufwand- und Kostenschätzung durchführen
Planungsschritte der Projektplanung
Größen-, Aufwand- und Kostenschätzung - Tips
- Schätzung möglichst von den späteren Bearbeitern
- Teamgrößen: Bei mehreren Bearbeitern pro Aktivität müssen Produktivitätsverluste bei der Umrechnung von Aufwand in Dauer berücksichtigt werden
- Qualifikation: Die Fähigkeiten und Erfahrungen der vorgesehenen Bearbeiter spielt eine große Rolle
- Zur Schätzdokumentation gehören auch identifzierte Risiken und getroffene Annahmen
- Bei Kostenbetrachtung müssen PM,QM,KM,... ebenso geschätzt werden
- es läuft nie immer alles gut -> transparente Buffer schätzen
4. Aktivitätenzeitplan aufstellen
Ableitung des Aktivitätenzeitplans aus dem PSP
-> Schritte zur Erstellung der Aktivitätenzeitplans
- Überführung der Arbeitspakete in Aktivitäten
- iteratives, paralleles Durchführen der Teilschritte:
- Einbringen der Abhängigkeiten und Dauer der Aktivitäten
- Personaleinsatzplanung und Zuordnung von Ressourcen
- Ermittlung der Start- und Endtermine
- Ggf. Plnung mehrmals optimieren
- PSP und Aufwandsschätzung ggf. noch einmal verfeinern/aktualisieren
- Rahmenbedigungen dokumentieren
4. Aktivitätenzeitplan aufstellen
Ableitung des Aktivitätenzeitplans aus dem PSP
Schritte
- PSP erstellen
- Abbildung des PSP inkl. aller Arbeitspakete in das Planungswerkzeug
- Überführung in einen Aktivitätenzeitplan (Aktivitäten, inkl. Abhängigkeiten, Terminen und Ressourcen)
4. Aktivitätenzeitplan aufstellen
Einbingen von Abhängigkeiten (1/2)
Welche Anordnungsbeziehungen zwischen Aktivitäten gibt es?
- Zwingende Anordnungsbeziehungen
- Anforderungen müssen vor Implementierung zuerst definiert werden
- Wahlfreie Anforderungsbeziehungen werden vom Projektmanagement festgelegt werden
- Gründe: Best Practices
- Achtung: Einschränkung der Aktivitätenzeitplanung