MWST - Gesamtrepetition 2. ZP
MWST - Gesamtrepetition 2. ZP
MWST - Gesamtrepetition 2. ZP
-
- 1 / 11
-
Lernkarten
Was unterliegt der MWST?
Alle im Inlang gegen Entgeld erbrachten Lieferungen von Gegenständen und DL, sofern sie nicht ausdrücklich von der Steuer ausgenommen oder von der Steuer betreit sind.
Weshalb benötigt es die Unterscheidung zwischen Lieferung und DL?
Ist für den Bestimmungsort der Leistung massgeben. Nur Leistungen im Inland unterliegen der MWST.
Was gilt in der CH als Lieferung?
jegliches Bearbeiten von Gegenständen aber auch das Überlassen (z.B. Vermietung) von Gegenständen zum Gebrauch und Nutzung.
Wo definitiert sich bei den Lieferungen der Leistungsort?
Dort wo der Gegenstand abgeholt, abgelifert oder zum Gebrauch überlassen wurde, sowie der Ort, von wo die Versendung oder Beförderung des Gegenstandes zu den Kunden beginnt.
Wo gilt der Ort bei den DL?
Je nach DL beim Ort des Empfängers, des Erbringers, des Tätigwerdens oder an dem Ort der gelegenen Sache
Was gilt nicht als Entgeld?
Subentionen, Spenden, Dividenden und Schadenersatz. Ebenfalls bei einer optierten Liegenschaftsveräusserung der Wert des Bodens.
Wann ist ein Vorsteuerabzug ausgeschlossen?
Wenn die Aufwendungen zur Erzielung von Leistungen verwendet werden, die von der Steuer ausgenommen sind. Ebenfalls nicht zulässig ist der Vorsteuerabzug,w enn die bezogenen Leistungen für nicht unternehmerische, insbesondere private Zwecke verwendet werden
Auf welchem Betrag erfolgt die Nachträglich geltend gemachte Vorsteuer bei neuen, nicht in Gebrauchg enommenen Gegenständen?
die Korrektur erfolgt auf dem ursprünglichen in der Rechnung ausgewiesenen MWST-Betrag
Auf welchem Betrag erfolgt die nachträglich gemachte Vorsteuerkorrektur bei Gegenständen welche bereits in Gebrauch genommen wurden?
fixe Abschreibungssätze beachten.
bewegliche Gegenständen - für jedes abgelaufene Kalenderjahr 20%
unbewegliche Gegenstände - 5%
Was ist die Bezugssteuer?
Bei bestimmten Leistungen von Unternehmen mit Sitz im Ausland wird die Verantwortung zur Deklaration der Steuer vom ausländischen Leistungserbringer auf den leistungsempfänger im Inland übertragen.
Die im Inhald steuerpflichtige Person kann die von ihr deklarierte Bezugssteuer als Vorsteuer geltend machen.
Beschreibung Einfuhrsteuer
Der Einfuhrsteuer unterliegen alle Einfuhren von Gegenständen ins CH Zollgebiet.