2b
EMOR
EMOR
Set of flashcards Details
Flashcards | 168 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2017 / 02.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Automatisierung
Vorteil: Effizient, Innovation (Amazon Lager)
Nachteil: Verlust von Arbeitsplätzen -> Löst Veränderungen aus, Erfordet Technologie (Investition, Know-How)
**Nennen Sie die Vorgehensweise der Prozessgestallung.
1. Phase - Prozessdefinition
2. Phase - Prozesstransparenz
3. Phase - Prozessgestalltung
4. Phase - Prozesseinführung
5. Phase - Prozessverbesserung
1. Phase Prozessdefiniton
Unternehmensspezifische Prozessstrukturen identifizieren
- standartisierte Prozessmodelle (Referenzmodelle)
- unternehmensspezifische Prozessmodelle
Analyse- und Gestaltungsschwerpunkte festlegen
2. Phase Prozesstransparenz
Prozessstruktur ermitteln
Ist-Prozesse beschreiben
Ist-Prozesse beurteilen (Kosten, Auslastung, Produktivitäten, Rentabilitäten, Zeiten, Qualität)
Schwachstellen, ihre Ursachen und Wirkungen analysieren
Nennen Sie Gründe für die Erkenntnisse der Analyse-Phase
was läuft gut? Schwachstellen? Wann,wo und in welchem Umfang sind diese Schwachstellen zu erkennen?, monetäre und nicht monetäre Auswirkungen aufgrund Schwachstellen? Ursachen?
3. Phase Prozessgestelltung
Neugestaltung und Prozessdurchführung (Dimensionen: Arbeitskräfte, -teilung, -folge, -ort, -methode/mittel)
Soll-Konzept entwickeln und bewerten
Auswirkungsanalyse
Nennen Sie die Vorgehensweise des Prozessgestalltung (Soll-Konzept entwickeln und bewerten)
Von den zahlreichen Gestaltung- und Verbesserungsideen sind diejenigen auszuwählen, die vielversprechende Potenziale bieten
Prozesssimulationen mit deren Hilfe sich "Was wäre wenn" Szenarien erstellen und bewerten lassen
Was ist der Zweck von Prozesssimulationen?
-Ermittlung von Ressourcenbedarf und Engpässen
- Funktionskontrollen zur Beseituigung von Prozessfehlern
- Szenarien-Simulation zur Ermittlung von Prozessvarianten
- Ermittlung von WIrkungszusammenhängen innerhalb und zwischen Prozessen
- Optimieung von Prozesskennzahlen
Nennen Sie die Veränderungsfelder der Prozessgestalltung: Auswirkungsanalyse
Organisationsstruktur
Geschäftsprozesse
Richtlinien und Verfahren
Systeme
Mitarbeiter und Führungskräfte
Infrastruktur
4. Phase: Prozesseinführung: Welche viert Arten von Prozesseinführung gibt es?
Pilothafte Einführung
Schrittweise Einführung
Schlagartige Einführung
Erklären Sie Pilothafte Einführung
Die Umsetzung der neuen Prozesse erfolgt zunächst in einem überschaubaren Pilot-Bereich. Basierend auf den dort gesammelten Erfahrungen wird dann über das weitere Vorgehen entschieden bzw. werden die neu konzipierten Prozesse in mehreren Wellen in anderen Organisationseinheiten umgesetzt
Erklären Sie die Schrittweise Einführung
Hier wird das verabschiedete Prozesskonzept Schritt für Schritt - meist nach einem vorab festgelegten Stufenplan - von den betroffenen Organisationseinheiten realisiert
Erklären sie die Schlagartige Einführung
Bei dieser als Big-Bang bezeichneten Vorgehensweise wird das verabschiedete Prozesskonzept ab einem vereinbarten Zeitpunkt gleichzeitig in allen betroffenen Bereichen umgesetzt
5. Phase Prozessverbesserung: Kaizen-KVP
Kaizen = Veränderung/Wandel zum Besseren. = kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Einbeziehung der Mitarbeiter vor Ort in die Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten
Permanente Verbesserung
Optimierung werden sofort eingeleitet
"Annahme: Mitarbeiter haben intrinsische Motivation für Verbesserung"
Was ist die Wirkungweise der fünf Phasen?
Durch Redesign und kontinuierlicher Verbesserung -> Prozessinnovation und Prozessverbesserung
Warum gibt es Organisationen?
Organisationen erlauben das Ausnutzen der Vorteile von Arbeitsteilung.
Vorteil: Steigert die Produktivität
Nachteil: führt zu Koordinations- und Motivationsproblemen
* Wettbewerbsfähigkeit / Fortbestand des Unternehmens. Worauf wird der Fokus gesetzt?
Fokus Effizienz, Fokus Verbesserung, Fokus Innovation
*Beschreibe den Fokus Effizienz der Wettbewerbsfähigkeit
Beherrschen des operativen Geschäfts zur effizienten Befriedigung von Kundenbedürfnissen und zum Erzielen angemessener Gewinne
*Beschreibe den Fokus Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
Beherrschen kontinuierlicher Veränderungen zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung vorhandener Produkte und Prozesse
*Beschreibe den Fokus Innovation der Wettbewerbsfähigkeit
Beherrschen diskontinuierlicher Veränderungen zur grundlegenden Änderung bzw. Neufindung des Geschäftmodells
Zu was führen die Fokuse Effizienz, Verbesserung und Innovation?
zu einem existierenden Geschäftsmodell
Was ist die Aufgabe der organisatorischen Gestaltung?
Entwurf und Implementierung geeigneter Regeln, die eine effektive und effiziente Realisierung der vorgesehenen Wertschöpfung erlauben.
Hier gilt: Structure fallows Strategy
Nennen Sie den Entwicklungsverlauf eines Unternehmens.
Gründung und Markteintritt, Wachstum, Etablierung, Erstarrung und Krise, Erneuerung
Was ist eine Organisation im funktionalen Begriff?
Eine Organisation ist eine wichtige Führungsfunktion in einem rationalen Managementprozess. Sie hilft, die Ergebnisse von Zielsetzungs- und Planungsprozessen umzusetzen.
Funktionaler Begriff. Was ist "das Organisieren"?
Das Organisieren kann analog zu anderen Führungsfunktionen, auf einzelne Leitungsebenen delegiert werden.
Das Unternehmen WIRD organisiert.
Was ist eine formale Organisation. Nennen Sie 4 Beispiele dazu.
Sichtbare, offizielle Regelungen, bewusst gestaltet, meist schriftlich fixiert. Bsp: Organigramme, Stellenbeschreibungen, Richtlinien, Arbeitsabläufe, Handbücher usw.
Was ist eine informale Organisation. Nenne 4 Beispiele
inoffizielle Regelungen, nicht bewusst aufgestellt und angewendet, nicht immer direkt erkennbar, beeinflussbar.
Bsp: tatsächliche Verteilung von Macht und Einfluss, Ansehen sozialer Status, ungeschriebene Gesetze, Werte und Einstellungen, Motivation
* Nennen Sie die 5 Schichten des Schichtenmodells der Organisation
Implizite Unternehmenskultur (Werte, grundlegende Überzeugungen),
explizite Unternehmenskultur (Manifestationen, Verhalten),
Menschen und ihre informellen Beziehungen,
"Zwecke, Ziele und Strategien,
"Strukturen, Prozesse. Ressourcen und Systeme"
Was ist Effektivität?
Tun wir das Richtige?
Was ist Effizienz?
Tun wir es richtig?
-
- 1 / 168
-