Premium Partner

Prozessmanagement

Basis bildet das Buch "Prozessmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD" des Verbandes schweizerischer Kaderschulen. Autoren: Gabriel Schneider und Rita-Maria Züger

Basis bildet das Buch "Prozessmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD" des Verbandes schweizerischer Kaderschulen. Autoren: Gabriel Schneider und Rita-Maria Züger


Kartei Details

Karten 8
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.08.2017 / 10.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170825_prozessmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170825_prozessmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie Merkmale und Elemente eines Prozesses

Ein Prozess ist eine Aneinanderreihung von Aufgaben. Hierbei werden Inputs durch Menschen oder Maschinen zu Outputs verarbeitet.

Ein Prozess dient dazu, einen Mehrwert zu schaffen.

Welches sind die Prozesselemente?

1. Der Kunde mit einem Bedürfnis

2. Input

3. Prozess => Mehrwert => Wertschöpfung

4. Output

5. Zufriedener Kunde

Was ist eine Prozessorganisation?

Dies bedeutet, dass ein Unternehmen nach durchgängigen und funktionsübergreifenden Prozessen organisiert ist.

Was sind die Ziele der Prozessorganisation?

Die 4 Hauptziele sind:

1. Kundenorientierung

2. Wertschöpfung

3. Prozess-Effektivität

4. Prozess-Effizienz

Was ist der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität?

Effektivität ist die Sicht von Aussen auf den Betrieg. Sie stellt die Frage: Tun wir das Richtige?

Effizienz ist die Innenansicht des Betriebes. Hier wird die Frage gestellt, ob wir etwas richtig tun.

Was beinhaltet das magisches Dreieck zur Stegerung der Effizienz?

 

1. Kosten    2. Qualität   3. Zeit

Mit möglichst wenig Kosten soll in möglichst kurzer Zeit möglichst gute Qualität erreicht werden.

 

Welche Elemente beinhaltet die Gestaltung der Prozessorganisation?

Die Grundelemente sind Aufgaben, Aufgabenträge, Sachmittel und Informationen.

Sie stehen in statischen und dynamischen Beziehungen zueinander.

Die Elemente und deren Beziehungen lassen sich durch die Dimensionen Zeit, Raum und Menge detaillierter bestimmen.

Worin werden die Gestaltungsaspekte der Prozessorganisation veranschaulicht?

Der Organisationswürfel macht die Zusammenhänge der verschiedenen Komponenten sichtbar.